Alles anzeigenHabet ihr euch schonmal gefragt warum Motorradmoteren einen Ölwechsel nach 1000 km "brauchen", PKW Motoren aber nicht?
PKW haben verschiedene Öle an verschiedenen Stellen; Motorräder nur eins für alles.
Alles anzeigenHabet ihr euch schonmal gefragt warum Motorradmoteren einen Ölwechsel nach 1000 km "brauchen", PKW Motoren aber nicht?
PKW haben verschiedene Öle an verschiedenen Stellen; Motorräder nur eins für alles.
Alles anzeigenPKW haben verschiedene Öle an verschiedenen Stellen; Motorräder nur eins für alles.
Aha, dann wird bei BMW der Kardan vom Motoröl geschmiert ? 🤔🤣
Sorry, aber diese pauschale Aussage ist falsch.
Manche Hersteller verwenden als Erstbefüllung ein Öl welches nicht darauf entwickelt wurde sehr lange seine guten Eigenschaften zu halten.
Wenn der erste Wechsel nach 1000km vorgesehen ist, genügt das ja auch.
Der Begriff „Einfahröl“ führt hier gelegentlich zu Missverständnissen 😉
Alles anzeigenAha, dann wird bei BMW der Kardan vom Motoröl geschmiert ? 🤔🤣
Sorry, aber diese pauschale Aussage ist falsch.
Bei den BMWs mit Trockenkupplung wird noch nicht einmal das Getriebe vom Motoröl geschmiert;-)
naja, also ich halte mich an die Vorgaben incl. Einfahrprozedere von Honda, da fühl ich mich auf der sicheren Seite. Ich bin auch nicht päpstlicher als der Pabst und vermag es nicht zu beurteilen, ob der 1000er Ölwechsel nun sinnvoll ist oder nicht - ist mir auch egal, ich mach es halt einfach...
Da das Thema "Einfahren " schon länger kocht - ein paar wichtige Tipps - als erstes vor dem ersten Start des Motors das Öl und Kühlwasser etwas vorwärmen, so auf mindestens ca 50 Grad,...
Später dann auch nur den Motor bei mindestens 25 Grad starten, wenn es kälter ist, könnte der Motor oder auch das Getriebe überhöhten Verschleiß, im schlimmsten Fall sogar einen Verreiber, haben,...
Und erst nach Ende der Einfahrzeit von 5000 km kann der Motor bei Temperaturen ab 10 Grad gestartet werden, wenn es kälter sein sollte, den Motor gar nicht starten oder eben wieder vorgewärmten Öl und Wasser einfüllen,....
Alles anzeigenDa das Thema "Einfahren " schon länger kocht - ein paar wichtige Tipps - als erstes vor dem ersten Start des Motors das Öl und Kühlwasser etwas vorwärmen, so auf mindestens ca 50 Grad,...
Später dann auch nur den Motor bei mindestens 25 Grad starten, wenn es kälter ist, könnte der Motor oder auch das Getriebe überhöhten Verschleiß, im schlimmsten Fall sogar einen Verreiber, haben,...
Und erst nach Ende der Einfahrzeit von 5000 km kann der Motor bei Temperaturen ab 10 Grad gestartet werden, wenn es kälter sein sollte, den Motor gar nicht starten oder eben wieder vorgewärmten Öl und Wasser einfüllen,....
Ja ganz wichtig auch nach der Fahrt wieder in die Kuscheldecke einwickeln!
Alles anzeigenJa ganz wichtig auch nach der Fahrt wieder in die Kuscheldecke einwickeln!
Aber orginal von Honda, sonst erlischt die Garantie.
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Später dann auch nur den Motor bei mindestens 25 Grad starten, wenn es kälter ist, könnte der Motor oder auch das Getriebe überhöhten Verschleiß, im schlimmsten Fall sogar einen Verreiber, haben,...
Und erst nach Ende der Einfahrzeit von 5000 km kann der Motor bei Temperaturen ab 10 Grad gestartet werden, wenn es kälter sein sollte, den Motor gar nicht starten oder eben wieder vorgewärmten Öl und Wasser einfüllen,....
Der einzige gescheite Beitrag bisher.
Danke dafür.
Erlaube mir eine kleine Korrektur, die Temperatur sollte sich im Bereich von 45 bis 55 Grabd bewegen
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