Alles anzeigenWie mir dieser Vergleich, der in jedem 2. Thema gebracht wird, auf den Sack geht. Zeugt davon, dass ihr den Unterschied zwischen einem Produkt und einer Dienstleistung nicht versteht.
Das Restaurant verkauft mir in erster Linie ein Produkt (zubereitetes Schnitzel). Ist ja jetzt nicht so, dass Dienstleistung (Zubereitung) und Produkt (Schnitzel) separat auf der Rechnung stehen würden.
Die Werkstatt dagegen verkauft in allererster Linie eine Dienstleistung. Ich bringe mein Motorrad hin und sie sollen es reparieren / warten / was auch immer. Und bei Dienstleistungen ist es sehr wohl üblich, dass man einen spezifischen Lieferumfang vereinbart.
Das Restaurant verkauft sehr wohl auch gleich mehrere Dienstleistungen, die wenn man rechnen würde, auch teurer sein können als das Produkt. Und der Motorradhändler auch Produkte, die stehen ja auf der Rechnung. Der einzige Unterschied ist, das der Restaurantbesitzer eine Mischrechnung aus DL und Produkt macht. Genauso gut könnte er das alles aufschlüsseln, aber bei einem Schnitzel lohnt sich der Aufwand eben nicht. Ich kenne in der Tat Restaurants, dort darf der Kunde den Wein ab ca. 10 Personen selber mitbringen(!). Es wird dann eben ein DL-Preis für die Gläser verlangt.
Mein meiner Service-Rechnung steht sehr wohl der Literpreis für Öl (den Preis auf der Zunge zergehen lassen...) etc. separat drauf. Waschen auch separat (Motorrad war bereits vorher sauber, ich sehe es als "Trinkgeld"), alles exkl. MwSt.
Also nicht wie im Restaurant "1x 1000er Service: 215.80.-". Obwohl dies problemlos möglich wäre.
Btw: ich würde nie das Öl oder andere Ersatzteile selber mitbringen, will ja auch künftig zufriedener Kunde sein
Aber jetzt sind wir ein bisschen vom Thema abgekommen.