Daumen zu kurz? Verlängerung der Downshift Taste beim DCT

  • #1

    Moin in die Runde,


    Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Häufig frage ich mich, ob meine Handstellung falsch/anders ist als von Honda gedacht. Ich habe mehrfach das Gefühl das Paddle zum runter schalten könnte länger sein um besser von meinem Daumen erreichbar zu sein.


    Geht es nur mir so? An der Handgröße wird es nicht liegen. Habe Handschuhgröße 11.5


    Jemand bereits etwa in der Richtung umgebaut?


    Sollte ich die falsche Rubrik erwischt haben, möge man mich bitte verschieben 😁

  • #2

    Hier hat sich vom NC Forum jemand einen anderen Schaltknopf angefertigt, ich weiß aber nicht, ob das bei der AT passen würde,...



    DCT Bedienschalter "-" (der zum Runterschalten) verlängert - Honda NC Forum
    Da ich bei meinem Motorrad Heizgriffe montiert habe (KOSO HG 13) , ist der Weg zum "-" Schalter länger geworden und nicht mehr so gut erreichbar. Ich habe mir…
    nc750.de

  • #4

    Ich habe mich in 142.000km DCT an den Schalter noch nicht gewöhnt. Deshalb habe ich (nur für Herunterschalten) den Fußschalthebel montiert.


    Gerade hab ich das was du sagst mit Sommerhandschuhen ausprobiert: Man kommt nicht so einfach an den Down-Taster wie aus meiner Sicht wünschenswert. Per Taster Hochschalten tu ich gern.


    Ob ein Daumen "zu kurz" ist fragt man am besten einen Klavierlehrer. Ich hatte vor 55-50 Jahren Klavierunterricht und mein Daumen ist wohl nicht zu kurz. Die J*p*n*r haben ggf noch kürzere Daumen?? Darf man so etwas überhaupt vermuten? Kann ein Klavierlehrer Auskunft geben?

  • #5

    ...hier gab es im Forum irgenwo einen Beitrag über eine aufzuklipsende Modifikation ( im 3D-Druck selbst hergestellt)

    leider finde ich den Beitrag nicht mehr (im 3D-Thread steht er nicht...) und bin mir auch nicht sicher ob er zu dieser Thematik passt,... aber vlt. hat jemand noch den Link ....


    Bei mir wird die Hupe leider gelegentlich betätigt--- aber die Roller-Tröte ist zum Glück ja sehrdezent ... :whistle:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #7

    Hallo zusammen,


    Nein, der Schalter ist nicht von mir. Ich kann mir das aber angucken, wenn ich die sd06 Version des Doppelöler fertig habe.


    Viele Grüße

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #8

    Die Schalter wurden ja auch zwischenzeitlich geändert. Also von welchem Modell sprecht Ihr hier? Ich bin bei meiner SD06 mit der -Schaltwippe sehr zufrieden (liegt für mich genau richtig zum zackigen überholen :) ), finde aber den Schalter für Fernlicht und Lichthupe extrem unergonomisch und überhaupt die Blinker-Position so klein zwischen Hupe und Downshifter sehr schlecht, da hab ich schon mehrmals daneben gegriffen. :(

  • #9

    Das ist bei den aktuellen Modellen immer noch genauso bescheiden...

  • #10

    Wenn Du einen Blick auf die Kopfzeile werfen würdest, solltest Du sehen können, daß dies der 1100er Bereich ist. Damit dürfte sich diese Frage wohl geklärt haben ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!