Alles anzeigen"Aber das ist eben ein allgemeines Problem. Egal, was man kauft, sei es Auto, Motorrad oder
Mobiltelefon, irgendwann kommt was neues, das vermeintlich besser oder zumindest anders
ist."
So isses leider. Kann man gut bei der neuen NT 1100 sehen. Da hat Honda wirklich (fast) alle Wünsche des Publikums umgesetzt. Man mag es kaum glauben. 6 Achsen IMU, EERA, Koffer wo ein Helm reinpasst etc. Natürlich etwas teurer, aber da hat man was Senkrechtes fürs Geld.
Das ES der AT kommt einem unvollkommen vor, wenn man es mit Dynamic ESA Pro bei BMW vergleicht. Da kann man während der Fahrt die Modi wechseln und es reagiert online auf die Beschaffenheit der Strasse. Habs in einer S1000 XR probiert, absolut erstklassig. Das Moped hat einen unfassbaren Antritt, (8,5 sec auf 200...) bleibt aber stur in der Bahn wie ein Roller. Leider nix für meine 1,96 die Reiserakete.
Werde mir im Frühjahr eine 2025er Standart AT ohne ES holen. Fahre eh nur Strasse und solo. Ich weiss, dass die AT eine Schaukel ist, aber ich mag das von meiner alten Transalp XLV 600.
Habe im Sommer einige relevante Mopeds probiert: V-Strom 1050, Triumph Tiger 900 und 1200, Tracer 9 GT, BMW S1000 XR und F900 XR und natürlich die NT 1100. Irgendwie find ich unterm Strich die AT am besten und schönsten.
Erfahrungen mit der SD13 ES (Electronic Suspension / EERA-Fahrwerk)
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#53 Werde mir im Frühjahr eine 2025er Standart AT ohne ES holen. Fahre eh nur Strasse und solo. Ich weiss, dass die AT eine Schaukel ist, aber ich mag das von meiner alten Transalp XLV 600.
Ich habe mal gerade auf der Honda-Website geguckt. Kann es sein, dass Honda für das ES 1.900 Euro Aufpreis nimmt? Das ist klotzig. Vor allem könnte man sich überlegen, für so viel Geld einer Standard-AT ein Fahrwerks-Upgrade von einem der üblichen Verdächtigen angedeihen zu lassen.
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#55 Kann es sein, dass Honda für das ES 1.900 Euro Aufpreis nimmt? Das ist klotzig. Vor allem könnte man sich überlegen, für so viel Geld einer Standard-AT ein Fahrwerks-Upgrade von einem der üblichen Verdächtigen angedeihen zu lassen.
Klar kann man das machen, allerdings fährt man dann auch dauerhaft mit einem (sehr guten) Kompromiss durch die Gegend.
Ich habe in den letzten zwei Wochen unzählige Male von Benutzer 1 auf Benutzer 2 hin und her gewechselt.
Von weicher Dämpfung und P4 für Rumpelwege, auf harte und P1 fürs Angasen und hartes Bremsen auf guten Straßen.
EB habe ich bei beiden Modi auf volle Kanne, eben weil es Bergab besser bremst.
Für mich ein tolles System, funktioniert für mich sehr gut, war damals auch ein Grund die ATAS statt der AT zu kaufen
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#56 Kann es sein, dass Honda für das ES 1.900 Euro Aufpreis nimmt?
15890 für die Standard, 17790 für die ES. Macht 1900 Taler.
ein Fahrwerks-Upgrade von einem der üblichen Verdächtigen angedeihen zu lassen.
Und welcher der üblichen Verdächtigen liefert ein elektronisch geregeltes Fahrwerk?
Sicher ist der Aufpreis ziemlich ekelhaft, aber imho ist das EERA den Aufpreis allemal
wert.
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#59 So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich wechsle von der 1300er GS auf eine 25er ADV Sports (gestern bestellt), weil mir die GS zu hart und unkomfortabel ist und ich das Fahrwerk der AT besser finde. Ebenfalls das DCT besser als ASA.
Ich bin vor einer GS 1250er Trophy '23 auf der 24'er AT 1100L DCT ES umgestiegen in April und bin seitdem gute 12.000km gefahren.
Balkan, Albanien, ACT in Griechenland und Kroatien, in September den ACT Pyrenäen.
Ich bin voll zufrieden mit der EERA Federung! Alles is voll einstellbar, ich habe die User1 und User2 Modi für meine Präferenzen programmiert und nutze eigentlich nur diese, eine für Strasse und die andere für Offroad. Ich habe ein LSK Modul eingebaut um über den * Knopf am Lenker mit einem Klick das ABS und die Traktionskontrolle auszuschalten. Und wieder zu aktivieren, auch während dem fahren.
Was Reiseendurist sehr gut beschreibt auf der ersten Seite kann ich nur zustimmen: ich hatte diverse KTM 990, 790RR, 1190R, 1290SA, 1290R sowie GSA 1200 LC, GS1250: und die Showa EERA Federung der 2024er AT1100 ist klar überlegen und vor allem besser einstellbar.
Die AT1100 hat weniger Leistung aber ist für mich bis jetzt die beste Reise Enduro die ich je hatte. Sie darf bleiben.
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#60 Ich habe mal gerade auf der Honda-Website geguckt. Kann es sein, dass Honda für das ES 1.900 Euro Aufpreis nimmt? Das ist klotzig. Vor allem könnte man sich überlegen, für so viel Geld einer Standard-AT ein Fahrwerks-Upgrade von einem der üblichen Verdächtigen angedeihen zu lassen.
Ich habe genau 1000€ Aufpreis für das ES bezahlt in April für meine 1100L.
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