Erfahrungen mit Unfallschäden und Reparaturkosten (Verkleidung, Sturzbügel)

Besten Dank für die Links. Ja, das sind echte Alternativen!

Ich empfinde das als fehlkonstuktion von Honda.
    Im Gelände legt man sich auch mal hin, selbst mit den orginal Sturzügeln geht der Windlauf aber dauernd kaput.
    Egal ob man 15 km/h oder 40 km/h fährt . . zumindest war es bei mir bis jetzt so.
    Hätte mir für den Windlauf ersatz schon eine alte XR600 holen können :lachen:

I'm an unsheathed knight.

My horse has gummed hooves.

My enemy is only a mighty one.

Gravity!

Einmal editiert, zuletzt von Khornebiker ()

Naja "Fehlkonstruktion" ist das eine, "Fehlkalkulation" das andere. Muss ja nicht Gott gegeben sein für Honda Ersatzteile immer gleich ein Organ spenden zu müssen.

Das fände ich wirklich mal einen netten Ansatz wenn der Hersteller da für die klassischen "Sturz"-Verschleißteile günstigeren Ersatz anbieten würde. Dürfte dann ja auch roh/unlackiert sein ...

Andere machen das:

Wir haben noch einen Kymco Like 50 Roller..und da kostet die hintere seitliche Heckverkleidung in Metalliclack...

69 Euro!

Aber warum sollte Honda nicht den Gewinn maximieren?

So tickt die Welt nun einmal.

Ich habe mich schon manchesmal gefragt,ob ich meine"muss wie ladenneu und original aussehen" Mentalität über Bord werfen sollte!

Zu den Aufklebern.

Honda hat mir schon vor 15 Jahren fast 70 Euro für einen Seitenverkleidungsaufkleber meiner cbr 1100xx abgenommen..

Und das Teil war dünn wie Frischhaltefolie..ergo verpfuscht und letztlich zwei gekauft..

Das die Teile inzwischen nur mit Aufklebern angeboten werden,finde ich gut!

Es wäre aber unter anderem die Aufgabe von Motorrad-Fachzeitschriften, auf diesen Umstand hinzuweisen und ihn auch in Testergebnisse einfließen zu lassen. Ich habe vor vielen Jahren mal die Dauertest-Statistik der "Motorrad" daraufhin untersucht, warum dort BMW-Motorräder überraschend gut abschneiden. Und da fiel mir auf, dass die BMWs beim Thema Unterhalt immer relativ viele Punkte bekommen haben. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, dass die bei den Ersatzteilen nicht ganz so unverfroren zulangen.

Ich denke, das Problem war schon bei der 'alten' Africa Twin da. Im Gegensatz dazu nutzt meine 890er KTM Kunststoffe, die zwar nicht so schoen glaenzen, aber auch nicht brechen. Andere Zielgruppe ...

Irgendwo dazwischen waere vielleicht die Yamaha XT660Z Tenere, die billige, einfach ersetzbare Tankschoner hatte.

Ja die "richtige" Einstellung hilft sicherlich. Und nein, von mir aus kann Honda da den Gewinn maximieren, wenn sie meinen das das so am besten ist (Preis-Absatz-Funktion). :confusion-shrug:

Genau wie ich irgendwann zu dem Schluss kommen könnte, dass ich mir das nicht mehr leisten will und dann die Marke als ganzes "verbrannt" ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!