"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #21

    Das HONDA PAIR SYstem hat keine Verbindung zum Ansaugsystem



    PAIR ist eine Verbindung von der Airbox zum Auslasskanal - Wenn das PAIR Membranventil defekt ist, kommt es zum Überdruck im Kurbelgehäuse mit Druckerhöhung im Kurbelgehäuse und könnte zu äußeren Undichtigkeiten speziell Ventildeckeldichtung und zu einem BlowBy an den Kolbenringen führen. Das hätte Auswirkungen aufs Auslasssystem aber nicht auf den Einlassbereich. Da im Kolbenbereich keine nennenswerten Ablagerungen sind dürften aber keine nennenswerten BlowBy Gase mit Ölnebel verbrannt worden sein. Das funktionierende PAIR erkennt man optisch recht gut, wenn man ein Bild aus Richtung Abgaskrümmer zum Auslassventil macht


    Der Einlass sollte eigentlich eher so ausschauen



    Ist jetzt natürlich keine AT sondern eine Crosstourer - hat auch keine 188.000km sondern nur etwas um die 50.000 wenn ich mich recht erinnere - wurde aber garantiert artgerecht bewegt

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #22

    Hola Gemeinde

    Die ersten 2 Bilder zeigen den Auslaß- Ventilsitz ,welcher stark mit Ruß belegt ist und die Einlaß-Ventilsitze sind eher sauber

    Das sieht nach Ölkohle aus auf den EX- Ventilen,da wird wohl Oelverbrannt !!!

  • #23

    Sicher?

    Zwar habe ich mich nie extra damit beschäftigt oder auf den Ventildeckel Aufbau geachtet, aber es scheint keine Verbindung zwischen der SLS Führung und dem Kurbelgehäuse zu geben


    Und selbst wenn würde der Überdruck über die Entlüftung abgebaut.


    Laut Servicehandbuch ist ein defektes Membranventil (funktioniert das Teil wie ein Rückschlagventil?) an den durch die Hitze beschädigten Schläuche vor und nach dem PAIR Steuermagnetventil zu erkennen


    Also falls das Membran- UND Steuermagnetventil gleichzeitig defekt sind, können die Abgase in den Luftfilterkasten gelangen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #24

    Danke für eure Mithilfe :handgestures-thumbupright: . Es liegt kein messbarer Ölverbrauch vor. Das SLS hat lediglich die Aufgabe sauerstoffreiche Luft vom Lufi-Kasten in den Ansaugtrakt zu bringen um beim Abgasirrsinn mitzuhelfen (SLS hab ich schon vor langer Zeit eliminiert, dicht gemacht).

    Motorinnendruck wird durch die Motorentlüftung direkt in den Lufi-Kasten geleitet.

    Das Thema Betriebstemperatur beschäftigt mich jedoch noch: könnte durch die schlechte Verbrennung nur durch die seitlichen Zündkerzen nicht doch die Verbrennung so "kalt" ablaufen?

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