Erfahrungen mit der SD13 ES (Electronic Suspension / EERA-Fahrwerk)

  • #31

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung bezüglich EERA FW in der SD13

    So vermutlich auch schon woanders zu finden aber für Personen, welche nur nach EERA SD13 suchen vermutlich einfacher zu finden.


    • In den vorgegebenen Modi sind wie auch bereits in der SD09 unterschiedliche Dämpfungseinstellungen hinterlegt.
    • Die Vorspannung kann in den vorgegebenen Modi nicht separat angepasst werden und ist für die Auswahl 1 Person, 1 Person + Gepäck, usw. in allen Modi identisch.
    • In den Benutzermodi kann man die für sich passende Dämpfung sowie die Vorspannung zu den unterschiedlichen Beladungszuständen einzeln einstellen.

    Vorspannung

    • wird eingestellt über Auswahl des Beladungszustandes (1P, 1P+Gepäck, usw.)
    • Die Vorspannung wird eingestellt wenn das Fahrzeug steht.
    • Man kann zwar während der Fahrt den Beladungswechsel im Display tätigen muss dann aber kurz stoppen damit die Änderung aktiv wird.
    • Diese Verhalten gilt für alle Fahrmodi
    • Wenn man die Beladung eingestellt hat greift es für alle fertigen Modi gleichermaßen, beim Wechsel zu Benutzermodi mit geänderter Vorspannung greifen vorangegangene Punkte.
    • Das Fahrwerk erhält somit einen festen Wert als Vorgabe für die Vorspannung stellt diese ein und regelt in diesem Punkt während des Betriebs auch nicht nach.
      • genau das soll bei passender Vorspannung ja auch so funktionieren

    Jetzt kann man natürlich diskutieren ob das System so gut oder schlecht ist. Natürlich wäre eine automatische Beladungserfassung noch einmal eine Schippe drauf. Hier denke ich aber, dass es relativ schwer umzusetzen ist.

    Motorrad beladen dem Fahrwerk sagen achtung geht los jetzt, dann wird während der ersten Meter mit Konstanter Geschwindigkeit gemessen wie die momentane Fahrwerksposition ist und nachgeregelt oder beim nächsten Stopp eingestellt?
    Erfordert vermutlich noch mehr Sensorik und ein weiteres Steuergerät nur um die Vorspannung "optimal" einzustellen.


    Dämpfung

    • Ist je nach Modi eingestellt
    • ändert sich beim Umschalten der Modi während des Betriebs ohne anhalten zu müssen
    • Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter
      • Geschwindigkeit
      • Einfederweg
      • Einfedergeschwindigkeit
      • Bremsvorgang
      • ect. pp.


    Sollte ich hier jetzt einen groben Schnitzer drin haben bitte kurze Info, dann passe ich den Beitrag an.


    Jetzt zu meinen Fahreindrücken bisher allerdings eher kurz.


    Da ich von meiner SD08 gezwungener Maßen umsteigen muss hab ich mir die SD13 mit EERA geschnappt für eine Probefahrt.

    Hierbei habe ich die Vorspannung etwas erhöht da ich nicht der zierlichen 75kg Person entspreche, ohne allerdings den negativ Federweg extra nachgemessen zu haben.

    Für Benutzer1 habe ich alle Dämpfungseinstellungen auf härteste Stufe gestellt, für Benutzer 2 das genaue Gegenteil.

    Die Spreizung ist schon recht stark und macht sich sehr gut bemerkbar, bin Streckenabschnitte teilweise doppelt abgefahren mit unterschiedlichen Einstellungen.


    Bei schönen Straßen und sportlicher Gangart hat mir die zugedrehte Dämpfung sehr gefallen da die Maschine beim anbremsen nicht so stark eintaucht. Wenn ich sehen konnte, dass die Straße schlechter wird habe ich schnell umgeschaltet auf Nutzer 2 und die weiche Abstimmung genossen.


    Für mich persönlich ein enormer Mehrwert, welcher Fahrkomfort und in gewisser Weise auch die Sicherheit erhöt da man nicht wie beim Standardfahrwerk eventuell einen Kompromiss einstellt um für alles gewappnet zu sein sondern das FW während der Fahrt auf die anstehende Strecke anpassen kann ohne stoppen zu müssen.

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #32

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Elektrischen Fahrwerk der AT.

    Das ES gibt es ja seit 2024 auch für die Standard AT.

    Regelt das Fahrwerk eigenständig auf die sich ständig veränderten z.B. Boden Untergründe während der Fahrt?

    Oder stell ich nur elektrisch vor der Fahrt nur das ein was ich beim standard Fahrwerk von Hand machen würde?

  • #35

    Siehe hier:


    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #36

    Bist du da sicher? Dann wäre das elektronische Fahrwerk bei Honda ja extrem rückständig gegenüber allen anderen. Der verlinkte Beitrag sagt auch:

    "Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter"

    Das widerrum spräche dann eher für das, wie ich auch elektronische Fahrwerke kenne: du wählst über den Modus eine bestimmte Regelkurve, das Fahrwerk regelt aber trotzdem in der Fahrt permanent die Dämpfung nach. Also ohne umschalten des Modus wird ein harter Stoß anders gedämpft, als eine weiche Bodenwelle. Das macht sogar die F750GS meiner Frau, die die Elektronik nur hinten hat.

  • #37

    Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).

    Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.

    Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #39

    Oh okay.

    Dann war ich gedanklich bei den „älteren“ Modellen hängengeblieben.

    Aber so wie es beschrieben ist, klingt es sehr interessant. Vielleicht doch nen Thema um mal auf nen neues Modell upzugraden. :/


    Gruß

    René

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