Anhänger einseitig beladen

  • #1

    Hallo zusammen,

    Hat jemand schon probiert, den Anhänger, der für 2 Motorräder gebaut ist (2 Schienen seitlich, in der Mitte ist die Auffahrtrampe befestigt) mit 1 Motorrad zu fahren?

    Wie stark ändert sich Fahrverhalten des Anhängers, wenn da nur 1Motorrad seitlich befestigt ist und entsprechend nur 1 Seite ( Rad) wird es belastet. Das Motorrad ist nicht schwer, ca. 100kg. Ich soll so ca 160km fahren und danach laden wir zweites Motorrad drauf.


    Grüß Dimi

  • #2

    Hatte meine XRV vom Chiemsee bis Frankfurt (ca 500km)einseitig geladen.

    War überhaupt kein Problem.

    In Abbiegevorgängen bissi langsam machen dann gehts

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #5

    Ist überhaupt kein Problem,

    habe ich auch schon gemacht (weiter als 160 km)


    Luftdruck erhöhen brauchst Du nicht

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #6

    Diesen Ratschlag halte ich sogar für gefährlich. Unterschiedliche Reifendrücke auf einer Achse können zu instabilem Fahrverhalten führen und damit genau das Gegenteil bewirken.

    :twocents-mytwocents:

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #7

    Mahlzeit,

    wir reden ja bestimmt nicht von 1-2Bar Unterschied!

    Sondern vom Druckunterschied Hänger leer, zu Hänger voll und somit um ein paar zehntel Bar.

    Der Hänger sollte schon einigermaßen hinterherlaufen und nicht einseitig das Hüpfen anfangen.

    Insbesondere die Ungefederten!

    Gruß

    Th.

  • #8

    Hüpft er nicht generell mehr umsomehr Luftdruck drauf ist? Dann können die Reifen selbst nicht mehr federn, wenn schon keine Dämpfer verbaut sind.

    Desweiteren würde ich auch in Rechtskurven achtsamer fahren (auch ne BAB hat ggf. Kurven) wenn du z. B. Links das Möp stehen hast. Stwhtbdsd Möp rechts würde ich entspr. nach links mehr aufpassen.

    Kommt auch auf das Eigengewicht des Anhängers an. Was wiegt der? Ist er deutlichbschweterbals das Möp, ist es vermutlich eh egal.

    Ist das so nen kleiner Flitzer, der grad mal 80kg wiegt, wäre ich vorsichtiger.

    Erfahrungen hab ich aber selbst nicht.

  • #9

    Hallo Ferganez,


    du fährst sicher nicht zum ersten Mal mit Anhänger und hast auch sonst die ein oder andere Erfahrung auf der Straße?

    Also, kein Problem. Allein deine Fragestellung zeigt, dass du ein vorsichtiger und umsichtiger Typ bist.


    Die Kurven sollte man nicht unbedingt mit dem Schwung eines Moppedfahrers durchfahren und dann isses gut.


    Ich fahre regelmäßig mit Moppedanhänger, sowohl mit einem, zwei oder drei Moppds.

    Meine letzte one-Mopped-Show liegt 2 Jahre zurück und brachte uns zum Lago Maggiore über den Splügenpass (ja mit Auto und Anhänger, einseitig beladen).

    Wer den Splügenpass kennt, weiß was das bedeutet.

    Weder Anhänger noch Mopped haben (richtig verzurrt vorausgesetzt) auch nur einen Mucks gemacht.


    Also dann. Packs Mopped drauf und ab geht´s!


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Das gilt vor allem für Autobahnabfahrten und

    KREISVERKEHRE. Da könnte mein Kumpel Fotos raussuchen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

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