"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #21

    Das HONDA PAIR SYstem hat keine Verbindung zum Ansaugsystem



    PAIR ist eine Verbindung von der Airbox zum Auslasskanal - Wenn das PAIR Membranventil defekt ist, kommt es zum Überdruck im Kurbelgehäuse mit Druckerhöhung im Kurbelgehäuse und könnte zu äußeren Undichtigkeiten speziell Ventildeckeldichtung und zu einem BlowBy an den Kolbenringen führen. Das hätte Auswirkungen aufs Auslasssystem aber nicht auf den Einlassbereich. Da im Kolbenbereich keine nennenswerten Ablagerungen sind dürften aber keine nennenswerten BlowBy Gase mit Ölnebel verbrannt worden sein. Das funktionierende PAIR erkennt man optisch recht gut, wenn man ein Bild aus Richtung Abgaskrümmer zum Auslassventil macht


    Der Einlass sollte eigentlich eher so ausschauen



    Ist jetzt natürlich keine AT sondern eine Crosstourer - hat auch keine 188.000km sondern nur etwas um die 50.000 wenn ich mich recht erinnere - wurde aber garantiert artgerecht bewegt

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #22

    Hola Gemeinde

    Die ersten 2 Bilder zeigen den Auslaß- Ventilsitz ,welcher stark mit Ruß belegt ist und die Einlaß-Ventilsitze sind eher sauber

    Das sieht nach Ölkohle aus auf den EX- Ventilen,da wird wohl Oelverbrannt !!!

  • #23

    Sicher?

    Zwar habe ich mich nie extra damit beschäftigt oder auf den Ventildeckel Aufbau geachtet, aber es scheint keine Verbindung zwischen der SLS Führung und dem Kurbelgehäuse zu geben


    Und selbst wenn würde der Überdruck über die Entlüftung abgebaut.


    Laut Servicehandbuch ist ein defektes Membranventil (funktioniert das Teil wie ein Rückschlagventil?) an den durch die Hitze beschädigten Schläuche vor und nach dem PAIR Steuermagnetventil zu erkennen


    Also falls das Membran- UND Steuermagnetventil gleichzeitig defekt sind, können die Abgase in den Luftfilterkasten gelangen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #24

    Danke für eure Mithilfe :handgestures-thumbupright: . Es liegt kein messbarer Ölverbrauch vor. Das SLS hat lediglich die Aufgabe sauerstoffreiche Luft vom Lufi-Kasten in den Ansaugtrakt zu bringen um beim Abgasirrsinn mitzuhelfen (SLS hab ich schon vor langer Zeit eliminiert, dicht gemacht).

    Motorinnendruck wird durch die Motorentlüftung direkt in den Lufi-Kasten geleitet.

    Das Thema Betriebstemperatur beschäftigt mich jedoch noch: könnte durch die schlechte Verbrennung nur durch die seitlichen Zündkerzen nicht doch die Verbrennung so "kalt" ablaufen?

  • #25

    Sieht für mich auch nach Ölverbrennung aus, hatte ich so mal an einer Yamaha. Auch wenn man kaum einen höheren Ölverbrauch merken konnte (waren damals Anfang der 90er Jahre aber auch andere Zeiten...)

    Da du den Motor eh offen hast würde ich die Kolben ziehen und vermessen/ begutachten. Maße sind alle im Handbuch beschrieben.

    Ist ja auch keine Schande wenn bei 188kkm Verschleiß am Triebwerk auftritt.


    SLS bringt Luft in den Abgastrakt nach den Auslaßventilen, nicht in den Einlaß. Hiermit sollen hauptsächlich unverbrannte Kohlenwasserstoffe nachoxidiert werden.


    Verbrennung wird nicht kalt, eher brennt der Brennraum nicht richtig durch; unrunder Motorlauf, Wirkungsgradverlust.

    Glaube nicht, daß dadurch solche Ablagerungen (Koks) entsteht, weil über das Kennfeld / lambda- Sonde nicht angefettet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fred K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Kolben ziehen ist leicht gesagt, dazu muss der ganze Motor zerlegt werden...

  • #27

    Hallo Gerhard,

    ich gebe hier mal meine Meinung dazu.

    1. kann es sein das die Ventil undicht geworden sind

    2. Luftansausgung kann auch eine Ursache sein, z.B. Luftfiltersitz nicht korrekt anliegend gewesen.

    3. deine Zündkerzestecker kann auch eine Ursache gewesen sein

    4. Im Ausland schlechten Sprit getankt, wie so oft

    5. SLS Arbeitet nicht richtig

    6. Zündspule ist auch ein Ausgangspunkt

    Oder war doch ein minimaler Ölverlust gewesen den man nicht gemerkt hat wie so oft, da sag ich nur Ventildichtung undicht gewesen da genügt es wenn immer wieder ein paar Öltropfen dort hingelangt und dann dazu eventuell die Zündkerzenstecker haben nicht voll erbracht was es eigentlich soll, dann noch dazu der Filter wenn du sehr viel Offroad gefahren bist feinstaub ist nicht zu unterschätzen die können angesaugt werden.

