Fußbremshebel tiefer legen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    iIch habe ein paar Rally-Fußrasten montiert, die etwas tiefer liegen. Jetzt ist es etwas mühsamer, die Fußbremse zu betätigen. Weiß jemand, ob und falls ja, wie man den Hebel um ein, zwei cm tiefer legen kann?

    Das gleiche gilt für den Schalthebel mit Quickshifter

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #3

    Kann nur über den verbauten Fußbremshebel sprechen, da DCT ohne Fußschalthebel.


    Habe mir damals hier übern Marktplatz hier im Forum die Bosley Pegs mit 30mm Tieferlegung zugelegt. Hatte erst auch das Problem mit dem zu hohem Bremshebel. Dann in der Verzahnung den Bremshebel nach unten versetzt. Bremshebel hat dann aber extrem nach unten gestanden und auch die Trittplatte war sehr schräg.


    Der Bosley hat aber auch veränderte, tiefergelegte Trittplatten des Fußbremshebels im Angebot. Dafür muß die Niete der originalen Trittplatte ausgebohrt werden und die tiefergelegte Platte wird nur angeschraubt.

    Dann kann der Fußbremshebel wieder in die originale Position der Verzahnung gestellt werden, da ja die tiefergelegte Platte montiert ist.


    Weitere Infos zu Bosley Pegs tiefergelegten Fußrasten und Fußbremshebel:


    Bosley's Pegs

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #4

    Wir reden aber von der Transalp, nicht der AT! Da gibts keine Verzahnung, wenn ich das richtig sehe.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #6

    Hi,

    gibt es da das Stängelchen vom Bremshebel zum Bremszylinder?

    Das hat ein links und Rechtsgewinde, damit kann man da etwas die Höhe einstellen.

    Kontermutter lösen und zusammendrehen.

    Das funktioniert auch bei der AT, die Kerbrastung ist zu grob.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Habe ich vorhin auf die Schnelle nicht geschafft, muss ich mir nach der Tour nochmal genauer ansehen.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #8

    ..da hängt aber irgendwie auch der Bremslichtschalter dran;

    insofern schau dir genau an ob was geht; im Zweifel fahr zum Fachmann/ FHH

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #9

    Sehr sinnig, einfach und fachgerecht erklärt... aber das würde ich aus meiner sicht wirklich dem überlassen der mit dieser Konstruktion

    (einschl.bremslichtschalter) was anfangen kann, es ist Bremse und wenn da irgendwie (sehr unwahrscheinlich) was schiefläuft ...nee nee nee

    Gruß

  • #10

    3) hat eine Verzahnung.

    12) und 16) ist für die Feineinstellung (ein Gewinde ist Linksgewinde)






    Hinten ist offenbar keine Verstellung möglich.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    3 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!