Verabschiedung

  • #1

    Soooo, die Africa Twin Adventure Sport DCT ist verkauft und ich sag zum Abschied leise Servus und wünsche euch noch viele schöne Kilometer auf der AT :wboy:


    CB500 1993-1996

    CBR600F und CBR600 Sport 1997-2003

    Varadero XL1000 2000/2001

    Fireblade (SC50) 2004-2009

    Zwischendurch (als Zweitmotorräder) Yamaha, Suzuki und Aprilia

    Diverse Hondaroller (125-300ccm) 1988-2018

    2x Triumph Tiger, KTM SA-S 2010-2022

    2023/2024 Africa Twin AS DCT


    Warum habe ich dieses Motorrad 2023 gekauft und nach nur einem Jahr wieder verkauft. :doh: :confusion-shrug:


    Wie ihr anhand der obigen Aufstellung sehen könnt, fuhr ich von 1993-2009 fast durchgehend diverse Honda Motorräder (Naked, Supersport und Tourer) und war eigentlich mehr als 20 Jahren von Honda und den gefahrenen Modellen vollends begeistert. In Punkto Verarbeitung, Qualität, Funktionalität, Bedienung…….waren diese Modelle für mich das Maß der Dinge. Ein rundum Wohlfühlpaket der Extraklasse. Sozusagen „der Mercedes“ unter den Motorradherstellern. :handgestures-thumbupright:

    Komplettiert wurde diese Begeisterung auch durch meist kundeorientierte Händler, welche vom Hersteller in Sachen Information nicht in Stich gelassen wurden. Dies war die Regel und nicht eine Ausnahmeerscheinung.


    Nach 2x Triumph und einer KTM Super Adventure S (2010-2022) kaufte ich mir 2023 gesundheitsbedingt eine Africa Twin AS DCT mit Vollausstattung.


    Ohne mich im Vorfeld groß über dieses Modell zu informieren und auch ohne Probefahrt gemacht zu haben ging es ab zum Händler. € 23.500,-- (Preis in Ö) über den Tresen geschoben und das Ding war meins! Somit war diese Neuanschaffung - inkl. aller Extras für die große Reise - nicht wesentlich günstiger als eine KTM SA-S mit Vollausstattung. Aber egal, was sollte denn schon großartiges schiefgehen bei so einem Premiumhersteller und DEM Kultbike ever von Honda?


    Nun habe ich bis heute knapp 13000 km abgespult und schön war´s.

    Hhmm….naja, es hätte schön sein können.

    Ähhm....eigentlich war´s in fast jeder Hinsicht weit unter meinen „Premiumerwartungen“. :handgestures-thumbdown:


    Mein Fazit und persönlich gefühlter Vergleich zum Premiumhersteller KTM und der Super Adventure (welche ich 5 Jahre gefahren bin).


    Fahrwerk:


    Hier sind beide Hersteller fast auf Augenhöhe. Die KTM hat eher die sportlichere Ausrichtung und Honda setzt eher auf Komfort. Wobei meines Erachtens bei diesen schwierigen Spagat zwischen Sport/Komfort (onroad) die KTM die Nasenspitze vorne hat.


    Offroad wäre die Honda u.a. aufgrund der größeren Federwege geeigneter……aber bewegt einmal eine Reiseenduro mit 240+ kg durchs Gelände. :shock:


    Ergonomie:


    Wie beim Fahrwerk setzt Honda auch hier auf Komfort und einer aufrechteren Sitzposition und KTM auf etwas mehr vorderradorientierte, sportlichere Position (bestens geeignet für onroad).


    Motor:


    Die Daten sprechen wohl für sich. Hier ist Honda gegenüber allen anderen Premiumherstellern gewaltig ins Hintertreffen geraten. Siehe Ducati, Triumph, KTM……ja selbst bei manch japanischen Mitbewerber sieht Honda nur mehr deren Auspuffloch :neener:

    Honda bewarb dieses Defizit mit den Slogan „wir bleiben unseren Weg treu“ (oder so ähnlich)


    Frage: Können sie es wirklich nicht (mehr) besser oder ruhen die sich noch immer auf den Lorbeeren längst vergangener Tage aus???? :angelic-yellow:


