Ich bekomm' die AT alleine nicht auf den Hauptständer

Zum Runterbekommen vom Hauptständer, die linke Hand an den Lenker, die rechte an eine Halterung, hinten, und dann mit beiden Händen/Armen quasi nach links bzw. nach vorne ziehen - die Twin geht viel leichter vom und auf den Hauptständer, als meine alte Varadero und mein alter Crosstourer DCT. (beide hatte aber auch mehr Kilos auf den Rippen)

Wenn man möchte, kann man zur Sicherheit den Seitenständer vorher ausklappen.

… das nennt man doch: „ Flausen in den Kopf setzten „

Verdammt 🤣🤣 ich habe wieder was zum Üben 🤣🤣

102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

Gruß Pille

Das wäre mir wirklich zu gefährlich. Draufsitzen und runterschaukeln. Wie schon geschrieben. Perfektionieren mit direktem Losfahren. Aber das mach ich auch nicht.

Man kanns treiben

Man kanns auch übertreiben :zwinker:

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Mit Koffern doch kein Problem, ich halte ihn an der Querstange.

Seit einem Umfaller beim vom Hauptständer runter (war Kiesplatz) habe ich den Seitenständer immer unten und Füsse weg. Aber jeder wie er/sie es gut findet. Und klar, ich mit meinen ca 120kg mit voller Montur habe natürlich ein ganz anderes Gegengewicht als jemamd mit 80kg.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Ich muss gestehen, dass ich selbst auch mit sehr viel Respekt und Vorsicht an meine (bisherigen) Bikes rangehe, gerade bei allem was mit rangieren zu tun hat. Das Rauf- und Runterbringen auf/vom den Hauptständer, hat mir mein damaliger Honda Händler mal ganz in Ruhe gezeigt - seine Tipps waren Gold wert.

Einfach mit breiten Beinen seitlich vor das Bike stellen, den Seitenständer ausklappen und die Maschine vom Hauptständer "schieben" und gleichzeitig etwas zu sich ziehen, dann kann man sie langsam auf den Seitenständer "ablegen".

Im Stand durch die Gegend schieben, traue ich mich zb. einfach nicht, aus lauter Angst, dass mir das Teil auf die andere Seite kippt und ich nichts mehr dagegen unternehmen kann. (ein, zwei Meter gehen aber schon)

Ich setze mich da liebe drauf und schiebe mit meinen Beinen. (nach Varadero und Crosstourer ist die Twin da eine echte Wohltat)

:)

Wichtig: sicher soll sich jeder fühlen und im Zweifelsfall, jemanden zur Hilfe holen.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Zitat und Antwort getrennt

Ich kannte mal jemanen, der das immer so praktiziert hatte. Dann hatte er EINMAL den Gang nicht richtig drin. Den Rest könnt ihr euch denken :shock:

Für mich: sicheres Abbocken VOR Eleganz

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Ich würde dringend empfehlen, sowohl beim runternehmen vom Hauptständer, als auch beim umher rangieren den Seitenständer immer eingeklappt zu haben. Beim abbocken kann die Maschine u.U. So weit einfedern, dass der Seitenständer auf einmal den Boden berührt und dann kippt sie einem nur wegen dem Seitenständer nach rechts um.

Bei umher rangieren kann an einer Bodenwelle bzw einem Huckel das gleiche passieren. Außerdem käme mir der Seitenständer beim Positionieren der Füße ständig in die Quere. Man kann JEDES Motorrad, einmal austariert, mit einem Finger pro Hand aufrecht halten. Das sollte man üben und verinnerlichen.

Ich habe das Motorrad am liebsten leicht zu mir geneigt, dann kann ich mit dem Bein unterstützen und sie kippt mir auf keinen Fall nach rechts weg. Das sollte man im Unterbewusstsein verstanden haben, dann kann man das Ding auch ohne scheinbare "Sicherung" durch den Seitenständer (die wie gesagt wenn man Pech hat einen Sturz auch verursachen kann) sicher rangieren.

Beim Aufbocken mit Koffern stelle ich den rechten Fuss auf den Ständerhebel und stemme mit dem rechten Knie gegen die untere Kante des Koffers und heble so den Bock auf den Ständer.

Ohne Koffern greiffe ich an den Koffernhalter wie oben beschrieben.

Abbocken, wenn der Boden einigermassen eben ist mit "fliegendem" Start.

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!