Bremsflüssigkeit wechseln

  • #21

    Frage wie weis ich wann die Alte Flüssigkeit aus der Bremsleidung draußen ist. Wenn die Farbe gleich ist ?
    Bez. wie viel ml muss gewechselt werden ?

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #23

    Die alte Bremsflüssigkeit ist normalerweise etwas dunkler als die Neue.
    War jedenfalls früher so; hab schon lange nicht mehr selbst gewechselt ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #25

    Hallo zusammen, hat jemand von euch das Bremsen-Entlüfterventil mit Schlauch von Louis schon mal verwendet.

    Habe mir das mitschicken lassen und werde das im Urlaub mal verwenden.

    Habe bisher immer auf die übliche alte Weise entlüftet.

    Nun verwende ich mal das neue Teil.

    Wenns wer hat wäre eine Rückmeldung schön.

    Gruß Alfred

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #26

    hi..


    ich benutze dieses hier schon seit jahren..

    Funktioniert sehr gut alleine..


    Am Behälter erst die Alte Flüssigkeit mit einer Spritze absaugen..frisches rein und dann Teil drauf setzen und durchpumpen..


    15min..komplett ..vorne wie hinten


    BGS Entlüfter


    Ich spüle das Teil nach gebrauch mit Bremsenreiniger, Dichtungen immernoch gut nach Jahren..

  • #28

    Hält was der Preis verspricht,… nicht mehr und nicht weniger,… nutze es auch und es reicht wenn man weis wie (musste meines von Anfang an etwas modifizieren). Aber eigentlich ist es die 5€ nicht wert und ziemlicher Schrott.


    Dann lieber mit nem Hopfenkaltgetränk und nem zweiten Mann/Frau 10min in die Garage stellen und dabei nochn bisschen dusslig quatschen,… :prost:

  • #30

    Moin zusammen


    Da meine 2019er CRF nun aus der 4 Jahresgarantie raus ist mache ich die Wartung ab sofort wieder selber.

    08/2021 habe ich die AT von privat gekauft.

    Bei der Jahresinspektion 09/2021 hat der Hondahändler die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt (hatte mich schon gewundert) und auch 10/2022 bei der Jahresinspektion hat der andere Hondahändler diese nicht gewechselt.

    Somit war die Bremsflüssigkeit jetzt knapp über 4 Jahre alt (Ez: 07/2019).

    Ich habe mir so einen Automatik Bremsenentlüfter gekauft und das gute Teil heute einmal ausprobiert.

    Ich muss sagen das Ding funktioniert 1A.

    Ich muss dazu sagen das ich vorher die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln ausgebaut hatte und mit Teflonband versehen wieder eingeschraubt habe damit keine Luft gezogen wird.

    Durch das eingebaute Rückschlagventil (einstellbar) wird beim Loslassen des Bremshebels keine Luft angesaugt. Man pumpt einfach die alte Bremsflüssigkeit aus den Leitungen/Behälter und muss nur aufpassen das der Bremsflüssigkeitbehälter rechtzeitig mit frischer Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird.

    Übrigens hat die 4 Jahre alte Bremsflüssigkeit einen Wassergehalt von 2% gehabt.

    Benötigt habe ich 250ml Bremsflüssigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!