    …………und ja, man kann auch mit 102PS vollgepackt und mit Sozius auf große Tour gehen, aber zeitgemäß ist´s in der Topklasse schon längst nicht mehr. :romance-ballandchain:


    Bedienung:


    Die (bis zum heutigen Tag) noch immer nicht beleuchteten gefühlten 100 Bedienknöpfchen sind schlicht und einfach für den Nutzer eine Zumutung. Man benötigt zwar kein Studium zur raschen Bedienung, aber leicht ist mir dieses Vorhaben nie von der Hand gegangen (bin anscheinend zu blöd um das aus dem ff bedienen zu können und zu begreifen). Auch hier schaffen es andere Hersteller besser eine intuitivere und weit benutzerfreundlichere Bedienung an das MR zu „basteln“.


    Des weiteren ist es mir nicht erklärlich warum man aus „Sicherheitsgründen“ das Windschild nicht während der Fahrt mit einer Hand in der Höhe verstellen können soll. Die Begründung der Sicherheit ist wohl wieder nur eine Ausrede für Unfähigkeit oder noch schlimmer Ignorierung des Kunden?!?!? :angry-screaming:


    Wenn man von div. „Tricks“ einmal absieht, ist mir auch nicht klar warum die Nutzung des Navis über Android-Auto nur in Verbindung mit einem Headset – lt. Honda - möglich sein darf?!?!? Auch in diesem Fall ist die Begründung von Honda "Sicherheit" >>>> das hängt mir schon beim Hals raus :puke-front:



    DCT:


    Dies war der (gesundheitsbedingte) Grund warum ich mir die AT zulegte.


    Fazit: Leider enttäuschend. Overrulen der Automatik ist in vielen Fahrsituationen nötig.


    D-Modus: Extrem untertourig (schaltet bereits bei 58 kmh in den 6 Gang) und ist in den Bergen absolut unbrauchbar.


    S1-Modus: Bummeln auf der Landstraße OK.


    S2-Modus: Eigentlich der einzige Modus der sowohl auf Landstraße als auch in den Bergen halbwegs brauchbar ist – auch mit Sozius und Beladung – und ein wenig Fahrspaß aufkommen lässt…..und selbst in diesen Modus ist öfters overrulen für flottes und spaßorientiertes vorankommen die bessere Wahl.


    S3-Modus: Auf der Landstraße während des „normalen“ Fahrens und in den Bergen - auf den kurzen Geraden zwischen den engeren Kurven (Kehren) - zu hochtourig.





    War das Ding nun ein absoluter Fehlkauf??? Nein, es hat trotzdem Spass gemacht und ein Hingucker ist sie allemal. :clap:

  • #3

    Wenn du (wie ich) gesundheitsbedingt DCT gefahren bist, bin ich gespannt, was du alternativ fahren willst.

    Ich als alter GS und Boxer Fan war begeistert, als BMW dieses Jahr ASA angekündigt hatte.


    Einzig die Probefahrt war eine Ernüchterung, ich habe sie nicht gekauft, weil sie für mein Empfinden einfach nicht gut genug war, speziell im Bereich automatisch schaltendem Getriebe.


    Für längere Touren bleibt die NT, für alle kurzen Ausfahrten bin ich jetzt elektrisch unterwegs.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Schade hat nicht gepasst!!!


    Falsches Motorrad, wohl wegen des Handicaps gekauft. Deine Fahrzeughistorie, die du selbst anführst zeigt doch deutlich du brauchst mehr -

    mehr Leistung,, mehr Sport!

    Wer das dem Motorrad ankreidet, hat das Wesen der AT und ins besondere des DCT nicht begriffen.

    Du hast es selbst in deiner "Abrechnung " gesagt, hättest du dich mehr vor dem Kauf informiert, hättest du gewußt, daß die AT ein eher auf Komfort ausgelegter " not ready to race" Tourer ist.


    Ich wünsche dir von Herzen das du ein Motorrad findest das diesen Ansprüchen auch mit deinem Handicap genügt. Vielleicht sind die etwas ruppigeren, aber wohl sportlicheren Schaltsysteme von BMW und Co die Lösung.


    Sich empfehlende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Das würde mich auch interessieren was es nun für ein Moped wird.

