Navi-Empfehlung erbeten

  • #31

    Wie wäre es denn sonst mit dem DMD T665 Nav-Phone?


    Mit abschließbarer Halterung und angeschlossen an das Bordnetz.

    5,7" aber leider etwas weniger Nits als die Garmin XT Geräte.


    Ist ein Handy mit komplett Android drauf und auf Offroad-Einsatz ausgelegt.
    Hat in der eigenen App Kartendaten von OSM drin.

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

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  • #32

    Von welcher abschließbaren Halterung sprichst du? Bin auf der Suche nach einer und hab noch keine in der Presikategorie gefunden :(

    :atblack: Schwarz ist bund genug :character-beavisbutthead:

  • #35

    Hallo Jürgen,

    selbstverständlich steht es jeden frei was er machen möchte, es gibt da und dort Vorteile und Nachteile wie beim Navi.

    Abgesehen vom Preis, entweder es kann man sich leisten oder nicht.

    Wenn ich ein Navi habe, habe ich momentan höhere ausgaben, aber beim Handy auch z.B. durch Vibrationen geschrotet was immer wieder vorkommt. Oder, bei Offroad fällt mal das Handy ab, wenn die Sicherung keine Drehsperre hat. >Dann ist auch das Handy defekt. Auch hier je nach dem welches Handy man hat von billig bis Teuer also von 250,- Euro bis 1500 Euro.

    Dann kommen wir mal zur Routen Planung bei Google bedingt möglich, soviel ich weiß kann man hier nur 10 Punkte eingeben eventuell ein paar mehr. Dann wars schon, und man muss jeden tag die Planung neu eingeben soviel ich weiß, kann mich aber auch irren.

    Beim Navi kann ich ganz genau planen wie meine Route verlaufen soll kann sogar die Zeit mit einplanen was bei Google unter den Punkten nicht geht. Des weiteren kann ich beim Navi auch für 380 Tage die Routen planen und noch mehr, und ist jederzeit abrufbar weil diese Routen dann im Ordner abgelegt sind.

    Aber wie schon gesagt der eine so und der andere so.

    Was natürlich bei Google die Straßenkarte anbelangt bist auf jedenfalls in Vorteil, dazu gibt es auch nichts zu meckern.

    Und wie bereits erwähnt zum Kurviger kann ich nichts sagen, da ich dies nicht habe und auch kein Abo abschließen werde, brauche ich auch nicht habe ein Navi.

    Nix für ungut so sehe ich es halt.

    Grüße 🖖 Fritz

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #36

    Aber die Eingangsfrage war doch Speziell auf Zumo XT und XT2 und den Unterschieden in der Planung. Das Thema Handynavigation stand doch gar nicht zur Diskussion und war nicht Thema ?

  • #37


    Ne, geht allgemein um Erfahrungen um die Sachen die wir im Einsatz haben an Navigationsgeräten.

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #38

    Du hast die Frage abgekürzt zitiert,


    Finde das schon ziemlich konkret gefragt - aber gut Frage ist ja beantwortet worden.

  • #39

    Ich habe seit Jahren ein TT550 und habe es viel genutzt, allerdings laufen die Naviapps dem TT langsam den Rang ab. Das TT läuft mittlerweile nur noch als Redundanz mit, bis ich mich auf eine App festgelegt habe.

    Wo TomTom nun die mydrive App einstellt, verliert das Navi bald ganz.


    Und wenn ich lese welche Hürden es beim Garmin gibt...🙈

  • #40

    Fahre seit einem Jahr ein Garmin XT.

    Fahre seit 20 Jahren mit Garmin (angefangen mit Street Pilot selig) und jetzt seit 10 Jahren mit dem ersten Montana.


    Das funkioniert immer noch (mit dem ersten Accu!). Nur den Schalter habe ich repariert (unprofessionell).


    Beim XT arbeite ich für Routenplanung wie folgt:


    Auf dem Handy/Tablet:

    • Route auf Kurviger planen
    • Route als track exportieren
    • Track in Garmin explore importieren
    • Track landet beim nächsten sync auf dem XT (und das ohne Kabel - was für ein Komfortgewinn)


    Routing:

    Entweder dem Track einfach hinterherfahren (NIX berechnen oder in Strecke umwandeln!)

    oder Umwandeln: Track -> Strecke ->Route


    Eine Umwandlung empfiehlt sich bei Straßennavigation (wg. Neuberechnung bei Umfahrungen - natürlich nicht automatisch sondern nur gegen Bestätigung, sonst zerhagelt es dir Routen, wenn Du es nicht gebrauchen kannst).


    Tracks sind auf jeden Fall Offroad die bessere Wahl, muß man halt ein wenig mehr aufpassen.


    Bin mit dem XT auf jeden Fall zufrieden, wenn man sich an die mangelnde Performance gewöhnt hat.

    Jedes noname China Handy hat da mehr Tinte auf dem Füller.

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