Das erste halbe Jahr mit der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES, Schalter mit Quickshifter, fast 24.000 km

  • #21

    Ein sehr schöner Bericht und ein klares Statement für die AT. Mir gefällt auch, dass Dich die neue GS nicht abgeholt hat. Hier hinkt auch der Vergleich zum Auto. Autos bewegen den Körper uns Motorräder die Seele. Ich mag den Sound der AT, der nicht aufdringlich ist, aber irgendwie doch süchtig macht, die Optik finde ich sehr gelungen und ich fühle mich wohl auf der AT. Das die GS, die DUC´s und die KTM´s mehr Power, mehr Punch und mehr Gimmicks haben, okay. Trotzdem fahren wir mit einem sehr stimmigen Gesamtpaket herum und die AT "holt mich ab" und nimmt mich mit. Sehr schön beschrieben, Danke dafür

  • #22

    Danke für deine sehr interessante Einschätzung!!!


    Habe sehr ähnliches hinter mir. Habe seit Juli eine ATAS Bj 2020 gekauft (vorher KTM1190)... und gerade eine Tour durch den Balkan (4.500km) hinter mir. Habe durchaus etwas gebraucht um mich mit dem DCT und der Bedienung der Maschine anzufreunden.


    Habe auch nach der langen Urlaubstour gar keine Punkte die mir gar nicht gefallen!


    Verbesserungswürdig oder gewöhnungsbedürftige Punkte:

    • Umschalten der Fahrmodi (Strasse, Stadt, Schotter usw): wenn ich den Lenker voll einschlage dann stößt mein Tankrucksack an die Bedienknöpfe und schaltet die Fahrmodi um. Dies muss auch nicht nochmal bestätigt werden, die sind sofort aktiv. Das hat mich anfangs etwas aus dem Konzept gebracht, da zB bei "Schotter" die Twin sehr zäh fährt... hier wäre eine Bestätigung schon schön (bei der KTM muss ich zumindest den Gasgriff nochmal aktiv schliessen)
    • die Bedieneinheit links, nun ja, generell etwas "interessant"... mal eben einen Autofahrer o.a. anhupen endet meist in Blinken, Gang runter, Modus Wechsel oder sonstigem... bis ich die Hupe gefunden habe ist die Situation meist schon vorbei :)
    • etwas nervig finde ich die Aktivierung der Heizgriffe und der Nebelleuchten: erst Schalter rechts, dann schnell Schalter links... während der Fahrt manchmal umständlich wenn ich nicht schnell genug die linke Seite finde und bediene... eine einfache Taste wäre mir da lieber.
    • Ich brauche auch keine Extra-Tasten für vorwärts-rückwärts oder lauter und leiser... könnte man für mich weglassen


    Was mir gefällt:

    • Spritverbrauch/Reichweite: speziell im D Modus schon klasse... da fährt sie zwar "gemütlich", ich habe aber bis zu 0,7 Liter Sprit weniger gebraucht (4,3 Liter/100km) als in S2 (mein bevorzugter Modus, speziell in den Bergen oder auf kurvenreichen Strecken wenn es mal flotter dahin geht)
    • Die ganze Maschine arbeitet und fährt völlig problemlos, das DCT schaltet dermassen geschmeidig, genial! Klar schalte ich oft manuell zusätzlich, aber auch das geht derart geschmeidig, finde ich klasse!
    • Fahrwerk ist super (ES Version), die Einstellung der Verspannung geht ähnlich geschmeidig wie bei meiner Kati... das ist schon nett
    • Tempomat: kann man sich sehr dran gewöhnen :)
    • Bildschirm: sehr gut ablesbar, gefällt mir...
    • Windschild: viel besser als bei der KTM!!! Selbst mit meinen 1,93m ist es bei Scheibe ganz unten viel ruhiger, keine Turbulenzen am Helm
    • Die Optik, speziell Tricolor!!! Immer noch das schönste was so auf den Strassen herumfährt :angelic-sunshine:


    Alles in allem habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut... klar hat die Kati auch ihren Charme, der Motor geht nun mal mit 150PS ganz anders zur Sache, speziell bei höheren Drehzahlen (>7000, da gehts dann sauber ab!). Und ich meine dass sie auch durch die Kurven etwas "leichter" geht, mag dem 19" Vorderrad geschuldet sein. Aber für ein 21" Rad geht die Honda schon flott daher.


    Gruss

    balu069

  • #23
  • #24

    Außerdem stellt man das DCT auf D. Dann fährt man automatisch untertourig genug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!