    Und ich hoffe das Du dich jetzt vorher schlauer machst als vor dem Kauf der AT.

    Ich wünsche Dir das Du mit Deinem handycap das richtige Moped findest und dann

    mehr Spaß damit hast

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    tja, manchmal passt es eben nicht, mit der AT und den eigenen Ansprüchen :confusion-shrug:

    Vor allem, wenn die AT ohne Probefahrt gekauft wurde und man das erst hinterher merkt. Das meiste Verständnis habe ich für die Kritik an der Schalter-Einheit.


    Ansonsten ist das eher Jammern auf hohem Niveau.

    Auch mich würde von daher interessieren, was denn der Nachfolger der AT wird.


    Wünsche viel Erfolg beim Motorradkauf!

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #8

    Hinter deine zeitlichen Angaben setze ich mal ein Fragezeichen, ist aber

    letztlich nicht soo wichtig.


    Die meisten Punkte, die du aufgezählt hast, kann man durchaus nachvoll-

    ziehen. Aber wer blind kauft, der wird eben hinterher überrascht. Das will

    ich aber nicht verurteilen, ist mir auch schon passiert.

    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, die sich

    auch leider immer wieder bei diesen unsäglich dämlichen Vergleichstests in

    diversen Motorradzeitschriften auftut.


    Wie kann man allen Ernstes eine KTM SA-S mit 160 PS mit einer ATAS mit

    102 PS vergleichen und sich dann über mangelnde Leistung wundern?


    Das ist korrekt, aber die AT gehört nicht zur Topklasse.


    Aber wie auch immer. Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann muß

    man diesen korrigieren. Hast du gemacht und jetzt kommt eben was

    Neues an den Start, das deinen Ansprüchen besser gerecht wird.

    Dann mal viel Spaß mit der GS1300 mit ASA :clap: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #9

    Nun, dieses vermeintlich hohe Niveau hat sich Honda mit der Preisgestaltung für die AT (Liste ~21.500) und deren Imageanspruch als Marke am Ende des Tages ja selbst gesetzt. Also ist es nicht verwunderlich, dass der Kunde dieses auch einfordert.

    Nachfolger wird´s nach derzeitigen Stand der Dinge wahrscheinlich keine mehr geben. 30 Jahre sind genug (aber schaun wir mal was das Frühjahr bringt)............und die gut 7-fach vorhandenen Klamotten bleiben für den Fall des Falles ja eh griffbereit im Kleiderschrank. :lachen:


    Du hast recht, war ein Rechenfehler.....bin die KTM von 2018-2022 gefahren >>>>> also 5 Jahre (Saisonen) und die beiden Triumph folglich von 2010-2017. Hab die beiden Marken in der Aufstellung nur zusammengefasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von retriever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Hallo,

    2016 habe ich mir die SD 04 neu gekauft . Vorher bin ich BMW Gs, Triumph 900 Tiger, Ktm 1290 Adventure Probegefahren. Als ich die Afrika Twin gefahren bin habe ich schnell zu mir gesagt. Genau das ist sie und habe sie danach bestellt. Klar hatte die Ktm mehr Power. Aber auf der Geraden mit Vollgas auf eine Kurve zustürmen dann alles zusammenbremsen und wieder Gasgeben ist nicht mein Fahrstiel. Ich gebe auch mal gerne Gas und das war auf der Ktm sehr gefährlich. Mein natürlicher Fahrstiel hat sich auf diesem Motorrad total geändert und mit der verfügbaren Power wurde esc gefährlich. wobei ich bemerken möchte das ich kein Blümchenpflücker bin und sehr selten jemand auf kurvenreocher Strecke schneller ist. Bei der BMW GS hat mir das Ansprechen des Ride by Wire nicht gefallen und da ich alles am Motorrad selbst mache war sie keine Option. Die SD 04 hat ja nicht mal eine inspektionslampe kein Can Bus und die Gaszüge kamen mir sehr entgegen


    Jetzt hat sie über 135000 km obwohl ich auch 3 weitere Motorrad nebenbei fahre

    Es ging nie was kaputt selbst Lenkkopflager und Gabelsimmeringe sind noch die ersten

    [Außer 2 Hinterradlager]


    Schöne Grüße

  • Hey,

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