Soooo, die Africa Twin Adventure Sport DCT ist verkauft und ich sag zum Abschied leise Servus und wünsche euch noch viele schöne Kilometer auf der AT
CB500 1993-1996
CBR600F und CBR600 Sport 1997-2003
Varadero XL1000 2000/2001
Fireblade (SC50) 2004-2009
Zwischendurch (als Zweitmotorräder) Yamaha, Suzuki und Aprilia
Diverse Hondaroller (125-300ccm) 1988-2018
2x Triumph Tiger, KTM SA-S 2010-2022
2023/2024 Africa Twin AS DCT
Warum habe ich dieses Motorrad 2023 gekauft und nach nur einem Jahr wieder verkauft.
Wie ihr anhand der obigen Aufstellung sehen könnt, fuhr ich von 1993-2009 fast durchgehend diverse Honda Motorräder (Naked, Supersport und Tourer) und war eigentlich mehr als 20 Jahren von Honda und den gefahrenen Modellen vollends begeistert. In Punkto Verarbeitung, Qualität, Funktionalität, Bedienung…….waren diese Modelle für mich das Maß der Dinge. Ein rundum Wohlfühlpaket der Extraklasse. Sozusagen „der Mercedes“ unter den Motorradherstellern.
Komplettiert wurde diese Begeisterung auch durch meist kundeorientierte Händler, welche vom Hersteller in Sachen Information nicht in Stich gelassen wurden. Dies war die Regel und nicht eine Ausnahmeerscheinung.
Nach 2x Triumph und einer KTM Super Adventure S (2010-2022) kaufte ich mir 2023 gesundheitsbedingt eine Africa Twin AS DCT mit Vollausstattung.
Ohne mich im Vorfeld groß über dieses Modell zu informieren und auch ohne Probefahrt gemacht zu haben ging es ab zum Händler. € 23.500,-- (Preis in Ö) über den Tresen geschoben und das Ding war meins! Somit war diese Neuanschaffung - inkl. aller Extras für die große Reise - nicht wesentlich günstiger als eine KTM SA-S mit Vollausstattung. Aber egal, was sollte denn schon großartiges schiefgehen bei so einem Premiumhersteller und DEM Kultbike ever von Honda?
Nun habe ich bis heute knapp 13000 km abgespult und schön war´s.
Hhmm….naja, es hätte schön sein können.
Ähhm....eigentlich war´s in fast jeder Hinsicht weit unter meinen „Premiumerwartungen“.
Mein Fazit und persönlich gefühlter Vergleich zum Premiumhersteller KTM und der Super Adventure (welche ich 5 Jahre gefahren bin).
Fahrwerk:
Hier sind beide Hersteller fast auf Augenhöhe. Die KTM hat eher die sportlichere Ausrichtung und Honda setzt eher auf Komfort. Wobei meines Erachtens bei diesen schwierigen Spagat zwischen Sport/Komfort (onroad) die KTM die Nasenspitze vorne hat.
Offroad wäre die Honda u.a. aufgrund der größeren Federwege geeigneter……aber bewegt einmal eine Reiseenduro mit 240+ kg durchs Gelände.
Ergonomie:
Wie beim Fahrwerk setzt Honda auch hier auf Komfort und einer aufrechteren Sitzposition und KTM auf etwas mehr vorderradorientierte, sportlichere Position (bestens geeignet für onroad).
Motor:
Die Daten sprechen wohl für sich. Hier ist Honda gegenüber allen anderen Premiumherstellern gewaltig ins Hintertreffen geraten. Siehe Ducati, Triumph, KTM……ja selbst bei manch japanischen Mitbewerber sieht Honda nur mehr deren Auspuffloch
Honda bewarb dieses Defizit mit den Slogan „wir bleiben unseren Weg treu“ (oder so ähnlich)
Frage: Können sie es wirklich nicht (mehr) besser oder ruhen die sich noch immer auf den Lorbeeren längst vergangener Tage aus????
…………und ja, man kann auch mit 102PS vollgepackt und mit Sozius auf große Tour gehen, aber zeitgemäß ist´s in der Topklasse schon längst nicht mehr.
Bedienung:
Die (bis zum heutigen Tag) noch immer nicht beleuchteten gefühlten 100 Bedienknöpfchen sind schlicht und einfach für den Nutzer eine Zumutung. Man benötigt zwar kein Studium zur raschen Bedienung, aber leicht ist mir dieses Vorhaben nie von der Hand gegangen (bin anscheinend zu blöd um das aus dem ff bedienen zu können und zu begreifen). Auch hier schaffen es andere Hersteller besser eine intuitivere und weit benutzerfreundlichere Bedienung an das MR zu „basteln“.
Des weiteren ist es mir nicht erklärlich warum man aus „Sicherheitsgründen“ das Windschild nicht während der Fahrt mit einer Hand in der Höhe verstellen können soll. Die Begründung der Sicherheit ist wohl wieder nur eine Ausrede für Unfähigkeit oder noch schlimmer Ignorierung des Kunden?!?!?
Wenn man von div. „Tricks“ einmal absieht, ist mir auch nicht klar warum die Nutzung des Navis über Android-Auto nur in Verbindung mit einem Headset – lt. Honda - möglich sein darf?!?!? Auch in diesem Fall ist die Begründung von Honda "Sicherheit" >>>> das hängt mir schon beim Hals raus
DCT:
Dies war der (gesundheitsbedingte) Grund warum ich mir die AT zulegte.
Fazit: Leider enttäuschend. Overrulen der Automatik ist in vielen Fahrsituationen nötig.
D-Modus: Extrem untertourig (schaltet bereits bei 58 kmh in den 6 Gang) und ist in den Bergen absolut unbrauchbar.
S1-Modus: Bummeln auf der Landstraße OK.
S2-Modus: Eigentlich der einzige Modus der sowohl auf Landstraße als auch in den Bergen halbwegs brauchbar ist – auch mit Sozius und Beladung – und ein wenig Fahrspaß aufkommen lässt…..und selbst in diesen Modus ist öfters overrulen für flottes und spaßorientiertes vorankommen die bessere Wahl.
S3-Modus: Auf der Landstraße während des „normalen“ Fahrens und in den Bergen - auf den kurzen Geraden zwischen den engeren Kurven (Kehren) - zu hochtourig.
War das Ding nun ein absoluter Fehlkauf??? Nein, es hat trotzdem Spass gemacht und ein Hingucker ist sie allemal.