Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—

  • #61


    Das Restaurant verkauft sehr wohl auch gleich mehrere Dienstleistungen, die wenn man rechnen würde, auch teurer sein können als das Produkt. Und der Motorradhändler auch Produkte, die stehen ja auf der Rechnung. Der einzige Unterschied ist, das der Restaurantbesitzer eine Mischrechnung aus DL und Produkt macht. Genauso gut könnte er das alles aufschlüsseln, aber bei einem Schnitzel lohnt sich der Aufwand eben nicht. Ich kenne in der Tat Restaurants, dort darf der Kunde den Wein ab ca. 10 Personen selber mitbringen(!). Es wird dann eben ein DL-Preis für die Gläser verlangt.


    Mein meiner Service-Rechnung steht sehr wohl der Literpreis für Öl (den Preis auf der Zunge zergehen lassen...) etc. separat drauf. Waschen auch separat (Motorrad war bereits vorher sauber, ich sehe es als "Trinkgeld"), alles exkl. MwSt.


    Also nicht wie im Restaurant "1x 1000er Service: 215.80.-". Obwohl dies problemlos möglich wäre.


    Btw: ich würde nie das Öl oder andere Ersatzteile selber mitbringen, will ja auch künftig zufriedener Kunde sein ;)


    Aber jetzt sind wir ein bisschen vom Thema abgekommen.




    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #62

    Ich glaube man wird sich in Zukunft wundern...


    Die Automobilwerkstätten/händler erproben gerade recht erfolgreich das Modell Diensleistung/Material nicht mehr getrennt auszuweisen, sondern Zeit und material als komplette Pauschale auf die Rechnung zu schreiben. Das ganze wird dadurch getrieben, dass bei E-Fahrzeugen kaum noch Material benötigt wird.


    Die Preise werden dadurch intransparenter und kennen eine sehr deutliche Richtung ... nach oben.


    Wenn ich noch Betriebsleiter wäre.... die Methode hat was...


    Das ganze dann noch als Servicepaket für 48.000km bündeln und mit einem hübschen Motorölpaket (wie BMW) kombinieren. Das ergibt gute Zahlen für die Kalkulation...

  • #63

    Wer nach der Garantie wegen Ölwechsel in die Werkstatt fährt, der hat eh genug Geld.

    und was die Ersatzteile angeht.


    SMART Aktuator von BOSCH 300€ Internet. 680€ bei D SG MART (der gleiche)

    Lambada Sonde von Bosch im Internet 50€.

    240€ bei SMART. Auch gleiche.


    Ja, die armen armen Werkstätten. 😂😂😂

  • #64

    Wer Motorrad fährt hat eh genug Geld ;)


    Wo bitteschön soll ein Laternenparker in der Großstadt seinen Ölwechsel machen,auf dem Bürgersteig??

    Nicht jeder hat eine eigene Garage oder findet eine (bezahlbare) Garage zur Miete .

    Gruß aus der Garagensauna,

    Grommi

  • #65

    Es gibt, gerade in den Städten, jede Menge Clubs und Vereine. Ich hatte damit in HH nie Probleme

  • #66

    Wartet mal ab...mit den Werkstätten isses bald wie mit Ärzten! Es gibt zu wenige für zu viele Kunden....willst du nen Termin, kostet es Geld und der Stundensatz kann beliebig gewählt werden, denn man hat kaum eine Alternative.

    Viele Werkstätten sind heute schon voll mit arbeit und auf Wochen im voraus ausgebucht...es gibt immer weniger gute Monteure, so dass der druchsatz an Fahrzeugen sinkt. Viele Werkstätten werden die nächsten 5-10 Jahre schließen, da die Inhaber in Rente gehen und es keine Nachfolger gibt! Die betroffenen Kunden verteilen sich dann auch die anderen, eh überfüllten Werkstätten.


    Wenn sich da nicht bald was ändert, dann könnte es bköd werden.

  • #67

    Genauso ist es ! :think:

    Bei uns gibt es Termine in 4 Wochen . Der Hof steht voll . Keine Leute , wenn dann keine Fachkräfte .

    Auf die Jugend kannste nich bauen - 3x Husten = ne Woche Kasse . :angry-tappingfoot:

    Der Chef hat noch 7 Jahre bis zur Rente ... wird wohl was dran hängen , wenn es gesundheitlich geht .

    Meinereiner und das gro der Kollegen gehen in 10 - 12 Jahren in Rente .

    Dann wird die Fa. den Bach runter gehen , weil sich keiner mehr die Finger schmutzig machen will . :confusion-shrug:

  • #68

    Schuld daran ist nicht der Nachwuchs, sondern die Eltern, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.

  • #69

    Ich sehe das locker.

    In 20 Jahren ist meine Generation (Babyboomer) mit dem Rollator unterwegs oder schaut die Grasnarbe von unten an.

    Dann gibt es wieder genug freie Termine..egal wo ..

    na ,ja ..bei den Krematorien könnte es eng werden

    :confusion-waiting:

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Preise , Reifenwechsel“ zu „Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—“ geändert.
  • #70

    Moderationshinweis: Da dieser Thread inzwischen meilenweit von der ursprünglichen Frage des Erstellers abgedriftet ist, habe ich den Titel entsprechend angepaßt. Ob dies im Sinne des Erstellers ist, kann ich nicht beurteilen, die Maßnahme ist den abschweifenden Beiträgen geschuldet.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!