Eines vorweg: Topcases sehen in meinen Augen immer scheiße aus. IMMER! Aber sie sind halt ungemein praktisch. Und an einer (Reise-) Enduro ist die Optik noch erträglich.
    Ich fahre seit Jahren und zigtausend Kilometern einen Auer Schutzkoffer durch die Gegend. Vier Löcher in den Boden gebohrt und mit M6-Schrauben und großen Unterlegscheiben befestigt. Meine gewählte Version fasst 17 Liter, wiegt 2,27 kg, ist abschließbar und kostet ca. 50 €.
    Helm geht natürlich nicht rein, habe ich aber auch meistens auf der Rübe. Die Koffer gibt es auch in vielen anderen Größen (und Farben :roll: ).

Hier z.B. mein Kalenderbild von 2025:

1) Eigentlich nur Löcher.
    2) Das geht auch mit einem Rucksack oder einer Tasche hinten drauf.
    3) Gebrauchte Topcases gibt es viel billiger. Ein Topcase kann auch ohne Halteplatte befestigt werden, sofern entsprechende Löcher vom Abstand her zueinander passen.
    4) 3kg ist recht viel wenn ein Topcaseneuling zB ein Secherpack Bier in das ansonsten leere Topcase packt und dann sehr schlechte Straßen fährt. Wenn du lange genug fährst ist das Topcase hin - und die Flaschen auch. Eine Flasche wieg 673 Gramm. Vier gehen rein. Die Angabe ist erst mal ja für Neulinge.

So sieht das bei mir aus, Halteplatte:

und hier das Topcase:

Über Schönheit kann man diskutieren, über Gebrauchswert & Funktionalität nicht. Was ich da schon transportiert habe, an Volumen und Gewicht (Hanteln usw.). War noch nie ein Problem. Formal nach Regeln & Zulassung wesentlich überladen, gehalten hat es aber ohne Probleme. Solange es dich beim Fahren nicht stört, pack rein was muss!!

Hi. Ich habe mir das auch aus so einem Schutzkoffer gebaut. Ist nicht so Teuer und sieht aber auch nicht verbastelt aus. Ich habe allerdings die originale Honda Tapcasehalteplatte drunter und den Schutzkoffer mit einer ähnlichen Technik festgemacht wie das originale Topcase. So kann ich in 2 Minuten zwischen kleinem und dem Großen hin und her switchen.

Grüße

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!