"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #11

    Ventilspiel war korrekt. Vermutlich hat der Ruß auf dem Sitz den Verschleiß ausgeglichen. Das Ergebnis des Ventilspiels gibts dann nach der Montage wenn alles gereinigt ist

  • #12

    Ablagerungen an den Einlassventilen von unsauberer Verbrennung? Bei der Verbrennung sind die Ventile ja zu und nach der Verbrennung gehen die Abgase raus, bevor frisches gas rein kommt.


    Ich glaube eher, dass das AGR irgendwas damit zu tun hat. Die Einlasskanäle sind ja auch stark verdreckt und Verbrennungsrückstände kommen dort eigentlich nur über die Abgasrückführung hin würde ich denken

  • #14

    Den Gedankengang hatte ich auch mit Ventile geschlossen... Die CRF hat keine Abgasrückführung! sondern ein Sekundärluftsystem. Somit kann man das auch ausschließen...

  • #17

    untertourig ganz sicher nicht, habs ihr immer richtig besorgt. Temperatur ist laut Anzeige immer ok, auch läuft der Lüfter entsprechend an...

    Könnte es nicht sein, dass ein falsches Signal von der Lambdasonde den Motor unnötig anfettet :think:

  • #18

    Es gibt an den Auslassventilen keinen Hauch von Grau - weiß, in den Auslasskanälen ist nur samtiger Ruß erkennbar.

    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wirkt deine Lambdasonde, aber nicht mehr im oberen Bereich.

    Der Motor wurde (nach den Bildern) über einen längeren Bereich thermisch nicht belastet.... oder ist hinsichtlich des Ölverbrauchs auffällig (Ventilführungen, Ventilschaftdichtung)

  • #20

    Spannend. Ich dachte immer, dass sowas nur bei Motoren mit Aufladung geht (da beim Sauger ja ein Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht). Aber scheinbar hast du recht.


    Dann wundert mich dennoch, dass dein Einlass so verdreckt ist. Könnte es sein, dass das SLS eben eine Fehlfunktion hat und entgegen seiner eigentlich geplanten Funktion doch Abgase in den Ansaugtrakt lässt? Schlussendlich ist das SLS ja auch nur eine Verbindung von der Ansaugung in den Auspuff, aber mit einem Ventil, das nur dann aufmacht, wenn im Ansaugtrakt ein höherer Druck herrscht, als im Auspuff. Wenn jetzt aber das Ventil kaputt ist, könnte es ja doch Abgase in den Ansaugtrakt lassen.

    Dann müsste in deinem Ansaugtrakt alles ab dem SLS Ventil dreckig sein. Das könntest du nochmal prüfen

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