Neuheiten 2025

  • #21

    Pierer tanzt auf sehr vielen Hochzeiten und ich habe die Modellpolitik von KTM noch nie verstanden (muss ich aber auch nicht verstehen). Erst mal die Kadenz, wie neue Modell auf den Markt geworfen werden und am Saisonende mit irren Rabatten verramscht werden. Kaum ist die Modellgepflegte 890er auf dem Markt, kommt schon die 990er. Die Herstellung vieler Modelle wurden bereits teilweise oder vollständig nach China verlagert oder man ist grad dran dies zu tun, die 390er wiederum werden in Indien produziert Man hat drei Marken, welche im Prinzip identische Fahrzeuge anbieten, aber unterschiedliche Vertriebskanäle (Beispiel KTM 690 / Husky 701 / GASGAS 700). Dazu kommen viele Qualitätsprobleme, die nicht sehr kundenorientiert abgewickelt werden.


    Der Husqvarna Händler darf keine KTM anbieten und umgekehrt auch nicht. Auch kann ein Husky-Händler nicht auf die Daten von KTM-Fahrzeugen zugreifen und umgekehrt, kann also trotz identischer Technik keine Servicearbeiten im System verbuchen.


    Dazu kommt das Joint Venture mit der Marke CFMoto, die zwar von KTM importiert wird, aber wieder einen eigene Marke mit eigenen Händlern ist, und teilweise von Händlern vertrieben wird, denen man die KTM Vertretung weggenommen hat (analog Husqvarna).


    Vielleicht geht es in dem Szenario nur darum, so viele weitere Arbeitsplätze wie möglich in Europa abzubauen and nach China zu verlagern.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #22

    Honda sind nicht billig. Egal, was du da nimmst, ob 300, 450, 750, 1100-alle sind recht teuer.

    Ktm390 ist in Indien produziert, deswegen ist relativ günstig.

    Obwohl Honda 300er Modellen sind auch nicht made in Japan, sondern Thailand.

  • #23

    Günstig müssen sie ja nicht unbedingt sein - siehe Ktm. Aber LEICHT und dennoch leistungsstark (s. KTM) wär mal was. ;)

    Also legal mehr als die popeligen 20, 30PS.

    Ich rede nicht von einer >=100 PS Schleuder mit 170kg

    50 bis 70 PS mit nem 170kg leichten Moped müssen doch drin sein - egal ob 1 oder Zweizylinder.

  • #24

    Kansst du mir bitte leichte uns starke Reiseenduro nennen?

  • #25

    Die einzige KTM über die ich jemals ernsthaft nachgedacht habe war die 990er von etwa 2007,ich kam zu dem Schluss sie nicht zu nehmen, danach kam rein gar nichts mehr von dieser Marke für mich auch nur entfernt in Betracht....

  • #27

    Ich fahre schon die zweite. Hatte erst ne 250 L und jetzt die 300 Rally. Entwickelt wurde sie in Japan, daher ist es für mich ein japanisches Modell ;) Wo das zusammengebaut wird, ist mir ehrlich gesagt egal.


    KTM habe ich viele Male überlegt, aber ganz ehrlich, wie im Beitrag weiter oben gesagt, die lassen ihre eigenen Modelle nach einem Jahr fallen und schmeißen das nächste auf den Markt. Nichts wirklich zu Ende gedacht, Leckagen, jahrelange Fehler werden nicht behoben (Kipphebel 690 Enduro), Mondpreise beim Service und wiederverkaufswert ist ein Witz. Die Honda wird mich nicht im Stich lassen bzw. nur mit extrem viel Pech. Heute wieder zwei Mal im Dreck mit ihr gelegen, weil nicht aufgepasst. Aufgehoben und weiter gefahren :D

    Das Motorrad ist für mich perfekt, ich hätte einfach nur gerne 20 PS mehr für die Überland Passagen, dann wäre ich wunschlos glücklich. Und der Markt ächzt danach, schon jahrelang, nur scheinbar kriegt es niemand hin. Dann hat man eben so CF Moto 450 MT da stehen, was ne krasse Mogelpackung ist (195 kg bei 45 PS und 5000er Wartunsintervallen + Digitales Gas + Hart abgestimmt + Wasser im Rahmen), aber für 6500 € kannst du sowas halt an den Mann bringen. Die hohen Folgekosten beim Service bei CF Moto / KTM alle 5000 km/6 Monate, hat natürlich der Unwissende Michel nicht aufm Schirm. Er sieht nur den geringen Einstiegspreis und vertraut auf das, was bezahlte Influencer ihm verkaufen (siehe Adventurist).

  • #28

    bzgl. CF Moto 450MT, sehr interessantes Fazit Video nach einer Tour:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (sorry, leider eben erst gesehen dass es schon im 450MT Thread gepostet wurde)

  • #29

    Interessant.


    Ein echter 50tkm Test würde mich interessieren, mit anschliessender Zerlegung.


    In einem anderen Forum kotzt jmd. gerade sehr über die Ersatzteilversorgung rum.

    Da würde mich auch die Realität interessieren.


    YAM T 700

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!