Regulierungen in einzelnen Threads / Ermahnungen (nötig ?) um nicht zu weit abzudriften

Die großen Diskussionsfäden mit Bildern, <>10Euro, Humor etc. meide ich, weil ich gar keine Zeit dafür habe.

Mich wundert eh, wieviele so oft schreiben können. :think:

Wie man offtopicer einbremsen kann? Sendepause verordnen, 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche. Das wäre eine Disziplinierungsmaßnahme.

Fühlen sich dann manche auf den Schlips getreten? Sowieso.

Hab an anderer Stelle schon mal die Option Aquarium ins Feld geführt, verschieben in einen Bereich, in dem man nicht weiter schreiben/diskutieren kann. So vermeidet man Löschen - was für den Betroffenen vermutlich echt schlimm ist, ich habe bereits einmal ein (gopro) Forum verlassen, weil mein fundierter, sachlicher Beitrag einfach vom Moderator gelöscht, weil der Threadersteller meinte, diese Antworten seien für ihn nicht zielführend - die Beiträge wären nachlesbar und der Rest der Community darf daraus lernen.

Ich bin für Regulierungen, alle Macht den Moderatoren! :law-police: Bin froh und tue das Meine, in diesem Forum Teil-zu-Nehmen, logisch gehören die Forenregeln dazu.

Bin hier um mehr Spaß am AT-Fahren zu haben - heute hab ich Päckchen meiner Frau zur Paketstation gebracht, hab bestellte Teile für die AT abgeholt, kurz eingekauft, dabei mehrmals die Dosenfahrer, die im Berufsverkehr standen, elegant umkurvt, alles in der halben Zeit erledigt, Batterie geladen, Seele Luft holen lassen und geh jetzt entspannt um Kochen, sobald meine Frau von der Arbeit kommt, ist alles fertig, Sonne im Herzen wünsche ich allen Meinungsstreitern. :happy-smileyflower:

Gutes Beispiel. Das ist völlig OT und gehört hier nicht her .

Du hast mich nicht verstanden! Wenn er hier vom geistigen Dünnschiss spricht, begibt er sich auf das gleiche Niveau das ihn bei anderen stört! So kann man hier nicht miteinander kommunizieren! Das geht einfach nicht, ich finde es schon fast unverschämt so überheblich zu sein und andere zu bezichtigen geistigen Dünnschiss zu verbreiten! Ich hoffe man versteht mich jetzt!,,,

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralle Bo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

In wie viele Päckchen hast du deine Frau aufgeteilt?

Verschickst du mit Sendungsverfolgung?

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Ich fahre zwar erst seit gut einem Jahr Africa Twin, bin aber bereits seit bald 30 Jahren in Online-Foren unterwegs und empfinde die Moderation in diesem Forum oft etwas straff. Das stört mich vor allem vor dem Hintergrund, dass ich die Suchfunktion in diesem Forum eher etwas suboptimal finde, um es mal freundlich auszudrücken. Von daher habe ich mich schon ein paarmal unangenehm abgekanzelt gefühlt, wenn ich zum Beispiel was gefragt habe und mein begonnener Thread mit der Begründung geschlossen wurde, ich solle doch die SuFu bemühen. Ich finde das insofern etwas ärgerlich, als ich einerseits mit meiner Frage allein gelassen werde, andererseits wird jedem, der mir schnell helfen will, die Möglichkeit dazu genommen. Ich frage mich auch, ob es wirklich einen sachlichen Grund für ein solch rigides Vorgehen gibt. Es heißt, das Forum würde unübersichtlich, aber das ist es doch so auch schon.

Es gibt natürlich ein anderes Problem, bei dem ich auch keine Lösung weiß: Es gibt diese Dauer-Threads wie "Bilder vom Tage" oder "was ich mir für über 10 Euro gekauft habe". Diese Threads schreien förmlich danach, andauernd auszuufern. Ist doch klar: Ich habe mir eine grüngestreifte Zurrwumpe gekauft und zeige stolz Bilder davon her. Und jemand will was dazu wissen, und ich antworte, und andere melden sich - und schon geht es um Zurrwumpen, und mehrere hundert User, die in diesem Thread irgendwann mal was gepostet haben, kriegen tagelang News eingeblendet, die sie nicht interessieren. Im Grunde müsste man solche Sub-Diskussionen in einen neuen Thread auslagern, aber wer macht das schon?

Nein, die von dir angeführten und andere Threads sind doch fast reine:,“ guckt mal … „ Threads.

Bei Fragen zu der grüngestreiften Zurrwumpe würde ich dich dann PN anschreiben.

So bleibt der Thread sauber und wir würden uns zum Thema Zurrwumpe privat austauschen.

102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

Gruß Pille

Und die 20% der Thread-Abonnenten, die das Thema "Zurrwumpen" auch interessant finden, bleiben außen vor.

Für mich ist "Der Thread bleibt sauber" ein Ziel ohne großen eigenen Wert.

Die aktuellen Nachrichten bringen mich auf eine Idee:

Ist das viel Aufwand softwaretechnisch paar Buttons einzubauen? Ich stelle mir drei davon, in Ampelfarben :music-rockout:

Lese ich einen Beitrag, der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat und mich heute alles ankotzt (Wetter Kacke o.ä.) klicke ich auf rot.

Wenn ich was Witziges lese, was aber mit dem Thema nichts zu tun hat („Dünnschiss“ mit Würze so zu sagen) ignoriere ich das oder klicke auf gelb.

Und den Volltreffer zum Thread markiere ich grün oder gar nicht.

Wenn jemand den Thread später liest, kann er die „Farbmarkierungen“ sehen und gleich zu den grünen Beiträgen überspringen.

Wenn ich weiter träumen darf: die Beiträge, die von 10-15 Teilnehmern rot markiert wurden werden automatisch gelöscht.

Das war die Theorie.

Praktisch können wir uns auf die Smileys einigen, die so gut wie nie benutzt werden.

Z.B. für OT in einem Thread: :angry-screaming: , für die guten oder hilfreichen Beiträge :blumen2: .

Die Leser können dann gleich OT überspringen und der Moderator kann so einen Beitrag sofort erkennen und bei entsprechender Anzahl von :angry-screaming: den Beitrag ohne wenn und aber löschen.

hoffi69 Seh ich anders:

Manch ein TE mag evtl. So eine Äußerung nicht machen (traut sich nicht, ist ihm egal, ließt gar nicht mehr mit weil für ihn wichtige Infos schon gesagt wurden,…) und dann laufen die Threads doch wieder aus dem Ruder.

Teilweise wird man ja sogar blöd abgemacht, wenn man allen sagt dass man gern beim Thema bleiben möchte.

Vielmehr sollten sich die Schreiber mal zusamenreißen und den ganzen unnötigen Kram im entspr. Thread weglassen.

Wird aber nie richtig funktionieren.

Solange das nicht klappt, müssen wohl leider die mods dran. Danke an dieser Stelle allen, die immer die „Bude“ putzen und ggf. auch mal dafür „Lack kriegen“.

wer entscheidet, ob die gut oder schlecht sind und wer kann sie dann nur löschen wenn sie Mist sind, wer sorgt dafür dass man dann wieder zum Thema kommt ohne große Laberei?

Wir müssen uns da schon selbst am Riemen reißen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!