Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #21

    Ein Tacho der schnell reagiert und sich dadurch besser bedienen lässt. Bei BMW z.B. laufen die Animationen viel flüssiger und mit weniger Eingabeverzögerung.

  • #22

    Welches BMW Motorrad besitzt werksseitig ein TFT Touchscreen wo auch Apple Carplay und Android-Apps drauf laufen :think:

    Um das mal direkt miteinander zu vergleichen?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #23

    Ja die Geschwindigkeitsanzeige und Eingabeverzögerung kann man vergleichen. Haben beide.

  • #24

    Ging mir genau umgekehrt. Ich fand die T700 für mich als "zu wenig".

  • #25

    Finde persönlich vieles auch überflüssig an Info-und Entertainmentgeraffel aber ich nutze es halt auch nicht und so komm ich auch gut mit dem Schalter klar. Fände aber einen "Schalter" nur für Info- und Entertainment gut, noch besser fände ich allerdings eine AT-Version mit voller Hüte und eine mit möglichst wenig davon. Klar bleibt es ein Wunsch aber schön wär`s schon ;)


    Naja früher ...... hat man sich auf das Moped eingelassen/ eingestellt und heute stellt man das Moped auf sich ein ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #26

    Mal ein paar hässliche Wahrheiten: Wenn du deinen 3er 1978 gemacht hast, bist du mindestens zwei Jahre älter als ich, also inzwischen im guten Rentenalter. Jeder große Fahrzeughersteller, der sich bei der Neuentwicklung von Produkten an den Bedürfnissen von Kunden orientiert, die so alt sind, dass es fraglich ist, we lange sie überhaupt noch Motorrad fahren können, der müsste verrückt sein - deshalb geschieht das auch nicht.


    Vieles von dem, was manche alten Motorradfahrer als "gute alte Zeit" sehen, sehe ich inzwischen einfach als "veraltet" an. Das erste Motorrad, das ich nach meiner Motorradprüfung 2006 gefahren habe, war eine (geliehene) Honda XL500S, die war Baujahr 1980. Wäre ich 1980 nicht durch meine Motorradprüfung gefallen, hätte die XL auch mein erstes neues Motorrad gewesen sein können. Und ehrlich gesagt bin ich froh über fast alles, was sich seitdem getan hat: Ein Motor, der einfach auf Knopfdruck anspringt, Bremsen, die richtig bremsen, Licht, das richtig hell ist. Ein Fahrwerk, mit dem du auf der Autobahn 200 fahren kannst, ohne dass du stirbst. Nicht nur ein Tageskilometerzähler sondern zwei, eine richtige Tankuhr mit Reichweitenanzeige, Heizgriffe, die meine Bratzen warm halten. Und natürlich auch ein Navi, immer hell und klar ablesbar, ein Reifendruck-Kontrollsystem, das mir das Nachprüfen abnimmt, eine App, mit der ich bei Bedarf tanken und zahlen kann, ohne mich deshalb ab- und wieder aufrödeln zu müssen. Meine AT hat die vierfache Leistung der XL, da bin ich für eine Tranktionskontrolle durchaus dankbar. Und wenn der Motor schon elektronisch gesteuert ist, dann freue ich mich, dass ich diese Steuerung nach meinen Bedürfnissen einstellen kann. Und natürlich DCT. Ich bin früher BMW gefahren, da war Schalten ein spanabhebender Vorgang.


    Der Markt ist voller veralteter Motorräder. Wenn dir ein modernes Motorrad nicht gefällt, bekommst du für den Neupreis ein grundüberholtes altes Motorrad in neuwertigem Zustand.


    Ich glaube, das muss man auch hin und wieder mal sagen, weil sonst immer nur das Genöle der alten Säcke übrig bleibt, für die schon die Einführung des E-Starters ein Verrat an der Bewegung war.


    (Ich habe von meinem Handy-Provider einen Senioren-Tarif bekommen, ich darf das;-))

  • #27

    Ja genau! Und genau aus diesen Gründen liebe ich die kleine CRF 300 Rally. Weil ich den ganzen anderen Quatsch nicht brauche.


    Darum wird meine SD06 wahrscheinlich auch wieder gehen... und mit 200km/h bin ich seit meinen wilden Zeiten mit der GSXR 1000 nicht mehr gefahren.


    Aber jeder gerne wie er mag. Bei mir zählt immer mehr ein Aspekt: weniger Gewicht! Ich empfinde die reine Fahrt auf der befestigten Straße auch nur noch langweilig. Und dank der anderen Verkehrsteilnehmer auch als richtig gefährlich.


    Denn was es am Moped jetzt schon für Gimmicks zur Ablenkung gibt erreicht ja in neuen Autos den Höhepunkt: da wirst du ja nur noch abgelenkt von allerlei Schnickschnack.

