Ölfilter lässt sich nicht lösen

Servus.

Ich bekomme den Ölfilter nicht ab.

Habe es mit dem originalen HONDA SCHLÜSSEL probiert.

Dann Schleifband rum geklebt. Auch Nix.

Dann mit Schraubendreher durchgehauen.

Der ist glatt abgebrochen.

Mir ist in 30 Jahren so etwas noch nicht untergekommen.

Wäre so ein Schlüssel mit Riemen eine Lösung?

• Dirk CRF11

Hat den Titel des Themas von „Ölfilterschlüssel lässt sich nicht lösen“ zu „Ölfilter lässt sich nicht lösen“ geändert.

Hab einen mit Riemen und der funktioniert gut, aber wenn schon der Schraubendreher abbricht. Das der sich durch den Filter frisst/ dreht hatte ich auch schon einmal, weil der Filter so fest saß (nach Gebrauchtkauf). Gibt ja auch welche mit Kette statt Riemen aber ob die besser sind, weis ich jetzt auch nicht.

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Ich benutze einen Ölfilterbandschlüssel, der mit dem Metallband zum Zudrehen, und es ging immer. Zuletzt war der Ölfilter der CRF von der Werkstatt auch viel zu hart zugedreht worden, seither mache ich es lieber selbst....

Den habe ich auch, und je nach Zugang, bei den

anderen Mopeds, nutze ich ein Spannband

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Den von Louis habe ich u.a. auch.

Mit dieser Art Schlüssel bekommt man eigentlich jeden korrekt eingebauten Ölfilter lose.

Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Genau deshalb kaufe ich auch keine Filter mit Sechskant,wie z.B: KN.

Beispiel aus der Praxis:

Der Sohn eines Kollegen hat bei seiner R 1100 R den Sechskant des Ölfilters vergnaddelt und dann ging der Krampf los...

Weil der Filter im Gehäuse versteckt liegt,war nichts mit Spannband,Schraubendreher ,selbst mit Akkuschlagschrauber ging es nicht.

Ergebnis:

Ein 20 Jähriger und sein Vater haben die BMW zum Händler bringen müssen;über 500 Euro später hatten sie die BMW wieder zurück.

Natürlich war es keiner von Beiden,die den letzten Ölfilter eingebaut haben ;)

Mein Rat:

Eine Bierpause machen und nochmal ran...meist klappt es dann..

und nur nicht wütend werden.

Drück dir die Daumen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!