Telegabel undicht

Naja bleibe dabei. Es sollte bei einem Motorrad wie der AT keine undichte Gabel bei 10tkm vorkommen.

Ist jetzt halt so, werde deswegen nicht hungern müssen und fahren tuh ich momentan eh nicht so wirklich.

2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

2019-2022 BMW S1000R bj 2016

2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023

:handgestures-salute:

Daniel

Hab mir so ein Teil heuer im Sommer beim China-Mann um ein paar Cent mitbestellt, das Ding liegt nun in meiner Werkzeugbox falls ich und meine Mitreisenden mal unterwegs eine Undichtheit haben sollten... Kosten "nix" und kann unter Umständen helfen wenns mal rotzt

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

die Undichtigkeiten entstehen vielfach durch "Schmutzbrücken" - ist hier und im www vielerorts nachzulesen

so war´s auch mal bei mir:

zerlegt, gereinigt und dicht war´s wieder

Pflege, Hoppeln uvm:
    etwas Silikonspray bewirkt Wunder

Mich hat es in Deutschland um die 800.- € gekostet

Zeit ist Gnade :confusion-waiting:

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

YAMAHA TMax 650

SUZUKI Burgman 400

Kleiner Hinweis. Für die Demontage einer EERA-Gabel werden Spezialwerkzeuge benötigt.

Frag mal deinen Schrauber vorher, ob ihm das bekannt ist, bzw. ob er die Werkzeuge hat.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Meine war nach 25tkm auch undicht. 340€ für beide Seiten.

Wurde in einer Vertragswerkstatt gemacht welche das Spezialwerkzeug erst kaufen musste.

Außerdem wurde bei mir das Gewinde des Gabelschaftes ruiniert und ausgetauscht. (Hatten ja kein Spezialwerkzeug)

Fand ich fragwürdig da es das EERA ja bereits seit 2020 gibt.

Möglicherweise könnte der Grund der Undichtigkeit längere Fahrten auf dem Hänger sein, weil ständiger Druck auf die Gabel herrscht.

Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.

Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

Moin,

Kurz zu den Preisen

Dichtsatz Original Honda ca 40.- x2

Gabelöl ca.2L ca. 30.-

Richtzeit lt. Honda 2 std. Bei ca. 140.- / Std. bei Honda

komme ich dann auf rund 390.- Euro für beide Seiten.

Damit würde ich sagen das alles was gefühlt im Bereich von 350 - 450 Euro liegt okay ist

Und ja Up Side Down Gabeln werden öfters undicht wie konventionelle Gabeln. Die Simmerringe liegen hier einfach Bauartbedingt im Bereich mit höheren Schmutzaufkommen (Staub, Regen, Strassendreck...) und zusätzlich steht auf den Simmerringen immer Öl und das teilweise auch noch unter Druck.

Ich stimme dem Ersteller des Thread zu das nach 10000km normaler Nutzung das nicht sein sollte, aber es ist halt einfach nur ein Stück Technik und diese kann einfach auch versagen.

Ich würde zu meinem Händler gehen, diesen freundlich, nett auf das Problem ansprechen und versuchen eine Kulanzlösung zu finden.

Nur meine Meinung dazu

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Moin,

mache ich seit Jahren bei meinen Bikes so.

Nach putzen die Gabelrohre mit Silikonspray einsprühen, ein paar mal kräftig einfedern und den Rest abwischen.

Gefühlt spricht die Gabel besser an und die Insekten haften schlechter.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!