Alles anzeigenSchlitz fräse, habe ich die Befürchtung, dass ich an der Kante abrutsche und dann das Edelstahl verkratze
Und das passiert dir mit ner Zange und ähnlichen Sachen nicht? 🤔😉
Man kann es auch kompliziert machen....
Alles anzeigenSchlitz fräse, habe ich die Befürchtung, dass ich an der Kante abrutsche und dann das Edelstahl verkratze
Und das passiert dir mit ner Zange und ähnlichen Sachen nicht? 🤔😉
Man kann es auch kompliziert machen....
Bei Rost weiß man nie wie fest der Schei..... ist.
Zwei Sachen würde ich probieren.
Wärmen und dann direkt mit Kältespray drauf. Das ganze 3 bis 4 mal
wiederholen. Da kommt Bewegung rein und der Rost bricht auf.
Wenn du keinen Torx reinschlagen kannst, dann gaaanz vorsichtig
mit einem Dremel zwei gegenüberliegenden Seite abflachen um
mit einer stark gespannten Feststellzange den Schraubenkopf zu
greifen. Evtl. reicht nach der oberen Behandlung auch der schon vorgeschlagene
Schlitz und der große Schraubendreher.
Guten Tag,
normalerweise frag ich erstmal (wie bei Apollo 13) was denn für persönliche und technische Möglichkeiten vor Ort bestehen.
Im konkreten Fall hätte ich ohne dies drei Vorschläge zur Problemlösung.
1.
Hitze (mit einem kleinen Küchenbunsenbrenner) und Gewalt ( mit einem Schlagschrauber).
Die Schraube bis rotglut erhitzen. Einen etwas zu großen und leicht angespitzten Vielzahn-Bit in die Schraube eintreiben und mit einem Schlagschrauber aus drehen.
2.
Was auch gehen könnte ist, den passenden Sechskantschlüssel in die Schraube einführen und festschweißen. Dann mit Rostlöser einsprühen und feste drehen.
3.
Als Ergänzung zu 1 und 2 vorher die 6mm Schraube mit einem 3,5 mm Bohrer durch bohren (das vermindert die Spannung im Gewinde und die hohlgebohrte Schraube lässt sich trotzdem im ganzen aus drehen).
Viele Erfolg
Thomas
Hi, die Aktion war leider nicht erfolgreich.
Nach viel Einwirkzeit von WD40 und Caramba habe ich dann versucht die Schraube mit der Cripzange zu bewegen, die hatte aber keine Lust. Danach konnte ich einen Torx (hatte keine Vielzahnnuss) etwas einschlagen und der Kopf bewegte sich dann. Dachte schon ich hätte es geschafft, leider war es aber nur der Kopf ohne Gewinde. Dieses habe ich dann ausgebohrt. Leider kann ich aber kein Gewinde einschneiden, da das Material nur etwas 3-4 mm Tief ist und dann schon der Edelstahlauspuff kommt. Mein Gewindeschneider hat eine Spitze bevor überhaupt die Schneiden anfangen.
Nun muss ich mal sehen, wie ich da ein Gewinde hineinbekomme, oder etwas anderes mache. Wahrscheinlich muss der Auspuff dazu ab, da die Edelstahlabdeckung im Weg ist...
Hallo Klaus,
wäre es vielleicht möglich vorsichtig ein loch zu bohren und eine Blindnietenmutter einzusetzen, dann eine neue Schraube einsetzen?
Gruß Werner
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.