Erfahrungen mit Billig-Hochdruckstrahler

  • #41

    Danke, der hat 7,2t.


    Momentan steht eine 300er-Vespa drin, einschl. 2 E-Bikes. Die Spiegel mache ich ab. Die Garagenhöhe innen wäre ca. 1,3m, ein normales Moped passt rein, die AT vielleicht mit abgenommener Scheibe. Evtl. würde es auch reichen, ein kleines 10-Zoll-Rad vorne für den Transport reinzumachen. Evtl. reicht auch die Federn zusammen zu ziehen. Wenn ich aber ein Moped mitnehme, dann kommt es in den Anhänger, ist einfache rund ich kann alles, was das Moped betrifft im Anhänger lagern und noch einpaar Dinge mehr.


    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trikeflieger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #42

    Hallo HeinoAT,


    es nicht ganz richtig was du schreibst. Die wichtigste Angabe ist der Druck UND die Schwemmleistung. Das kommt ganz auf dein zu reinigendes Objekt an.


    Bsp.: Metzgerei möchte am Ende des Tages reinigen, dann benötigen sie eine hohe Schwemmleistung und wenig Druck (am besten ca. 60-80 bar) um die tierischen Reste von Ihrem Boden "wegzuspritzen".

    Wäre die Schwemmleistung zu gering, würden die Fettbrocken nicht schwimmen, wäre der Druck zu hoch würden die Fettbrocken nur wild durch die Metzgerei fliegen.


    2. Bsp.: Der Metzger möchte am Wochenende seine Hofeinfahrt, Dachfläche, Terrasse.... reinigen.

    Hier ist mehr Druck erforderlich und die Schwemmleistung kann durchaus geringer sein. Du möchtest ja das Moos oder Flechten oder sonstigen Dreck loswerden. Dazu bedarf es einem höheren Druck. Mindestens 100-120 bar. Eine Dreckfräse wirkt hier ware Wunder...

    Also wechselt er seine Spritzdüse an der Lanze/Pistole gegen eine mit kleinerem Bohrungsdurchmesser -> Druck steigt, Schwemmleistung nimmt ab... und reinigt mit dem gleichen Gerät, mit dem er seine Metzgerei gereinigt hat.

    Zu hoher Druck würde nur seine Pflastersteine unnötig ausspülen, dies nur nebenbei.


    Das alles kannst du natürlich durch unterschiedliche Faktoren beeinflußen, z.B.

    Düsengröße an der Spritzdüse, Druckmengenregulierer an der Pistole und das von dir beschriebene Sicherheitsventil an der Pumpe ( wie du schon schreibst, natürlich nur bei etwas besseren Geräten). Nicht zu unterschätzen ist hier der Vorteil von Warmwasser. Chemie ist natürlich was für faule, dann kann man das Schrubben auf ein Minimum reduzieren.


    Bei Auto oder Motorrad reinige ich mit maximal 80 bar, selten 100 bar, dies ist bei richtiger konfiguration der Pistole/Lanze/Düse mehr als ausreichend und selbst da mußt du schon mit bedacht ran gehen (um Reifen, Dichtungen, usw nicht zu schädigen).


    Alles natürlich nur im erlaubten Rahmen, soweit die Gemeinde/ Stadt das genemigt.


    Da ich selbst Hersteller bin, empfehle ich für den ambitionierten Endanwender ausschließlich Kränzle.

    Lange Ersatzteilverfügbarkeit und deutlich bessere Ersatzteilpreise als die "gelben"


    Beste Grüße

  • #43

    Danke CrashTestDummy

    Sehr gut und anschaulich erklärt.


    Im Prinzip hab ich es so geschrieben:


    "Die wichtigste Angabe ist nicht der Druck sondern die Schwemmleistung der Wassermenge bei Druck ( Wasserdurchsatz)."

    Also wieviel Wasser bei Druck überhaupt geliefert werden könnte.


    Die Druckangaben der HD Reiniger sind eigentlich ein bißchen missverständlich, da man natürlich nicht mit z.b 150 bar ein Auto reinigt, da könnte man es auch gleich neu lackieren.


    Vollmessingpumpe, Langsamläufer, Heißwasser, ob man sich so einen HD nur für's Motorradwaschen anschafft?

    Da ist die Waschstraße mit umweltgerechter Wasseraufbereitung sicher die günstigere Lösung.


    sich gewaschene Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #44

    Ich habe auch so einen gelben HD Reiniger, allerdings steht da Top-Craft drauf. Ist über 15 Jahre alt und muss von Aldi oder Globus Baumarkt sein. Ist unverwüstlich und reinigt perfekt im Frühjahr meine Terrasse. Dafür wird vorne an der Lanze so eine Haube angebracht, innerhalb der Düsen rotieren. Außerdem kann man noch Seife beimischen, was ich aber nicht brauche.

    Dann hab ich noch einen Dampfreiniger, auch in gelb, auf dem tatsächlich Kärcher steht, das Lieblingsgerät meiner Frau, wenn es um die Entfernung von Kalkablagerungen (Berlin hat extrem hartes Wasser) geht.

    Aber ans Motorrad kommen beide nicht.

  • #45

    Da ich auch immer mal wieder überlege mir einen Akku „HD-Reiniger“ zuzulegen: wie weit kommt man mit 10litern Wasser ? Wie schnell sind die durch? Kommt man damit einmal ums Mopped rum ?

  • #46

    Nach meinen Erfahrungen reichen 10 Liter nicht aus, rechne eher mit 20 bis 30 Litern.

  • #47

    Wie weiter oben geschrieben, habe ich ca. 25l für mein Womo gebraucht, um einmal zügig außen rum zu kommen. Somit sollten 20l für's Moped locker reichen.


    Gruß Axel

  • #48

    Wir haben das gleiche Teil aus Ebay und

    es macht was es soll. Angeschlossen an einem 20 Liter Kanister kann ich 2x nach dem Fahren das gepökel vom Moped ab spritzen :handgestures-thumbupright:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!