Reifen gegen das Lenkerzappeln/Shimmy

Möchte noch einmal das Thema mit dem Zappellenker bzw Shimmy Verhalten der 21 Zoll Fahrer aufgreifen.

Habe jetzt fleißig in der Historie des Forum gelesen und war überrascht, welch unterschiedliche Maßnahmen gegen das Lenkerzittern geholfen bzw. nicht geholfen haben.

Mein Modell SD 13 hatte mit dem original MKS in H ein hoppeln und Lenkerzittern zwischen 60 und 90 kmh. Das Verhalten hat sich mit dem 2.Reifen MKS in V nicht wesentlich verändert.

Der 3.Reifen CTA 3 hat nur noch das Lenkerzittern zwischen 80 und 90 kmh, dass hoppeln ist verschwunden.

Die Felgen läuft ohne Höhen- und Seitenschlag, die Reifen wurden penibel ausgewuchtet.

Maßnahmen wie unterschiedliche Luftdrücke und andere Fahrwerkseinstellungen brachten keine Verbesserung.

Mein Händler weiß auch nicht so recht weiter..deshalb meine Frage hier im Forum, mit welchen VR Reifen hat sich bei anderen AT Fahrer das Lenkerzittern bzw hoppeln verbessert oder war ganz verschwunden?

Ich kenne das Thema bei der SD09 2020 EERA zum Glück nicht, weder mit Bridgestone AX41T, A41 und 3x CTA3 . Auch kein Lenkerzittern mit viel Gepäck/Gewicht testweise ausprobiert, da ich mit der CBF1000 zuvor sehr große Probleme damit hatte.

Gruß mgr

Ich hatte auch keine Probleme mit dem hoppeln.

Fahre aktuell noch den Dunlop Meridian. Werde aber wieder auf den CTA 3 wechseln

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

SD 8 von 22, ...Erstbereifung halbwegs OK aber bei 3500km fertig, 2x Tourace Next 2 hatte beide extremes Hoppeln zwischen 50 und 70 km/h, 1. Pirelli STR halbwegs OK, 2.Satz Pirelli STR und nach Austausch der Simmeringe bis heute am besten und fast verschwunden, ... nun steht der nächste Lotterietermin an, ...

Bei meiner Ex 😉(KTM 890 Adv.) hatte ich ein ähnliches Thema. Vorderradflattern (Shimmy) ausschliesslich im Geschwindigkeitsbereich ca. 60 bis 80 km/h. Dies unabhängig vom gewählten Reifen. Und es gab eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Ursache und damit auch Lösung. Ich zitiere mal aus meinem damaligen Eintrag im KTM Forum:

"Seit etwa km-Stand 6.000 starkes Lenkerpendeln nur im Geschwindigkeitsbereich 65 - 72 km/h. Mehrfache Untersuchung von Vorderrad inkl. Nachzentrierung und Prüfung Lenkkopflager brachte keine bzw. geringfügige Verbesserung.

Seit gestern superruhiger Lauf - besser als bei Neukauf.

Ausser den Reifen wurde ein neuer Kettensatz (DID) montiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Befestigungsmutter des vorderen Ritzels lose war und sich bereits in das Sicherungsblech hereingearbeitet hat. Da das Lenkerpendeln jetzt komplett weg ist und da das Lenkerpendeln sowohl bei den Heidenaus als auch bei den Avons da war, führe ich es mittlerweile auf die lose Befestigungsmutter evtl. verbunden mit ungleicher Kettenlängung zurück. Ich gebe zu, dass hört sich auch für mich ein wenig unwahrscheinlich an, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. By the way: mein Händler (nicht der, bei dem ich das Motorrad gekauft habe) hat mir erzählt, dass er bei allen neuen KTMs, die er ausliefert, die Mutter des vorderen Ritzels auf Drehmoment überprüft. Dafür hat er einen ganzen Schwung Sicherungsbleche in der Schublade..."

Gruss aus Münster

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von joey ()

Meine SD08 kennt das Problem auch nicht.

Gefahre waren MKS, Meridian, MAA und aktuell STR, alle mit und ohne Gepäck.

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

SD 09. Zum Saisonende bei 10.000 km die Erstausrüstung MKS weggeschmissen und neue Michelin Annakee Road montieren lassen und penibel ausgewuchtet. Jetzt ist Ruhe und sie läuft in jedem Geschwindigkeitsbereich, wie auf Schienen.

Hatte ich bei meiner ATAS SD09 ESDCT nach einem "Umfaller".

Gabel wurde später entspannt durch kurzes Lösen der Gabelbrücke. Danach war Ruhe.

Gruß

Otti

Grüße aus dem Münsterland

Otti

Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!