Ich bekomm' die AT alleine nicht auf den Hauptständer

... wobei, wenn ich mir die Verankerung der Sitzbank am Motorrad anschaue, würde ich da nicht allzufest dran ziehen wollen.... .

Ich bleibe bei meiner Aussage, die Ingenieure von Honda haben da geschlammpt! Es gibt deutlich schwerere Motorräder die wesentlich besser auf den Hauptständer zu bekommen sind.

Mitschuld trägt natürlich auch der größere Federweg, der beim aufbocken schon nachteilig ist;

allerdings gibt es keine Griffmulde und der Koffer ist einfach zu weit nach vorne.

Wer als Fahrer 20 bis 30 kg mehr Gewicht auf den Hauptständer-Arm bringt, ist hier deutlich im Vorteil.

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Hi,

richtig erkannt, geteilte Sitzbank und mit Soziusriemen! :lachen:

Das darüber eine Grundsatzdiskusion entbrennt hätte ich nicht gedacht.

Inzwischen sind sogar die Soziusrasten abgeschraubt und an der Stelle DIN Zurrösen angeschraubt.

Da kann der Kleinwüchsige auch eine Schlaufe einziehen um`s Moped zu lupfen!

Ansonsten muß ich sagen ist mir der Riemen noch nie in den Fokus gelangt,

Eher das Gepäckgewürm, macht ein fetten Arsch und drückt auf die Pfunde.

Womit wir schon wieder bei Geschmäckern wären........ Gewicht ohne Hüftspeck: 235KG!

Gruß

Th

Meine SD08 von Modelljahr 2022 hatte das nicht mehr, die hatte dafür serienmäßig eine Gepäckbrücke:

Vielleicht kann ich deshalb auch die Probleme vieler Leute beim Aufbocken nicht ganz nachvollziehen, weil ich finde, dass man das Mopped da hinten sehr gut anfassen kann.

Meines Wissens gibt es eine TÜV-Vorschrift, wonach ein Mopped mit Soziussitz was haben muss, an dem sich der Sozius festhalten kann. Entweder so einen Riemen quer über den Sitz oder einen Griff oder eben eine Gepäckbrücke. Ich habe gerade mal in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen: Der Riemen ist bei meinem Mopped tatsächlich nicht vorgesehen.

Fun Fact: Ich habe einen Sitz von Touratech drauf (auf dem Foto noch nicht zu sehen), natürlich ohne Riemen. Streng genommen wäre der Sitz auf einer 2021er AT demzufolge illegal?

Der Sitz ist dadurch nicht selbst "illegal", sondern das gesamte Motorrad :neener: . Es muss eine Haltevorrichtung für den Sozius am Motorrad sein, die muss aber nicht zwingend am Sitz sein - viele Motorräder haben einen Griff und keinen Riemen - hat also mit der Sitzbank nichts zu tun.

Meine Tenere hat durch den Touratech-Sitz auch keine Haltevorrichtung am Sitz mehr (ggü. dem Original Sitz), dafür aber die Gepäckbrücke mit links und rechts einem Griff für den Sozius.

Eine kleinere Variante ohne Gepäckbrücke wären reine Griffe, die an den Aufnahmen Gepäckbrücke seitlich verschraubt werden können. Schön kompakt und macht die Optik nicht kaputt, wenn man auf ein cleanes Heck Wert legt. Ob es da was für die CRF1100 ohne den hinteren Teil gibt, weiß ich allerdings nicht.

Als eher großgewachsener nutze ich bei mir diese Brücke oft zum rangieren usw. schon praktisch und gleichzeitig wieder passend mit TÜV. :handgestures-thumbupright:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Ich lese hier mit Absicht nicht mit. Wenn ich mir Eure Tips anhöre ist meine 40ig jährige Erfahrung im Eimer und meine AT liegt im Dreck.

:wboy:

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Wenn ich das hier so verfolge dann glaube ich,daß es mit dem Bürokratieabbau nichts werden wird.

Demnächst gibt es wohl einen Warnhinweis an den Koffern,daß man bei Installation derer keinen Hauptständer bedienen darf;oder eben eine Bestelloption für eine Schlaufe,Griff oder eben für die neu eingeführte Honda Nahrungsergänzung zur Gewichtszunahme des Fahrers;

Ausnahme:

Der Fahrer oder die Fahrerin ist im Bereich 100 Kilo plus....

Der Händler wird dann eine Original Honda Personenwaage kaufen müssen,die natürlich dem Eichgesetz unterliegt, und dann bekommt nur der einen Hauptständer,der o.g. Kriterien erfüllt ;)

Ich bin wohl zu alt für manche Probleme....

aber habe viel Spaß beim Lesen!

Das Forum ist doch eine wunderbare Sozialstudie und irgendwie auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Und ab und zu gibt es ja auch Sternstunden mitten unterm Lesen :blumen2:

Unterm Strich passen wir alle gut zusammen und suchen irgendwie das ÄHNLICHE :laughing-rolling:

Wer sich eine AT leisten kann, ist doch sowieso eher aus der Wohlstandsschicht und damit automatisch gut genährt und geeignet für die Hebelwirkung. Mein Vorschlag: Die Hauptständer-Erweiterung für den Partner. So kann sich die dicke Mamsel vom Sozius mit draufstellen - natürlich auch mit Wohlstandswampe. Dann klappt das schon. :lachen:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Schau mal ins Handbuch... Und ja, den Riemen kann man nach wie vor noch kaufen und anbauen, selbst 2025 noch. Ob das nötig ist, wage ich aber gepflegt zu bezweifeln. 😉

LG

Roman

so isses, trotzdem versuche ich weiterhin mein Kampfgewicht ohne Montur unter 80kg zu halten

mit dem Beauty Case auf Deinem Moped bekomme ich sie auch auf den Hauptständer :)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heiko Mangold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!