    Und dann kommt der Satz ich hab es der schon richtig besorgt, ist wie beim Sex mit 30 Jahren 50.000 km kein Problem und mit 80 Jahren beim Sex Herzinfarkt bei 180.000 Kilometern.

    Auf jedenfalls musst halt jetzt alles kontrollieren, und jetzt brauchst eine guten Ventilschleifer, man kann es zwar selber machen würde aber dazu abraten. Und weiterhin würde ich neue Ventile einbauen, usw. ist natürlich eine kostspielige Sache.


    Vielleicht gibt es einen Unfall AT die du günstig erwerben kannst, würde ich auf jedenfalls in betracht ziehen.

    Wahrscheinlich kann man hier nicht genau sagen was diese Ursache ausgelöst hat, hier kann man nur nach Fehlern suchen und überprüfen.

    Ist natürlich ein Aufwand, aber die Saison beginnt erst im März hast ja noch Zeit bis dahin.

    Gutes gelingen und viel erfolg bei dieser Reparatur.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #28

    Hi,


    was ich nicht verstehe, warum beide Zylinder je eine Zündkerze kaputt haben sollen.

    Beide Zylinder verbrannten schlecht, beide den gleichen "Fehler" oder eine gemeinsame Ursache.

    Ich tippe auf eine gemeinsame Ursache, neben zuviel Öl, untertourig und schlechter Verbrennung (auch Steuerzeiten) fällt mir noch

    zuwenig Luft ein. Zu "fett" kann zuviel Sprit oder zuwenig Luft sein, oder?


    Wird "gezündet" bevor die Ventile zu sind, fliegt das Abgas auch auf die Sitze.

  • #29

    Hallo,


    messe vorsichtshalber mal die Ventilfederlängen. Freie Länge sollte 43,2 mm sein. Verschleißgrenze 42,2 mm.

    Ventilsitzbreite E- Ventile 1,1-1,3 Verschleiß 1,5 mm max

    VentilsitzbreiteA-Ventile 1,3-1,5 Verschleiß 1,9 mm max


    schöne Grüße

  • #30

    Nur mit dem Blick auf die Ventile und die Kanäle lässt sich deine Frage nicht wirklich beantworten


    Wenn du Detailbilder von den Zündkerzen hast (von oben so dass der Isolator erkennbar ist) und von den 4 Auslasskanälen (von vorne aus Richtung Krümmer in den Kanal) kann man ein bisschen mehr sagen

    Ebenfalls wichtig wären die Betriebsbedingungen (Last, Drehzahlen) der letzten 500 - 1000km


    Grundsätzlich gilt

    - Schwarzer samtiger Niederschlag auf den Bauteilen = Verbrennung mit fehlendem Sauerstoff, unvollständig

    - Schwarzer, glänzender Niederschlag auf den Bauteilen = Verbrennung von Öl


    Soweit auf den Bildern erkennbar, handelt es sich in deinem Fall eher um eine unvollständige Verbrennung oder einen lastarmen Betrieb bei recht niedrigen Temperaturen (damit ist nicht die Kühlmitteltemperatur gemeint) wie er z.B. bei Kurzstreckenbetrieb auftreten würde. Das "Schadensbild" würde zuerst bei den Kerzen auftreten (Freibrenngrenze nicht mehr erreicht) - ist aber in deinem Fall optisch nicht mehr erkennbar da zu fortgeschritten. https://bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/


    Wenn die mittleren Kerzen ausgefallen wären kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung. Die seitlich angebrachte Kerze verbrennt das Gemisch nicht mehr vollständig, speziell im Teilllastbetrieb. Wegen langsamer Verbrennung wird ein Teil des Kraftstoff-Luftgemisches unverbrannt am Auslassventil entweichen und unter unkontrollierten Bedingungen (teilweise) im Krümmer nachverbrannt. PAIR würde das Problem mindern (am Auslass wird es nach der PAIR Bohrung wieder grau) - wenn das bei dir stillgelegt ist, entfällt der Punkt.


    Ich vermute dein Kerzenisolator und der Auslasskanal sehen aus wie dein Auslassventil



    In deinem Fall könnte der Ablauf tatsächlich durch den Ausfall der inneren Kerzen entstanden sein, die eine unvollständige Verbrennung zur Folge hatten und deswegen mit unzureichenden Drücken/Temperaturen stattgefunden haben.


    Die Ablagerungen an den Einlassventilen sind nicht besonders auffällig und insbesondere die rudimentären Ablagerungen am Ventilsitz passen zur Laufdauer von runden 190.000km. Nach einschleifen und Kontrolle der Ventilsitzlage und -breite ist da kein weiterer Handlungsbedarf erkennbar. Achtung Hinweis - Falls du den Ventilsitz im Kopf anpassen musst - nicht mit einem Ventilfräser mit mehreren Messern. Ideal wäre ein Diamantformstein da nur wenig Material abgetragen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!