Schutz durch den richtigen Stiefel

  • #41

    Hallo,

    letztes Jahr fuhr ich vollgepackt mit meiner Frau hintendrauf in Estland auf einen Campingplatz. Der Tiefsand wurde immer mehr und beim einlenken zum Zeltplatz sind wir dann plötzlich dagelegen. Meine Frau lag neben dem Motorrad und ich hatte mein linker Fuß unter dem rechten Koffer eingeklemmt. Es war eigentlich nicht schlimm aber mein Fuß konnte ich aus eigener Kraft nicht befreien. Sofort waren Einheimische zur Stelle hoben das liegende Motorrad etwas an und ich konnte mein Bein befreien. Ich hatte normale Dainese Freeland Stiefel die mir dabei Schutz gegeben haben. Früher bin ich mit anderen Motorrädern öfters vom Motorrad gefallen meistens kleine Geschwindigkeiten und es ist nie etwas passiert. Dabei habe ich meistens aus Reflex eine schöne Rolle beim Abgang gemacht. Heute wo ich etwas älter bin gehen diese guten Reflexe etwas verloren und ich versuche das Abenteuer nicht zu sehr herauszufordern.

    Auf jeden Fall gute Besserung!

  • #42

    Hallo Andi,

    auch von mir gute Besserung und alles Gute.

    Im Gelände trage ich spezielle Endurostiefel von Gaerne, die sind aber für die normale Tour weniger geeignet, weil man damit schlecht an den Schalthebel kommt. Man fährt ja meist im Sitzen.

    Daytona habe ich auch, lasse die aber meist im Schrank, weil die viel zu weich sind. Trage normal lieber ein etwas festeres Modell, den ADV Tourer. Habe den jetzt gerade aus gegebenem Anlass mal in die Hand genommen und festgestellt, dass das Material auch schon bedenklich weich geworden sind. Die werden also demnächst ausgetauscht.

    Bei BMW gibt es auch immer mal Schuhwerk, was man sich anschauen kann. Da hatte ich letztes Jahr ein Modell im Auge, was recht stabil war aber dennoch bequem. Mich hat damals nur nicht gefallen, dass ich meine Motorradjeans nicht über den Schaft bekommen habe und ich die Hose nicht in den Schuh stecken will. Bin da noch auf der Suche. Wahrscheinlich sollte ich lieber die Hose tauschen gegen ein, die unten weiter geschnitten ist.

    Alles wird man nicht erreichen können, da muss man Prioritäten setzen.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #43

    Hey, auch von mir gute Besserung.

    Zum Schuhwerk: ich fahre mittlerweile nur noch die Alpinestars Tech7. Leider waren die Sidi Stiefel nicht Wasserdicht.

    Ich hatte vor mittlerweile 30 Jahren einen gröberen Unfall wo mir ein Auto auf meiner Spur entgegen kam und mich abgeräumt hat. Damals hatte ich meine Springerstiefel an. Ich blieb leider an meine Lenker hängen und hatte beide Beine kaputt. Ich halte deshalb nicht viel von Stiefel, die zwar stabil sind, aber nicht für das Motorradfahren gemacht sind.

    Nun denn, komm mal wieder auf die Beine. Wir sehen uns dann nächstes Jahr.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #44

    Hallo,


    auch von mir alles Gute und hoffentlich eine zügige Besserung ohne Komplikationen und Schmerzen!


    Zu dem Stiefel den Du anhattest: ich hatte den auch ne lange Zeit, aber mehr als ein einfacher Lederüberzug oberhalb des Knöchels war er nicht. Einem Fußraster kann er sicher nicht wiederstehen.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Ich habe in der Zwischenzeit stabile Stiefel (Noname). Ja, ich stehe dazu. Sie sind bequem und stabil. Für den Crosseinsatz sicher nicht optimal.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #45

    So, ich hab mir die Bilder jetzt einmal angesehen, dann den "Tathergang" nochmal gelesen, zum zweiten Mal die Bilder, oh Mist, die Bilder bleiben jetzt verankert. Und sofort hatte ich den Gedanken, würden meine Lieblingsstiefel ... nein.


    Dir macblum alles Gute! Mögen die Anteilnahme hier im Forum und alle Genesungswünsche den Heilungsprozess beschleunigen! Eine gesunde Portion Humor hilft in allen Lebenslagen. :thumbup: Und gegen Schmerzen hilfen Pillen, da gibt´s wahre Wundermittelchen mit Kicher-Kicher-Effekt.


    Nebenbei, die Honda AT fahre ich seit knapp 4 Monaten (keine Stürze), beinahe Umfaller schon, die Gasannahme habe ich mit Schaumstoff-Übergriffen entschärft, passende "Adventure" Stiefel ins Visier genommen, gekauft jedoch nur gebrauchte von BMW sog. Trial Stiefel, 2 verstellbare Schnallen, inkl. dickem Schienbeinschutz, GoreTex und Stahlkappe vorn, alles Leder bis auf das Gelenk vorn, die trage ich auf der Honda oft, aussen steif, innen Luft, nur mit den blöden Stahlkappen vorn rutsche ich bei jedem Ampelstopp leicht weg. Ich mag halt lieber Leder als Plastik rundrum. In dem Fuß Bereich, der hier getroffen wurde ... fehlt jeglicher Schutz. Wenn die Gefahr von abstehenden Motor-Teilen ausgeht, hölfe wohl nur Protektormaterial komplett wie der Gipsverband, aber Metallteile direkt Richtung Fuß ... Stahlplatten? :/ Müsste man den Motorschutz mit worst case Fußerweiterungen ausbauen?


    Mir ist klar, ein hoffentlich seltenes Szenario, but shit happens, nach Murphys Gesetz wird alles schiefgehen, egal wie man sich rüstet, am Ende versinkt man geschützt zwischen allen Stahlplatten in einem Schlammloch.

  • #46

    Oh man ey.. :( Gute Besserung dir.

    Gut dass das Camp erst nächstes Jahr stattfindet, bis dahin hat bitte jeder vernünftige Stiefel :)


    Fahre immer Sidi Adventure, die sind glaub ich auch relativ hart und schützen etwas den Fuß und Knöchel (hoffe ich?!)

  • #47

    Hört sich doof an, aber das ist schlecht. Das bedeutet, dass die gesamte Energie vom Fuß aufgenommen wurde und der Stiefel seine Funktion als Opfer nicht wahrgenommen hat. Besser wäre im Ergebnis gewesen, der Stiefel ist zerstört und der Fuß heile. Aber auch, wenn man ihm äußerlich nichts ansieht und unabhängig von seinem Versagen- er gehört in den Müll. Da er Gore enthält sogar in den Sondermüll.

  • #48

    Also ich wollte ja nicht pauschal Daytona Stiefel schlechtmachen, sondern zu individuellen Überlegungen anregen. Shit Happens und jeder Schutz muss situativ wirken. Wenn man mit der Schnalle (oder dem Geschnür von FW- oder Springerstiefeln) irgendwo hängen bleibt, reißt einem vielleicht viel mehr ab und glatte Lederpuschen wären die bessere Wahl gewesen …


    Muss jeder für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden.


    Was mich angeht: ich bin quasi schmerzfrei, nehme aber auch 9 Pillen am Tag … das ist schon okay. AKUT vor der OP war es schon … sagen wir … unangenehm! :shock:


    Jetzt nervt halt die Aussicht auf die kommenden 87 Tage …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!