„Einfahren“ einer neuen AT

  • #21

    Das Einzige was ich bei all meine Mopeds bisher beachtet hatte, dass die Motoren in den ersten 1000km nur mit 1/2 bis 2/3 der max. Drehzahl gefahren werden, sonst wurde nichts beachtet. Bin damit natürlich auch Kurzstrecken gefahren, da ich das Moped geschäftlich nutze und auch nur mal 5km fahre. Ein "Kaltfahren" nach einer Fahrt gab es noch nie. Meine Mopeds hatten alle keinen messbaren Ölverbrauch noch sonstige Schäden. Meine alte 1150GS erfreut sich mit über 110tkm und 24 Jahren bester Gesundheit.


    Gruß Axel

  • #22

    Gabs eigentlich hier schon jemand mit 1100er Motorschaden?


    Sehr hohe Laufleistungen hat der eine oder andere ja schon. :handgestures-salute:


    Ich finde die Aussagen im Handbuch zum Einfahren vollständig.


    PS Offtopic:

    Bei meiner neuen Monkey wesentlich schwieriger. Ich wohne hier in Schwarzwald zwischen auch mal steilen Bergen. Wie soll ich bei 9 PS und voller Zuladung (ich als Fahrer 105 kg) denn ohne Vollgas überhaupt vernünftig einfahren. Das ging nicht :lachen: Auf der weniger steilen Bundesstraße überrollen mich die LKWs sonst und die Dorfstraße hat 16% Steigung :pray:

    Das war mit der AT alles kein Problem.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #23

    Ich denke ein schlecht eingefahrener Motor geht auch nicht kaputt. Er braucht mehr öl und hält halt kürzer, vielleicht anstatt 400.000km "nur" 200.000.

    Die ersten 500km im Kreisel fahren.

  • #25

    Und wo hat die AT den Turbo verbaut? Das gehört bei der AT in die Kategorie Urban Legends...


    Ja, es ist auch heute noch wichtig, einen Motor einzufahren, ist ja immer noch Metal auf Metal. Warum nicht einfach nach Handbuch und gut ist?


    So zum Vergleich: der i20 meiner Frau muss nach 15'000km das erste Mal in den Service. Der 1000km Ölwechsel entfällt. Und der hat ein 1000er 3Zylinder DID Turbobenziner Motörchen. Und 5 Jahre Werksgarantie. Die AT hat im Vergleich dazu eher einen Traktormotor.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #27

    Einfahren - ein emotionales Thema, und leider gerät es immer mehr in den Hintergrund.


    Wir sind der Meinung, die Technik wird es schon richten - aber danken tut es der Motor!


    Ich habe auf meiner XT 1200 Z 284.000 km auf der Uhr und kann, auch vom technischen Verständnis her, die Einfahrvorschriften von YAMAHA nur empfehlen.


    Der AT 1100-er Motor ist ähnlich dem der 1200-er Yamaha, die AT 1000 dreht ungefähr 500 u/min höher, bei gleicher Geschwindigkeit.


    Ich fahre die ersten 10 km nie schneller als 80 km/h! .... auch, wenn nach 5 km die Autobahn beginnt.


    Nach 10 km ist das ÖL warm ......jetzt, bei 30°, schon nach 6 km.



    Und ein Ölwechsel mehr schadet bestimmt nicht!

  • #28

    Vielen Dank für dein Feedback 🙂

    Da ich wirklich will das meine AT gaaaaaaanz lange hält werde ich deinen und auch den Rat von allen anderen hier mir zu Herzen nehmen.


    So wie es Yamaha mit den 1600km vorschreibt werde ich es wahrscheinlich einfach auf die AT adaptieren…kann ja nicht schlecht sein ☺️


    Ölwechsel werde ich den ersten bei zwischen 800-900km machen und dann (egal was Honda vorschreibt) alle 5000km einen Ölwechsel…so bin ich bisher und alle meine Kumpels immer sehr gut gefahren 😎

  • #29

    Solltest du normal fahren - reichen alle 12.000 km für einen Ölwechsel.


    Optimal ist, wenn du immer vor der Winterpause das Öl wechselst - solltest du ein Saisonkennzeichen haben.


    Der Abrieb ist nicht mehr so hoch bei den heutigen Motoren und auch die Ölfilter machen einen guten Dienst.


    Sogar bei meiner YAMAHA wechsele ich oft erst nach 15.000 km (Vorschrift alle 10.0000), sonst muss ich es zu oft machen.


    Wichtig sind "warm fahren" ...... 10 km und max. 2.5000-3.000 U/min - Vollgasfahrten meiden, sowie längere Zeit Drehzahlen über 5.000 U/min.


    Das Thema Öl ist speziell - es gibt sogar überzeugte Fahrer, die wechseln erst nach 50.000 km das Öl, und nur die Ölfilter alle 10.000.


    Die heutigen Öle sind wirklich gut! Und das sollte man auch ausnutzen - auch der Umwelt zu liebe .....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!