• #11

    Wieso zweifelst Du das an?


    Die verhärtet auch leicht, das kannst Du mit Bremsungen in den verschiedenen Modi ganz gut nachvollziehen. Bei den langen Federwegen einer Reiseenduro und der immer noch komfortorientierten Einstellung der Dämpfung selbst im Hard-Modus läßt sich das gar nicht verhindern. Da setzt die Physik die Grenzen. Außerdem bestünde bei zu starker Dämpfung beim heftigen Ankern die Gefahr des Stempelns (kurzzeitiges Abheben des Vorderrades), was den Bremsweg verlängern könnte. Das ist eben alles ein Kompromiss.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reiseendurist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Mit den verschiedenen Modi kann ich das verstehen und auch nachvollziehen, aber auch in Soft sollte bei einer Vollbremsung die Druckstufe vorne hart werden, um nicht soweit einzutauchen ( semi aktives Fahrwerk) . Ich behaupte, das macht meine AT aus 2020 nicht, denn sie taucht sehr weit ein.

    Gruß mgr

  • #14

    Falls du aktuell eine ATAS ohne EERA bewegst...

    Ansonsten sehe ich nicht was EERA in den Modellen ab 2024, also

    SD13 und SD14 anders macht als in der SD09.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #15

    Nicht jeder mag eine ATAS fahren. Für mich hat die 2024er AT alles, was bis 2023 nur der ATAS vorbehalten war und ich dennoch gern gehabt hätte: Schlauchlose Räder, wahlweise ES, Sonnenschutz über dem Display. Neulich war meine in der Werkstatt, da habe ich eine 24er AT mit ES als Leihmopped. Das hat mir schon gefallen. Ich habe mir 2023 eine neue SD08 gekauft. Hätte ich gewusst, dass 2024 ES in der AT verfügbar wird, hätte ich vielleicht gewartet.


    Andererseits: Meine AT war schon teurer als ursprünglich geplant, und irgendwo muss man ja mal den Stachel reinhauen.

  • #16

    Ist schon klar, aber Masterblaster hat laut Profil eine.

    Und darauf bezog sich auch mein Kommentar sowie auf die imho nicht

    vorhandenen Unterschiede beim EERA-Fahrwerk.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #18

    Ja, kenne ich. Hätte ich gewußt, daß die ATAS 2024 mit dem 19"-Vorderrad kommt, hätte

    ich vielleicht auch gewartet.

    Aber das ist eben ein allgemeines Problem. Egal, was man kauft, sei es Auto, Motorrad oder

    Mobiltelefon, irgendwann kommt was neues, das vermeintlich besser oder zumindest anders

    ist.

    Also entweder immer das neueste und vermeintlich beste, oder einfach zufrieden sein, mit

    dem was man hat. Ich hab mich für letzeres entschieden. Und die wunderschönen Herbst-

    touren in den letzten Tagen haben mir wieder gezeigt, meine ATAS passt für mich wie Arsch

    auf Eimer.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #19

    Regel Nr. 1 beim Motorradkauf: Einfach niemals nie den Verkäufern glauben, wenn Fakten zum Modell abgefragt werden. Die Meisten sind einfach so schlecht informiert, unglaublich.

    Als ich meine 1300er bestellt/gekauft habe, hat nicht ein einziger Verkäufer die Daten drauf gehabt und teilweise die einzelnen Pakete gar nicht verstanden, insbesondere Enduro-Paket.

    Besser Zuhause seine Hausaufgaben machen und gut vorbereitet zum Verkäufer gehen :)

  • #20
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!