Radlagertausch

  • #1

    Hallo, bei meiner ATAS Bj.2022 ist bei 36000 km das Radlager hinten kaputt. Ca 30 % Offroad. Ist das normal ?. Ausgebaut hab ich die schon, muss ich beim Einbau auf etwas besonderes achten ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Ich sag mal so, die hinteren Radlager scheinen noch immer nicht die qualitativ hochwertigsten zu sein.

    Hatte das selbe Problem an meiner SD04, bei ähnlicher Laufleistung.

    Mir scheint es zumindest so, als hätte Honda nicht wirklich etwas an der Abdichtung der Lager geändert.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    • Hilfreichste Antwort
    #3

    Ja hätte aber auch bei 20.000 oder 90.000km passieren können. Ist ein bisschen Zufall - und auch eine geänderte Abdichtung ändert nichts an der Lebensdauer


    Bei der Montage aufpassen mit der richtigen Seite anzufangen um das Lager auf Anlage zu bringen, das zweite Lager dann mit Gefühl bis zur Anlage montieren (idealerweise nicht mit einer Nuss, da jeder Schlag nur auf den Außenring geht)


    Ich persönlich mach die Felge im Bereich des Lagersitzes warm (aber nicht heiß) und lege die Radlager zwecks längerer Lebensdauer für gut 8h in die Tiefkühltruhe bevor sie in die Felge kommen

  • ziervogl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ziervogl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #7

    Kann ich irgendwie erkennen ob ein Radlager sich bald verabschiedet?


    Habe jetzt 31000km drauf (auch ca. 30% Offroad) und optisch kann ich nichts feststellen :think:


    Ich glaube die Lebensdauer ist auch von der Fahrwerkseinstellung abhängig. Aber auch ob Feuchtigkeit z.B. durch einen Kärcher hinein gekommen ist.

  • #8

    Naja...da könnte man ja fast schon von Vorsatz reden , kärcher ja...aber nicht direkt auf diese lager oder gleiteinheiten (Bremssattel), ich pers. finde diese waschorgien eh nicht sinnvoll. 3h motofahren... 4h putzen, nee nee , Wasser an den falschen Stellen ist nie gut, Ok nach Offroad oder Salzeinheit ist das was anderes

  • #9

    Ohne die Räder auszubauen und mit den Fingern die Lager zu drehen wird es schwierig festzustellen ob sich etwas anbahnt.


    Ich habe beim letzten Reifenwechsel die Gelegenheit genutzt und in den Raum zwischen den Dichtringen und den Lagern ordentlich zu fetten. Dafür habe ich dieses Fett genutzt:



    Ob es hilft, tja da streiten sich die Geister weil die Lager ja gekapselt sind. Aber ich glaub dran. :)


    Gruß

    René

  • #10

    Hat super funktioniert, danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!