Alles anzeigenInzwischen haben durch staatliche Fördermaßnahmen (finanzieller Anreiz) fast die Hälfte unserer Dienstwagenfahrer freiwillig einen reinen Elektro-PKW, Tendenz stark steigend. Es gab keinen Zwang seitens der Geschäftsführung, wer möchte kann sich auch heute noch einen Diesel bestellen.
Und was soll ich Euch sagen? Von den E-Autofahrern will keiner mehr zurück (mich eingeschlossen)! So ziemlich alle sind begeistert und loben die gerade in diesem Segment ausufernde Fahrassistententechnologie, das lautlose Dahingleiten und überhaupt den gesamten Technik-Schnickschnack in höchsten Tönen!
Also meine Frau hat auch einen Dienstwagen und der neue wird ein Hybrid. ABER nur wegen der Steuer! 0,5% Steuerlast vorm Anschaffungswert ist doch eine Hausnummer.
Für alle die die Dienstwagenregelung nicht kennen.
Listenpreis 70.000 Euro, Diesel zu versteuern 1% = 700.- Euro, Hybrid 0,5% = 350 Euro, Elektro 0,25% = 175.- Euro. Bei einem persönlichen Steuersatz von angenommene 40% macht das schon erhebliche Unterschiede.
Ich wette wen diese unterschiedliche Besteuerung wegfällt, werden einige wieder zum Diesel zurückkehren.
Und die Helferlein sind im modernsten Diesel genauso vorhanden. Ich liebe den Tempomaten der der mich auch dazu zwingt in der Ortschaft oder in Baustellen so zu fahren wie erlaubt. Ich fahre sonst permanent zu schnell, weil man in den modernen Kisten völlig das Gefühl verliert wie schnell man wirklich ist. Und dass er ab und zu falsch liest und abbremst ist nicht schlimmer, als wenn mir irgendein Idiot mir die Vorfahrt nimmt und ich deswegen abbremsen muss. Ich würde sogar sagen, dass das häufiger ist. Meine Frau hasst dieses System und benutzt es einfach nicht… ![]()
Bei der Africa Twin sehe ich das so, dass die meisten die Einstellfunktionen gar nicht nutzen. Und das umher schalten in den einzelnen Modusmöglichkeiten ist wahrlich nicht schwer. Dass das bedienen der Feinheiten nicht intuitiv ist weiß jeder, auch schon beim Kauf. Sich damit zu beschäftigen, wirkt wahre Wunder, sie dann auch zu benutzen führt dazu, dass man auch relativ schnell, sicher in der Handhabung wird.
Und für die Einstellung, die man 80 % im Jahr nicht braucht, sollte man sich halt vor einem Gelände Training oder einem intensiven Off-road Urlaub kurz vorher noch mal reinziehen…
![]()