KTM AG ist insolvent und was es sonst noch zu Motorrädern von KTM zu berichten gibt

Das sehe ich nicht als Hiobsbotschaft;

letztlich ist der Käufer für den Zustand seines Bikes verantwortlich.

Er kauft bewusst dieses Bike und lässt es auf "Illegal" vom Händler umrüsten und muss dann halt auch mit den Konsequenzen beim "Erwischtwerden" im öffentlichen Strassenverkehr leben.

Das gab es eh schon immer;ich sage nur Honda XR 500/XR 600;Husaberg etc.

Bemerkenswert ist eigentlich nur,daß diese paar Motorräder eine solche Recherche auslösen.

Ich hatte den Spiegel Bericht gestern schon an einen Kumpel weitergeleitet, der beruflich seit 30 Jahren mit Motorrädern handelt. Er sagte, das Thema wäre seit langem in der Branche bekannt und er würde sich nur wundern, das das jetzt erst hochkommt.

Verstehe die Aufregung nicht. Bei der AJP PR7 und der KOVE 450 rally ist das genau das gleiche. Die AJP hat 27 Ps legal und kann entweder auf 48ps oder 60ps umgebaut werden, die Kove hat Serie um die 40 und offen um die 50ps, beides ohne straßenzulassung in DE und so vom Hersteller angeboten. In den meisten anderen Ländern interessiert das aber niemanden.

Das ganze liegt, meine ich, daran dass die strengen Emissionsvorschriften mit den Einzylindermotoren schwer einzuhalten sind. Die euro 5 701/690 Modelle laufen ohne überarbeitetes Mapping aufgrund der mageren Abstimmung auch bescheiden. Man sollte froh sein dass die Hersteller überhaupt noch solche Motorräder entwickeln und auf den Markt bringen und dann auch noch die Möglichkeit bieten diese zu entdrosseln (mit sogenannten Racing Kits die laut Hersteller nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, also können wir als mündige Erwachsenen Menschen selbst entscheiden ob wir das Risiko eingehen bzw. wie wir unsere Motorräder benutzen).

Der erfolgreiche Klage Anwalt in Themen Umwelt und Abgasskandalen sieht hier einfach eine Möglichkeit Geld zu verdienen und stößt mit seiner Empörung auf offene Ohren bei der momentanen Einstellung eines Teils der Bevölkerung. Dass wir uns damit wirtschaftlich gesehen das eigene Grab schaufeln interessiert diese Menschen nur leider nicht…

So wie es aussieht, wird hier aus einer bestimmten Richtung versucht mit viel Polemik aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Die Zahlen der tatsächlich auf europäischen Straßen (illegal) herumfahrender, entdrosselter Maschinen dürfte um ein vielfaches niedriger sein, als es die Artikel glaubhaft machen wollen. Und im Endeffekt ist es nicht KTM, sondern der Endnutzer, der hier verantwortlich ist und dafür auch unterschreibt.

Siehe auch den Artikel in Motorrad und Reisen dazu:

ZDF, Spiegel & Co. – Das Drama um den KTM-Abgasskandal
    Eine Recherche von zehn Redaktionen wirft KTM vor, illegale Motorräder auf die Straße zu bringen. Was an dem Vorwurf stimmt, was nicht – und warum ...
    www.motorradundreisen.de

Eine EXC fährt kaum jemand im Alltag. Das sind zulassungsfähige Wettbewerbsmaschinen. Aber wer die zulässt, macht das primär um das Bike zu versichern. Alter Hut.

Das Problem ist, wenn man sich ein Enduro kauft, nutzt es kein Endurist wirklich mit den gedrosselten 15 PS. In der Regel wird es direkt im Laden auf volle Leistung umgebaut.

Die Zulassung läuft aber offiziell über diese 15 PS. Ohne Zulassung gibt es keine Versicherung und ohne Versicherung keine Teilnahme an Wettbewerben oder Veranstaltungen . Ein typischer Teufelskreis.

Dabei interessiert es die Versicherung eigentlich überhaupt nicht, wie viel Leistung du wirklich hast, solange du nicht im Straßenverkehr unterwegs bist.

Im Ausland schaut da oft sowieso niemand so genau drauf.

Meine Vermutung ist, dass es zwei Gründe gibt, warum es KTM getroffen hat. Erstens war KTM zumindest bis vor einigen Jahre Weltmarktführer bei geländegängigen Motorrädern. Das mögen die Zulassungszahlen gar nicht so genau widerspiegeln, weil bei den Dreckfräsen viele niemals für die Straße zugelassen werden - in den USA zum Beispiel. Und der zweite Grund ist, dass der ORF mit von der Partie ist, und die haben KTM natürlich besonders laut auf dem Schirm. KTM als Industrieunternehmen hat in Österreich glaube ich eine erheblich größere Strahlkraft als zum Beispiel BMW Motorrad in Deutschland.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!