Festsitzende Schraube lösen

Hallo zusammen,

ich möchte die Schrauben am Abdeckblech den Auspuff austauschen.

Leider ist der Sechskant rund und somit komme ich damit nicht weiter.

Mit der Gripzange (Feststellzange) geht es auch nicht.

Gibt es eine Lösung, bei der ich die Schraube nicht ausbohren muss?

Danke euch!

Hallo Klaus,

Versuche doch einen alten Mehrzahneinsatz rein zu klopfen. So habe ich schon ab und an eine Schraube wieder los bekommen :)

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Sehr gut, werde ich probieren.

Habe es auch schon mit einem Meißel an der Kante versucht, ist aber zu wenig Material um Kraft aufzubauen.

Bin gespannt, was für Vorschläge noch kommen.

Es gibt unten noch so eine Schraube, an die man noch schlechter kommt.

Bei Korrosion hilft immer Zeit ... rein schmieren (Cola, Öl, Entblocker usw. aber halt immer mit ZEIT)

Wenn Du die nicht hast, geht es mit Gewalt oder noch mehr Gewalt ...

Aber nich nehme an Du nimmst den Tag her zum Schrauben und hast es Eilig.

Drum aus der Ferne, viel Erfolg und die richtige Einstellung, d.h. nicht die Nerven verlieren :blumen2:

Ich habe ein Linksausdreher-Set. Damit habe ich so eine festgegammelte Schraube schon mal raus bekommen. Klappt aber auch nicht immer…

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

Ich habe die besten Ergebnisse in Beruf und zu Hause mit diesem Set erzielt.

shopping?q=tbn:ANd9GcQ3VuhtFpxDVcdlRdNSvHv59pu5wp0tsimGNTeRFedJUSH-64ah7J2Ued4PKz1KXOzTujJcxLiFFyemf_Tg47bU_ooXd3LRZX3LUfV4LE773CyxU-Df5B-SDQ

Ausdreher Anwendung

Einsatzbereich

• Das Schraubenausdreher Set ist zum Gewinde schonenden Entfernen beschädigter oder abgebrochener Schrauben mit Links- oder Rechtsgewinde, insbesondere durchgedrehter Innen-Sechskantschrauben geeignet.

Anwendung

• Der Schraubenausdreher kann die Schraube ohne Beschädigung des Gewindes entfernen.
    • Dazu muss man einfach den Ausdreher einschlagen, den Ringschlüssel tief ansetzen und ohne Verkanten ausdrehen.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Zwei weitere Möglichkeiten: Schraube schocken. Den Inbus mit Verlängerung ansetzen und mit dem Hammer ein paar schläge auf die Verlängerung in Achse zur Schraube geben. Das soll den Rost in den Gewindegängen " brechen "

Hitze: würden ich in diesem Fall als aller letzte Möglichkeit einsetzen. Den Schraubenkopf glühend heiß machen. Durch die Ausdehnung im Material kommt " Bewegung " ins Gewinde.

Diese Schrauben sind aus Käse.. Nach Behandlung mit Rostlöser versuchen einen etwas grösseren Torx in das Innensechskant reinzutreiben, dann hast du einen einmaligen Versuch.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!