Wie putzt Ihr eure Twin?

Endlich mal eine vernĂŒnftige Zusammenfassung :handgestures-thumbupleft:

was aber NICHTS mit der Pflege der Technik zu tun hat

das sind zwei Paar Schuhe

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Das wĂ€re natĂŒrlich ein weiteres großes Thema. In diesem Thread geht es ja laut Überschrift ums "putzen"☝

Zum kompletten Wellnessprogramm gehört natĂŒrlich anschließend auch der farblich passende Duft ;)

Kleiner Spaß am Rande :lachen:

Die Anekdote dazu: die VerkĂ€uferin an der Tankstelle staunte nicht schlecht, als ich nach dem tanken der AT in voller Motorrad-Montur an der Kasse einen Duftbaum kaufte 8| Grund war das leicht mĂŒffelnde Hotel-Zimmer, bzw. das Bad. fĂŒr das der Duftbaum gedacht war :D

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: GepĂ€ckplatte, Navi-Halter, SeitenstĂ€nder- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

joemec .... prima Zusammenfassung.

:zwinker: Ich hĂ€tte nur nach Punkt 5(a) noch einen Punkt 5b eingefĂŒhrt :

Kurze Erholungspause mit ansprechendem KaltgetrĂ€nk oder HeißgetrĂ€nk, je nach Gusto

viele GrĂŒĂŸe von der Mosel, Manfred :at3:

Kleine Anmerkung zur Waschanleitung.

Erst kÀrchern dann Reiniger auftragen ist nur bei richtig viel Schlamm sinnvoll. Bei normaler Verschmutzung den Reiniger aufs trockene Mopped. Durch das Wasser am nassen Mopped lÀuft der Reiniger zu schnell runter.

Trockne Insekten an weichen . Damit dass Wasser nicht gleich runterlÀuft und trocknet einen nassen Lappen Zeitung o.ö. auf die Scheibe legen hÀlt lÀnger feucht.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Noch eine kleine Anmerkung zu der super Anleitung!

Trockenwischen geht am besten mit einem sogenannten Waschstraßentuch (Trockentuch mit min 1600 GSM)

Im Nachgang Metallteile mit Ballistol Öl einreiben.

Sehen danach aus wie neu. :happy-partydance:

GrĂŒĂŸe vom Mittelrhein

Wenn mein Motorrad mal gewaschen werden muss, trocknet es hinterher ganz von alleine.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Gude,

eigentlich wollte ich ja nichts zu dem Thema schreiben, ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype nicht. :lachen:

Beim Thema putzen hat wohl jeder seine eigenen PrÀferenzen. :handgestures-thumbupleft:

Ich finde gerade bei einer Enduro, egal welcher Art, darf man/frau ruhig sehen, dass sie in Benutzung ist.

Ich fĂŒr meinen Teil putze die AT nur nach ĂŒbermĂ€ssiger Verschmutzung grob mit Wasser. Eine "Reinigung" findet ungefĂ€hr 2x im Jahr statt.

Wo ich allerdings verstĂ€rkten Wert darauf lege ist eine intensive technische Betreuung, d.h. Öl, Wasser und Luft werden regelmĂ€ĂŸig, bei intensiver Nutzung tĂ€glich gecheckt. Dreck stört dabei nicht :lachen:

Ich benutze alle meine Fahrzeuge als AlltagsgegenstÀnde, da habe ich eine andere Einstellung zum Material.

By the way ist das auch ein Grund warum ich mit meinem kaputten Bein keinen Chopper oder Ă€hnliches fahre, ZahnbĂŒrsten, WattestĂ€bchen und StaublĂ€ppchen sind keine Putzutensilien fĂŒr Fahrzeuge. :hand:

Gude

Andreas

Ist ja vollkommen richtig das die technische Betreuung vor geht, und das Schmutz dabei nicht stört. 8-)

Und wie man sein Moped prÀsentieren möchte, ob sauber oder schmuddelig, ist doch jedem seine Sache.

Ich bin da wahrscheinlich etwas alte Schule, die Fahrzeuge usw. haben mich eine nicht geringe Menge Flocken gekostet.

Dann möchte ich mein Kapital auch etwas pflegen.

Es hat mich auch ein wenig stolz gemacht das der KĂ€ufer meiner 28jahre alten Transe bemerkte, sie wĂŒrde ja fast wie neu aussehen.

Eigentlich war ja die Frage wie wer Putz. Damit sind die, nicht oder selten ein wenig Putzer, eigentlich raus aus der Frage.

Und ich habe selten, eigentlich noch nie, eine top geputzte Maschine gesehen die technisch nicht zumindest OK war.

Umgekehrt allerdings schon öfter.

Putzen kann man machen, muss man aber nicht....

FĂŒr mich hat Fahrzeug putzen und auch warten etwas Meditatives, könnte das bei schönem Wetter stundenlang machen. :roll:

Aber keine Frage, fahren geht vor und richtig einsauen darf sich die Dicke dabei auch.

Wird danach ja wieder schön sauber gemacht. :lachen:

GrĂŒĂŸe vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!