Erfahrungen mit der SD13 ES (Electronic Suspension / EERA-Fahrwerk)
-
-
-
#42 ...
Wäre ja super wenn die AT mit dem ES auch während der Fahrt regelt, dann würde für mich nur die mit ES in Zukunft in Frage kommen
Wieso zweifelst Du das an?
Und warum taucht die Gabel beim schnellen Stoppen dann weit ein? Müßte die dann nicht etwas verhärten?
Die verhärtet auch leicht, das kannst Du mit Bremsungen in den verschiedenen Modi ganz gut nachvollziehen. Bei den langen Federwegen einer Reiseenduro und der immer noch komfortorientierten Einstellung der Dämpfung selbst im Hard-Modus läßt sich das gar nicht verhindern. Da setzt die Physik die Grenzen. Außerdem bestünde bei zu starker Dämpfung beim heftigen Ankern die Gefahr des Stempelns (kurzzeitiges Abheben des Vorderrades), was den Bremsweg verlängern könnte. Das ist eben alles ein Kompromiss.
-
-
#43 Wieso zweifelst Du das an?
Hat mir ein Verkäufer gesagt bei einer Besichtigung, daher dachte ich frag mal hier nach
-
#44 Wieso zweifelst Du das an?
Die verhärtet auch leicht, das kannst Du mit Bremsungen in den verschiedenen Modi ganz gut nachvollziehen
Mit den verschiedenen Modi kann ich das verstehen und auch nachvollziehen, aber auch in Soft sollte bei einer Vollbremsung die Druckstufe vorne hart werden, um nicht soweit einzutauchen ( semi aktives Fahrwerk) . Ich behaupte, das macht meine AT aus 2020 nicht, denn sie taucht sehr weit ein.
Gruß mgr
-
-
#45 Vielleicht doch nen Thema um mal auf nen neues Modell upzugraden.
Falls du aktuell eine ATAS ohne EERA bewegst...
Ansonsten sehe ich nicht was EERA in den Modellen ab 2024, also
SD13 und SD14 anders macht als in der SD09.
-
#46 Falls du aktuell eine ATAS ohne EERA bewegst...
Ansonsten sehe ich nicht was EERA in den Modellen ab 2024, also
SD13 und SD14 anders macht als in der SD09.
Nicht jeder mag eine ATAS fahren. Für mich hat die 2024er AT alles, was bis 2023 nur der ATAS vorbehalten war und ich dennoch gern gehabt hätte: Schlauchlose Räder, wahlweise ES, Sonnenschutz über dem Display. Neulich war meine in der Werkstatt, da habe ich eine 24er AT mit ES als Leihmopped. Das hat mir schon gefallen. Ich habe mir 2023 eine neue SD08 gekauft. Hätte ich gewusst, dass 2024 ES in der AT verfügbar wird, hätte ich vielleicht gewartet.
Andererseits: Meine AT war schon teurer als ursprünglich geplant, und irgendwo muss man ja mal den Stachel reinhauen.
-
-
#47 Nicht jeder mag eine ATAS fahren.
Ist schon klar, aber Masterblaster hat laut Profil eine.
Und darauf bezog sich auch mein Kommentar sowie auf die imho nicht
vorhandenen Unterschiede beim EERA-Fahrwerk.
-
-
-
#49 Hätte ich gewusst, hätte ich vielleicht gewartet. (Zitat gekürzt)
Ja, kenne ich. Hätte ich gewußt, daß die ATAS 2024 mit dem 19"-Vorderrad kommt, hätte
ich vielleicht auch gewartet.
Aber das ist eben ein allgemeines Problem. Egal, was man kauft, sei es Auto, Motorrad oder
Mobiltelefon, irgendwann kommt was neues, das vermeintlich besser oder zumindest anders
ist.
Also entweder immer das neueste und vermeintlich beste, oder einfach zufrieden sein, mit
dem was man hat. Ich hab mich für letzeres entschieden. Und die wunderschönen Herbst-
touren in den letzten Tagen haben mir wieder gezeigt, meine ATAS passt für mich wie Arsch
auf Eimer.
-
#50 Hat mir ein Verkäufer gesagt bei einer Besichtigung, daher dachte ich frag mal hier nach
Regel Nr. 1 beim Motorradkauf: Einfach niemals nie den Verkäufern glauben, wenn Fakten zum Modell abgefragt werden. Die Meisten sind einfach so schlecht informiert, unglaublich.
Als ich meine 1300er bestellt/gekauft habe, hat nicht ein einziger Verkäufer die Daten drauf gehabt und teilweise die einzelnen Pakete gar nicht verstanden, insbesondere Enduro-Paket.
Besser Zuhause seine Hausaufgaben machen und gut vorbereitet zum Verkäufer gehen
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!