Alles anzeigenWie das meiste aus der Physik ist es tatsächlich Steinzeit... war zumindest nach meiner Erinnerung auch schon vor der Steinzeit so...
Ich denke die meisten von uns sind in der Lage eine BA zu lesen um herauszufinden wo die Anschlüsse für Starthilfe sind (damit landet man dann automatisch im 12V System)
Und nur am Rande... wenn du die Spenderbatterie nicht vom übrigen Bordnetz des Spenderfahrzeuges trennen kannst, läufst du immer in Gefahr beim trennen der Starthilfekabel eine transiente Spannung in das Bordnetz des Spenderfahrzeugs zu bekommen. Denn alleine durchs öffnen der Tür oder der Motorhaube hängt dein Bussystem am Tropf der Batterie..... (deswegen ja auch die Empfehlung ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz zu verwenden um das Spenderfahrzeug zu schützen. Die Schäden sind nicht übermäßig viele, aber sie lauern....
Aus guten Gründen ist bei Schweißarbeiten am Fahrzeug die Bordbatterie abzuklemmen.....
Suziho Auch die alten dummen Regler von Bleiakkus kennen nur eine Ladespannung.... und das sind keine 13,7V sondern 14,2 - 14,6V.
... Machs am besten mit nem E- Pkw, Zündung an, damit der grosse Akku die Spitzen im 12 x Netz während des startvorgangs des Empfängers ausgleicht.
Viel Spaß!