Haftungsausschluss bei Treffen; pro und contra

Ich empfehle -bei Haftungsausschluß- in solchen Fällen einfach mal bei Youtube nachzuschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)

:wetter1:

Könnte man das System des Haftungsausschluss nicht verbessern?

Einen Haftungsausschluss für alle Veranstaltungen zu denen man sich anmeldet zum Beispiel? Oder gleich bei der Anmeldung, also Anmeldung nur bei gleichzeitig eingereichtem Haftungsausschluss?

Im Grunde sind die Formblätter ja alle gleich ausser Datum und Überschrift, warum werden sie derzeit doch erst einige Zeit später angeboten?

So ist gleich alles bei der Anmeldung erledigt und ihr müsst den Zetteln nicht hinterherlaufen, bzw. mehrfach daran erinnern.

Hey Tscharlie,

das mag man so empfinden, aber nicht jeder, der hier angemeldet ist, sieht das Forum als sein persönliches Wohnzimmer an, in dem man regelmäßig verweilt und Ordnung und Sauberkeit vorzufinden sucht.

Ich teile allerdings deine Meinung dahin gehend, dass die Organisatoren eines Treffens, so viel Unterstützung wie möglich bekommen sollten, um Extraplanungen oder Sonderarbeiten zu vermeiden.

Was den Haftungsausschluß angeht, so gibt es mMn unterschiedliche Wege und nicht nur den einen Königsweg der zielführend ist.

Der eine ist der hier gängige, ein anderer ist der Konsequente, d.h. kein Haftungsauschluß keine Kekse (also Teilnahme) oder aber man sieht es etwas gelassener und hält für die Spätzünder 4-5 ausgedruckte Exemplare beim Eintreffen vor Ort vor und alles ist gut.

just my 5 Cent

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Also heute würde ich keine Veranstaltung oder Treffen organisieren ohne Haftungsausschluss. Wenn es dumm läuft, würde es den finanziellen Ruin des Veranstalters bedeuten. Das will keiner.

Allerdings kommt man schnell durcheinander oder vergisst es das Formular auszufüllen bei der Anzahl der unterschiedlichen Deadlines, wenn man auf mehreren Treffen angemeldet ist.

Also direkt bei Anmeldebeginn den Haftungsausschluss bereitstellen und Anmeldung nur Möglich nach Einreichung wäre meiner Meinung nach besser.

hoffi69 Wenn du das zulässt, das Spätzünder vor Ort ausfüllen können, hast du schnell die Situation das alle sich darauf verlassen ;) . Dann rennst du vor Ort den Leuten hinterher.

Find ich eine gute Idee. Und wenn jemand storniert, dann packt man den Haftungsausschluss in den Mülleimer.

Wie ihr wisst, mach ich ja die Shirts für das Forumstreffen, und da hab ich bis letztes Jahr die PN´s mit der

Zahlungsaufforderung immer am Ende des Bestellschlusses gesendet. Da bin ich auch manchen "Hinterhergelaufen"

bis ich den Zahlungseingang hatte. Erst danach konnte ich die Shirts in Aufrag geben, womit die Zeit immer weiter

nach hinten rückte und es manchmal ziemlich knapp war mit dem Versand. Jetzt hab ich seid diesem Shirt die PN´s

direkt nach der Bestellung verschickt, und es hat wunderbar geklappt. Die allermeisten haben innerhalb von zwei

Tagen bezahlt und so konnte ich die Shirts relativ schnell in Auftrag geben. Dies nur mal als Beispiel.

Und deshalb wäre ich persönlich auch dafür das der Haftungsausschluss auch direkt bei der Anmeldung verschickt wird.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

Genau das hab ich schon gemacht bei einigen Schwarzwaldrunden...und dann im Wiedersehens-Trubel prompt vergessen. :doh:

Insofern hat fahrradhase recht damit:

Kurzfristig vor Ort ist nicht die beste Lösung.

Im übrigen wollte ich mit meinem Post auch keine Grundsatzdiskussion zum Haftungsausschluß lostreten.

Das kann dann bitte hier diskutiert werden:

Mir ging es hauptsächlich um Leute, die sich zum Treffen anmelden, dann aber ewig nicht hier ins Forum schauen, ob es weitere Infos (wie die Auswahl der Touren) zur Veranstaltung gibt. Man (speziell das Orgateam) kann doch erwarten, dass Teilnehmer sich hier gelegentlich informieren, ob es zum Treffen was neues gibt.

Sollte auch für Gelegenheitsforumsnutzer gelten. :twocents-mytwocents:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

Ich kenne die rechtliche Seite nicht. Aber möglicherweise könnte es auch ausreichen,

dem Eröffnungspost des jeweiligen Treffen einen entsprechenden Anhang "Teilnahme-

bedingungen und Haftungsausschluß" als PDF anzufügen. Dieses Dokument könnte

man dann als gültig für alle über das True Adventure Forum organisierten Veranstal-

tungen kennzeichnen.

Verbunden mit dem Hinweis, daß mit der Anmeldung zum Treffen dieses Dokument

gelesen und anerkannt wurde. Wäre somit sicher zielführender als der Papierkram

und das ständige Hinterhergerenne.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Hey Andreas,

es macht sicherlich Sinn, einmal über einen anderen Weg nachzudenken, der es allen, insbesondere den Veranstaltern einfacher macht.

Womöglich gilt derjenige, der ständig ermahnen muss, irgendwann als Nervensäge oder über korrekter Beamter.

Das möchte auch niemand.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ohne Unterschrift ist sowas sicherlich anfechtbar.

Für euch Admins dürfte es doch weniger Arbeit sein, wenn ein" auf die Anmeldeliste setzen", erst nach Erhalt des Haftungsausschlusses geschieht. Kein extra Thread, keine Ermahnungen.

Für mich als Teilnehmer ist es auch einfacher: Anmelden im Thread, Hotel buchen, Haftungsausschluss senden, auf die Liste gesetzte werden und auf den Termin freuen. Alles in einem Abwasch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!