Anlasser dreht zu langsam,startet nicht, freie Werkstatt weiß auch nicht weiter

  • #21

    Der Anlasser hat als Lager ein Kugellager und gegenüber ein Sinter-Gleitlager, dieses wird trocken und bremst ungemein. Erkennbar auch an den verfärbten Massekabel durch die hohe Stromaufnahme! Hab auch lange gesucht... (es gibt hier auch schon einen Bericht von mir). Anlasser zerlegen und das Gleitlager mit Öl tränken, bzw gute Fett rein.

    Hab jetzt 180.000km drauf und der Anlasser hat eine top Startdrehzahl.

  • #25

    Ja klar. der ist nicht blockiert.


    werde mir in der Tat jetzt mal einen anderen gebrauchten besorgen. Neu ist unbezahlbar weil Honda nicht mehr ganz dicht ist. die rufen allen Ernstes 1200 Tacken auf. Für einen Anlasser in der Größe einer Coladose !!! :handgestures-thumbdown:

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stufe5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Moin,

    ich würde den Anlasser erstmal zerlegen. Kohlen Prüfen. komplett reinigen, evtl. Kohlen + Federn erneuern und mit neuer Schmierung wieder zusammenbauen. Dann nochmal prüfen.


    Bei WeBike in Japan kostet der nur rund 260 Euro zzgl. Fracht, Steuer und Zoll

    HONDA OEM Motorcycle parts : STARTER MOTOR ASSY. [31200MJPG51]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts STARTER MOTOR ASSY. [31200MJPG51] : Fits:HONDA CRF1000 16 A 3AC STARTER MOTOR : HONDA CRF1000 16 A AC STAR...…
    www.webike.de


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #28

    Endlich mal einer der nicht gleich wegwirft sondern wenigstens mal reinschaut. !!


    Schade das der TE auf die gestellten Fragen nicht antwortet oder auch keine Antwort weiß.... ich würde bei ungeklärter Ursache weder einen neuen, noch einen gebrauchten noch einen Zubehör-Anlasser kaufen (Das Amazon Angebot mal kritisch hinterfragen... bürstenloser Anlassermotor in der Artikelbeschreibung.... ???? )


    Aber ich wünsch schon mal viel Spaß

  • #29

    Denke das ich, wie du, lange genug in diesem Bereich gearbeitet habe und dadurch auch etwas Erfahrung mit dem ganzen Kram habe.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #30

    doch doch ich habe antworten!

    Sorry, hatte 2 Tage einiges um die Ohren.

    Der Bock stand nun 2.5 Wochen in einer Werkstatt die nicht weiter gekommen ist, als das was ich bereits bei Abgabe des Bikes mitgeteilt habe.

    Ich habe die AT daraufhin gestern spontan abgeholt weil auch keine Kommunikation mit der Werkstatt mehr möglich war.

    Cheffe war immer nicht zu sprechen, zurück gerufen hat er auch nicht, total schlecht!

    Obendrein hat man mir meinen Asienanlasser KOMPLETT in Einzelteile zerlegt in einer Tüte mitgegeben(warum zerlegt???)

    Das Moped habe ich da selber von der Bühne geholt und abgebaute Teile in einer Pappkiste mitbekommen....

    War nicht so eine prickelnde Erfahrung.

    Wäre ich für die 150eur mit Frau und Kind lecker essen gegangen, hätten alle mehr davin gehabt ....

    Ich habe mir jedenfalls noch einen anderen gebrauchten Anlasser besorgt und diesen dann heute eingebaut, anstelle meines alten zum Bike.gehörigen.

    Moped sprang zwar wieder mit den eingangs beschriebenen Aussetzern an, aber wenigstens tat sich nun etwas.

    Ich habe mir inzwischen sehr viele Gedanken gemacht was es noch sein könnte und bin beim DCT hängen geblieben.

    THEORIE war das der Gangwahlschalter evtl. Einen weg haben könnte und kein sauberes Signal ans Steuergerät gibt. Wie sonst wäre es zu erklären, das sich der Motor von Hand leicht drehen lässt(habe ich immer nur mit Zündung aus probiert), der Anlasser ihn jedoch nicht durchgezogen bekommt?

    Stellmotor hat also im Gang eingekuppelt, steuergerät denkt aber es ist Neutral und lässt den Anlasser am Schalter drehen...


    Irgendwie ist es dann passiert, das mein Sohn den Anlasserschalter gedrückt hat, während ich gerade auf den Gang Minus knopf drückte und da war sie SOFORT da!

    Das ganze ließ sich reproduzieren und nach einem richtigen DCT Reset kam sie reproduzierbar jedesmal sofort!

    Allerdings gab es dann wieder einige Startversuche die nicht ordentlich klappten.

    Allerdings bin ich jetzt endlich mal einen Schritt weiter und kann mich auf diese Baugruppe konzentrieren.

    Den Schaltknopf habe ich dann noch zerlegt in der Hoffnung dort ggf ähnliche Kontakte wie beim Killschalter vorzufinden, die man überholen könnte.

    Fehlanzeige, das issn digitaler Mikroschalter, da überholste nix.

    Morgen werde ich in der brütigen Mittagshitze mal eine Runde drehen und mir danach den Stellmotor zur Brust nehmen.

    Einen Termin in 4 Wochen bei Honda werde ich auch noch machen, absagen kann ich den immer noch, falls ich nix mehr weiter finden sollte.

    Nun weiß ich aber das sie im Falle von Problemen mit herumgedrücke auf den Gangminusschalter vermutlich immer ankriegen werde.

    Ich werde aber hier weiter berichten.

    Wenn ich das Thema endgültig überstanden habe, werde ich das hier einmal in einem neuen Thema gesammelt niederschreiben für die Nachwelt. So eine Odyssee muss ja keiner nochmal durchmachen.

    Beste Grüße und herzlichen Dank an alle die hier bisher mit gerätselt haben!

    Viele Grüße aus dem Norden

    Olli

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!