  • #28

    Zu dem Zeitpunkt war ich 18. Sollte nicht schwerfallen, aus diesen Angaben mein Geburtsjahr zu bestimmen.

    Stimmt. Aber das habe ich ja mit keinem Wort verlangt.



    Vielleicht hast du mich da auch mißverstanden. Mein Beitrag war keine Kritk an der technischen Entwicklung,

    sondern hauptsächlich ein Vergleich zwischen früher und heute. Was mit keinem Wort heißen soll, daß ich ge-

    wisse technische Gimmicks nicht zu schätzen weiß, aber eben nicht alle. Sei es auf vier oder zwei Rädern.


    Und wenn du dir heute mal einen PKW-Konfigurator ansiehst, da hat jeder die Mögichkeit, sich sein Fahrzeug

    so zusammenzustellen, daß es für ihn passt. Beim Motorrad ist das meistens nicht so. Da kriegt man eben Din-

    ge mit, die man individuell braucht oder auch nicht. Also nutzt man sie, oder auch nicht.

    Schön, hast du jetzt gesagt, war aber in meine Richtung absolut unnötig. Genöhle? Von mir? Wo denn?

    Die Frage war, was man sich wünscht. Und wünschen kann man sich alles.


    Und zum Schluß zitiere ich mich mal selbst. Any questions left?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #29

    Drücken wir es mal ganz vorsichtig aus... wenn du für diese Mega-Leistung von 102 PS eine Traktionskontrolle benötigst, solltest du an deinen fahrerischen Qualitäten arbeiten und nicht hoffen das die Elektronik das für dich regelt...


    Manches was hier als "Vorteil" genannt wird, fällt in die Kategorie Komfort und ist absolut überflüssig, wird nicht gebraucht, wird nicht benötigt und wird von den alten/jungen Motorradfahrer/innen schmerzlich vermisst wenn es nicht funktioniert. Da wird sogar die überflüssige Möglichkeit der Einstellung der Traktionskontrolle gefeiert


    Der Markt ist voll von Fahrern/innen die es verlernt haben sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Das ist halt der Weg der aktuellen Zeit... eine App hier, eine App dort aber nicht mehr selbst denken oder tun.


    Und wenn ihr es nicht so versteht wie ich, dann seid ihr einfach zu jung und habt "früher" nicht erlebt. Habt nie erlebt, welches Vergnügen es macht wenn bei einer Regenfahrt nach 20m ohne Bremswirkung Scheibe und Bremsbelag endlich trocken sind, Habt nie eure Reifen gegilstert um ein bisschen Grip zu haben, habt nie erfahren welchen Fortschritt eine CompK Mischung bedeutet hat und wisst bis heute nicht wie man mit einer H2/H3 schnell fahren kann. Ihr seit nie auf einem Kickstarter verhungert, der Kickstarter hat dich nie vom Motorrad geschleudert oder das Wadenbein gebrochen, du hast nie mit der XL500S nach einer Bachdurchfahrt gebremst und den Genuss einer giftig beißenden Trommelbremse erlebt und vor allem die hast nie eine Duo-Duplex-Bremse eingestellt.....


    Ihr seit zu jung..... (könnte natürlich auch sein dass ich schon ein bisschen älter bin) - Wer Spuren von Sarkasmus im Post erkennt, darf sich auf die Schultern klopfen.


    By the way... der 26er Modelljahrgangs ist längst fertig und in der letzten Phase vor der Homologation. Wenn ihr für die AT noch echte Änderungen entwickeln wollt oder erwartet, dann kümmert euch um den Jahrgang 2027ff. Dann aber mit V-3 und elektrischen Kompressor.... :whistle:


    Na klar - nachdem die EU schon wesentliche Bestandteile zu deinem Besten vorausgewählt hat.... natürlich nur zu unserer aller Nutzen.

    (und da ist jetzt nur noch teilweise Sarkasmus enthalten - denn es wird interessant sein, was passiert wenn du eine Neufahrzeug des Jahrgangs 2030 das erste mal innerorts mit Tempo 51km/h (oder sind es dann 31 km/h?) bewegst.....


    Erst gibt es einen Elektroschock mit 100V, dann wirst du vom Sicherheitsgurt stranguliert, dein PKW mit Warnblinker rechts in die nächste frei Parklücke gefahren, die Heizung abgestellt, die Fensterheber deaktiviert, die Tür deaktiviert und du bekommst 12h Zeit um über deinen Frevel nachzudenken.... Ohne Wasser und Brot.... :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    So war es nicht gemeint.

    Ich würde gerne wissen,ob sie das Schalteruniversum auch so kritisch sehen?


    Bin zwar auch schon Ü60,aber so schlimm finde ich es nicht...

    Alters-oder alternsgerecht steht bei einer CRF 1100 bestimmt nicht im Lastenheft;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!