Offroadeinstieg wo am leichtesten

hi,

Würde gerne nächstes Jahr die ersten Gehversuche in Richtung offroad unternehmen. Das sollte schon in Richtung Schotterstraße gehen gepaart mit schöner Kandschaft gehen. Hab natürlich viele Videos geschaut und ans Friaul gedacht.

Liege ich da richtig oder gibt täuschen die Bilder ?

Vielleicht ne andere Alternative die nicht 2000km von Deutschland entfernt liegt ?

Wie wäre es mit dem deutschen TET Lübeck Richtung Polen?

Noch einfacher wäre NL oder Belgien, wenn man so gar keine Kenntnisse hat.

wunderbar klappt auch der französische TET, da kann man auch mal Pause vom Schotter und Schlamm machen und eine Runde durch die Vogesen kurven.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ich würde das mit den Friaul erst mal lassen. Als Anfänger würde ich erstmal im flachen Land bleiben,

bzw. ein Training für Reiseenduros buchen. TET Germany ist am Anfang eine gute Empfehlung.

In den Videos sieht es immer recht einfach aus, wenn der Fahrer weiß was er tut. Die Beschaffenheit der Wege

kommt im Video auch nicht immer realistisch rüber. Steigungen oder Gefälle im Video entsprechen nicht der

Wirklichkeit.

Wie wäre es, wenn du zu beginn einen Kurs besuchst. Und je nachdem woher du kommst, ist der TET DE ganz gut. TET Fr, zumindest die in der Nähe von Basel, sind technisch meist ok, nicht schwierig. Die haben aber immer mal Schlüsselstellen drin, wo du schnell an deine Grenzen kommst.

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Und vielleicht erst mal mit ner kleinen Maschine anfangen. Die ist leichter beim Aufheben und da sind nicht gleich Schäden im vierstelligen Bereich dran wie bei der Twin mit Verkleidung etc.

Sag mal wo du wohnst! Dann kann man mal schauen was geht.

Malte_AT2021 und Ich sind gerade in Bosnien und fahren hier unendlich alle Arten von nicht asphaltierten Straßen. Schotter, Geröll, Schlamm, Felsen, sogar Schnee war dabei. Mega gut, genau so wie wir es uns vorgestellt haben.

Gelegen haben die Hobel schon einige Male, man kann die Adventure Sports alleine aufheben, spätestens beim dritten vierten Mal freut man sich sehr das man Hilfe hat…

Lange Rede kurzer Sinn: Probier es nicht alleine aus.

Ich würde als Anfänger nicht unbedingt ins Friaul fahren. Zum ungewohnten Untergrund kommt da noch das Steigungs- und Gefälle-Thema hinzu, das potenziert die Herausforderung. Habe TET-Italy-Erfahrung aber auch TET-Schweden. Und den kann ich Dir wirklich empfehlen. Es macht auch als Anfänger einfach Spaß auf Schotter durch die Wälder zu düsen, mit wachsendem Selbstvertrauen und Tempo.

Und die Anfahrt ist - je nach Standort - ein Klacks gegenüber dem Friaul. Bei mir (Aachen, also Mitte-Westen Deutschlands) sind es gerade mal 500km bis zur Fähre. Am nächsten Morgen runter von der Fähre und rauf auf den TET.

Und vorher ein Sicherheitstraining für die Basics ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!