Qualität Touratech Fußbremsen-Erweiterung

  • #1

    Moin,


    was meint Ihr? ich habe vor ein paar Wochen diese Rastenerweiterung gekauft und wollte sie nun montieren... dabei viel mir die mieserable Qualität der Schweißnähte auf.


    Ich finde das Sicherheitsrelevant und würde sie trotz Ablauf der Rückgabefrist zurückgeben wollen. Nicht dass die beim bremsen noch abbrechen...


    Seht ihr das auch so?


  • #2

    Nicht nur das, aber für mich sieht das so aus, als ob man die Dinger

    NACH der Oberflächenbehandlung geschweißt hat. Darauf deuten

    zumindest die Verfärbungen im Material hin. Und kein normaler

    Schweißfachbetrieb verschweißt verzinkte oder lackierte Oberflä-

    chen.
    Auf dem zweiten Foto hat die untere Naht auch schon einen sicht-

    baren Riss.

    Ich würde mit Touratech reden und mal ganz ernsthaft nach einer

    Qualitätskontrolle fragen. Fotos kannst du ja zusenden.

    Montieren würde ich das Teil so nicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #3

    Hallo Djtdave,


    Statt Touratech die völlig überteuerten Preise in den Rachen zu schmeißen, würde ich dir empfehlen dich auchmal bei Ali umzugucken.

    in diesem Fall kostete die Edelstahl- Bremshebel-erweiterung um die 10$, und ist wie du siehst durchgesteckt und von außen sauber verschweißt. Habe die schon 4 Jahre montiert


    Grüsse Frank



    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #4

    Moin,

    auch bei Touratech ist die Grundplatte durchgesteckt, von außen verschweißt und verschliefen. Was man hier sieht ist das entgegen dem Ali Teil durchgeschweißt ist und somit sogar stabiler. Die Braunen Rückstände entstehen beim Schweißen von Edelstahl. Die kann man einfach wegpolieren. Okay bei dem Preis sollte das bei Touratech passieren. Aber halten wird das Teil ganz sicher.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #5

    und halten wird das von Ali auch ganz sicher :wboy:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #7

    Touratech baut in China - AliExpress exportiert aus China für einen viel geringeren Preis !

    Ein Schelm der sich dabei denkt das TT die Gewinnmarge einstreicht und AliExpress nicht. Beide werden dran verdienen, nur TT halt viel mehr.

    Aber so ist das heute ! Hast du einen Namen (weil du vorher solide in Deutschland produziert hast) und willst Gewinn machen musst du in die "billig produzierenden Länder" ausweichen. Das ist in fast allen Branchen mittlerweile so.



    Klaus

  • #8

    War von Euch schon mal bei Touratech vor Ort und durfte einen Blick in die Produktion werfen?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Nein, aber es wird wie in jedem Unternehmen laufen. Die Teile kommen aus Billiglohnländern und werden nur bei TT zusammengebaut bzw. verschraubt und dann darf man Made in Germany draufdrucken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!