Kleines Stromthema - Zubehörsteckdose, Zusatzscheinwerfer, Navi funktionieren nicht mehr

  • #21

    Bei 12 Volt und 10 Ampere kann man 120 Watt ziehen. Darüber fliegt die Sicherung. Und nicht vergessen... die Sicherung ist dafür da, den Rest des Systems zu schützen. Es ist also besser, sie brennt durch als irgendein teures Steuergerät.

  • #22

    Wenn über die Sicherung neben dem Kompressor auch die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind und auch noch in Betrieb sind, kann es zuviel sein. Ich habe keine Zusatzscheinwerfer, deshalb wird es funktionieren.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #23

    Wenn Du schon ein so Korinthenkacker bist (im Spaß gemeint!), dann bringt das gar nichts wenn du an einer Birnenfassung messen willst ob da was ankommt und die Masseleitung unterbrochen ist.

    Der Strom ist ein Lümmel. Hier vielleicht eher die Spannung.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #24

    Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Leider war bisher das Richtige wohl nicht dabei. Ich fasse nochmal zusammen:


    - beim kurzzeitigen Betreiben des Airmans ist der Strom für die 3 Zusatzgeräte ausgefallen: Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Navi (letztere wurden vom Freundlichen angeschlossen, vermutlich an dem Steckdosenstrom). Damit ist einigermassen klar, dass der Airman der Verursacher ist.


    - die Sicherung kann es nach meinem Ermessen (natürlich kann ich mich irren 😉) nicht gewesen sein, da ich die in Frage kommende Sicherung a) optisch kontrolliert und b) vorsichtshalber ausgewechselt habe. Sicherung nachmessen hilft nach wiederum meinem Ermessen also auch nicht. Alle übrigen Sicherungen im Sicherungskasten sind a) in ihrem Zweck klar gekennzeichnet und b) wurden sicherheitshalber optisch geprüft.


    Meine Frage war also: was muss man als nächstes tun. Aus den Antworten entnehme ich:


    - fliegende Sicherung suchen - vielleicht?

    - durchgeschmorte Stelle suchen - vielleicht?

    - wie sieht's mit Relais oder einem anderen Bauteil aus?


    Ich fahre jetzt mal zum Freundlichen, mal schauen, was der sagt. Melde mich, wenn ich mehr weiss.


    LG Jürgen

  • #25

    Bei den neumodischen Dingern vielleicht. Bei meiner R1100GS hing die Kfz-Steckdose direkt an der Batterie und hatte mit einem Airman keine Probleme.


    Dennoch benutze ich jetzt immer eine Akku-Luftpumpe, die Dinger gehen einfach besser.

  • #26

    Hast du mal die Batterie abgeklemmt und 10min. gewartet und dann wieder angeschlossen?

    Vieleicht hat eine Platine durch den zu hohen Strom ein Kurzschluss vermutet und gibt jetzt nicht mehr frei.🤷🏻‍♂️


    Die Sicherung sollte immer die schwächste stelle im Stromkreis sein. Wenn die noch ganz ist, würde ich auf so was setzen...

  • #27

    Interessant wäre, ob am "Eingang" der Sicherung die 12V anliegen ( aber dazu brauchst du ein 12v Stromprüfer/ Prüflampe oder Multimeter) oder ob eine davorliegende Sicherung durchgebrannt ist. Siehe Handbuch Seite 336/337. Da gibt es noch Hauptsicherungen.


    Gruß mgr

  • #28

    Bitte bringt nicht immer alles durcheinander:


    Spannung: Einheit (V)olt, mathematisch U; messen parallel zum Verbraucher

    Strom: Einheit (A)mpere, mathematisch I; messen in Reihe zum Verbraucher -> nicht der Anlasserstrom messen!!!!

    Widerstand: EInheit Ω Ohm; mathematisch R; messen parallel zum Verbraucher, es darf aber nichts eingeschalten oder mindestens eine Seite des Verbrauchers muss in der Luft hängen.



    Ich finde es toll wie man Strom mit einem Voltmeter mißt (ja ich weiß, indirekt geht das).


    Bitte nicht falsch verstehen.


    Noch die Mathematik dazu:

    U=R*I

    R=U/I

    I=U/R


    Den R hat man ja selten. Aber man hat ja die Leistung P auf der Birne stehen


    P=U*I

    U=P/I

    I=P/U


    Also, wenn ich eine Glühbirne mit 12V / 10W habe, dann fließt da:

    I=P/U

    I=10W/12V

    I=0,83A


    Ach ja, das alles stimmt nur bei Gleichspannung. Bei Wechselspannung muss man das alles wieder vergessen (naja, nicht ganz).

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #29

    Nochmal Danke für die vielen elektrotechnischen Erläuterungen. Ich muss zugeben, dass ich selbst hätte besser nachschauen müssen.


    Also: es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die gute Nachricht: nach dem Besuch bei meinem Honda Händler funktioniert alles wieder wie vor 10 Tsd. km 😁👍.


    Die nicht so gute Nachricht: ich hätte es wohl merken müssen. Aber der Reihe nach:



    Die meisten Sicherungsbezeichnung sind ja eher klar, einige konnte ich nicht recht deuten. Ich habe also erst in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden und dann bei ChatGPT mal nachgefragt. Und ChatGPT meinte:



    Und so war ich mir einigermassen sicher, die richtige Sicherung für die Zusatzaggregate (Zusatzscheinwerfer, Navi, Steckdose) gefunden zu haben. Leider falsch:


    Die richtige Sicherung ist "Corner light/ACC". Ich dachte zwar, ich hätte mir diese Sicherung auch angeschaut, aber vielleicht habe ich einfach drüber weggeschaut, da Corner light für mich Motorradintern schien. Blöd - aber jetzt weiss ich's. Diese Sicherung war tatsächlich, wie ich heute nachmittag gesehen habe, auch optisch erkennbar hinüber.


    Da ich den Airmann in der Vergangenheit durchaus schon ohne Probleme über die Steckdose betrieben habe, denke ich, dass es wohl möglich sein könnte, wenn keine Nässe hinzukommt. Aber ich werde es wohl nur im Notfall probieren und auch nur nach Abschaltung der Zusatzscheinwerfer und des Navis.


    Ach so: ACC steht für Accessory. Da hätte ich auch genauer hinschauen können 🤔😉...

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