Empfehlungen für Camping - Grundausstattung fürs Moppedfahren

Guten Tag hoffi69,

ein erfahrener Motorradreisender ist Sefan Meitinger. Auf seinem YouTube Kanal hat er seine Camping Ausrüstung fürs Reisen mit dem Motorrad ausführlich vorgestellt und erläutert.

Vielleicht helfen dir seine anschaulich dargelegten Erfahrungen, die er aus seinen Reisen geschöpft hat, weiter.

Beste Grüße

Thomas

• Handtuch. Damit wirkst Du schonmal vorbereitet, und der Nachbar ist eher geneigt, Dir auszuhelfen. (So kann der Hammer zuhause bleiben.) Auf meinem steht fuer Notfaelle in grossen, freundlichen Buchstaben: 'Don't Panic!'
    • Alu Zeltnaegel in V- oder Y-Form sind fuer mich meist genug. Ich hab zudem ein paar alte aus gehaertem Alu fuer steinigen Boden, die seit 25 Jahren nicht kaputt zu kriegen sind.
    • Eine leichte Akku-Stirnlampe, die schnell griffbereit sein sollte. Rotlicht ist nett, wenn Du abends Dein Gegenueber nicht blenden willst. Etwa in der Art der Petzl Tikka.
    • Ein Stueck Isomatte (50cm reichen) als Allzweckmatte. Draufsitzen, Schuhe anziehen, Motorrad reparieren ... meine liegt in der Rolle ganz unten oder sogar darunter.
    • Kocher etc. haengt davon ab, ob Du wirklich kochst oder nur Fertiggerichte und Kaffee zubereitest. Becher, Loeffel, Gabel, schweizer Messer sind immer dabei.
    • Klopapier, Feuchttuecher
    • Ein zusammengerollter Pulli im Schlafsackbeutel ersetzt das Kopfkissen
    • Muellbeutel
    • Waescheleine / Abschleppseil

Bei meinen letzten beiden Touren auf dem TET Polen hab ich ja nur die kleinen Enduristan Blizzard L drauf gehabt und eine Rolle für Zelt und Schlafsack. Und ich hatte immer noch zu viel dabei:

- Einmannzelt

- Isomatte

- Schlafsack mit Campingkissen

- Gas Kocher

- Topf und Pfanne

- Faltgeschirr/Tasse

- BW- Besteck

- Tactical Food

- Opinel Messer

- 2 Merino- Shirts und Unterhosen, 2 paar Socken (1 Paar zum Mopedfahren, ein paar für normal

- 1 Leichter Pulli und 1 leichte Ziphose

- Handtuch Microfaser

- Teva Sandalen

- Klopapier

- Stirnlampe

- Powerbank

- Waschtasche und Medikamente

Was ist an nem Opinel so toll / besonders?

Ist doch ein einfaches Klappmesser, oder?

(Hoffentlich nicht zur einhandbedienung da sonst mW laut Waffengesetz verboten)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu:

- Stirnlampe (mit AAA Batterien zwecks schneller Neubeschaffung bei Defekt / Leer)

- (mikrofaser)Handtuch

- Medizin

- Harunge nebst Einschlaghilfe

fehlen mE auf jeden Fall auf Deiner Liste, sind natürlich keine „speziellen“ campinggegenstände.

Nen Beil seh ich erstmal nicht als Notwendigkeit. Es sei denn du willst sofort hardcore-Zelter sein, der fernab jeglicher Zivilisation lebt. Dann fehlt aber ggf. auch ne Angelschnur, Zunder, Feuerstab, Wasserreinigungstabletten oder Durchlauffilter usw. :zwinker:

DAS, mein lieber Rüdiger, vergiss mal ganz schnell, Du scheinst ja von Karla Columna und dir zu sprechen

Da kannst Du dich nicht wenden und drehen, zu zweit schon 2x nicht

Für mich allein, nur allein zum an-/umziehen, habe ich schon ein 3-Personen Zelt

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Du bist ja auch doppelt so breit wie ich :lachen: :lachen: :lachen:

lg

hoffi69

Wenn ich wüßte was das ist, könnte ich das auch besorgen :lachen:

lg

hoffi69

Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoffi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Häring??

Ist das wieder so ein süddeutscher Spezialausdruck?

Ich nehme 120er Spaxschrauben, schön mit dem Akkuschrauber hereingedreht hält bombenfest.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Die Frage, die du dir mMn als erstes stellen solltest ist:

"Willst du nur bei einem Motorradtreffen auf einem CP zelten, oder willst du auch mehrtägige/-wöchige Touren machen, wo du immer wieder mal zeltest ... auch abseits von Infrastruktur?" die zweite Frage ist dann, ob du reiner Sommercamper sein willst oder ein Dreijahreszeitencamper wirst.

Von der Antwort darauf ist mE auch abhängig, welchen Umfang deine Ausrüstung braucht und in welcher Qualität.

BTW ... die hier schon vielfach erwähnte Stirnlampe sollte meines Erachtens unbedingt eine auf Akkubasis sein. Die kann man dann nämlich tagsüber immer wieder auf den höchsten Ladestand bringen, sodass man dann Nachts immer die maximale Leuchtdauer abrufen kann.

Von Petzl bin ich in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht worden und bin inzw. ein Fan der Stirnlampen vom Decathlon (Hausmarke Forclaz).

ICh selbst hab diese beiden Stirnlampen auf Reisen und zu Hause quasi ständig im EInsatz

https://www.decathlon.at/p/339…-hl500-usb-v3-turkis.html

und diese hier
    https://www.decathlon.at/p/327…0-lumen-hl900-usb-v3.html

Die Zweite gibt nochmal deutlich mehr Licht wie die zuerst angeführte und es kann bei Bedarf zw. Akkubetrieb und Batteriebetrieb gewechselt werden.
    Rotlicht haben beide ... und eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes einschalten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!