Das stimmt, sorry. Allerdings auch nur, wenn man die teurere Variante nimmt. Man hat aber keine Knöpfe für manuelle Gangwechsel, was ich auch wieder nicht verstehe. Ich will halt nicht mit dem Fuß schalten, sondern wenn, dann mit den Fingern

Für die DCT-AT gibt es ja auch einen Fußschalthebel. Der Unterschied bei allen Schaltautomaten ist immer die Frage, ob man die Gänge mechanisch reindrückt oder ob man "nur" einen Schaltimpuls gibt. DCT, ASA und Y-AMT können ja auch vollautomatisch schalten, brauchen also einen elektrisch oder wie auch immer betätigten Mechanismus, der die Gänge wechselt. Da wäre es glaube ich kontraproduktiv, wenn der Fußschalthebel mechanisch ins Getriebe eingreifen würde. Bei Y-AMT gibt es deshalb gar keinen Fußschalthebel, beim DCT gibt es einen gegen Aufpreis, der wohl ein ziemlich gefühlloses Teil sein muss und nicht mehr macht als einen elektrischen Kontakt betätigt. Der Schalthebel beim BMW ASA macht auch nicht mehr als einen elektrischen Kontakt zu betätigen. Angeblich wollte BMW das Schaltgefühl im ASA "mechanischer" gestalten und hat es dabei wohl etwas verkackt. Ich habe jedenfalls im GS-Forum einige Klagen über klemmende ASA-Schalthebel gelesen. Na gut, vielleicht wollte BMW ja auch das Gefühl einer typischen BMW-Crashbox simulieren;-)

E-Clutch von Honda ist anders: Das Getriebe schaltet nicht von selbst. Man drückt die Gänge mit dem Fußhebel rein. Ich fand das bei meiner Probefahrt auf einer CB650 neulich recht ereignislos, nicht feinmechanisch rastend. Was ich interessant fand: Das Getriebe schaltet ja - anders als DCT oder ASA - auch beim Langsamerwerden nicht runter. Und da kann es dann passieren, dass der DCT-verweichlichte Fahrer (ich) plötzlich mit E-Clutch im dritten Gang an der Ampel steht. Und da kann man dann einfach ohne Kupplung im Stand die Gänge durchsteppen, das wird auch in der Bedienungsanleitung empfohlen.

Was mir an E-Clutch an der CB650R nicht gefallen hat, war die unwürdige Fußhaltung (der Bock ist mir viel zu klein) und der viel zu lange Leerweg im Gasgriff. Die 2026er Transalp kommt ja mit Ride by Wire und E-Clutch als Option, die würde ich gern mal fahren.

Hallo Thomas,

ja für ´24 wurde das DCT nochmals überarbeitet :)

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Es gibt lediglich eine Variante des ASA, keine Ahnung was Du mit „teurere Variante“ meinst…

Ich finde das im Konfigurator nur als aufpreispflichtiges Extra zum aufpreispflichtigen Dynamik-Paket. Das meinte ich mit der teureren Variante (des Dynamik Pakets)

Dass ich dir großen BMW Fan jetzt auch noch den Konfigurator erklären muss. Hätte erwartet, du kennst den auswendig

Ich will mir gerade keine R1300 kaufen, deshalb bin ich gerade nicht so tief drin in der Paketstrategie von BMW, aber dadurch, dass sie ASA nur als Bestandteil eines Paketes verkaufen, vergeben sie natürlich einen grundsätzlichen Vorteil von ASA gegenüber DCT: Seinen eigentlich geringeren Preis. Das macht Honda bei E-Clutch und DCT in meinen Augen besser: Man kann dasselbe Mopped mit und ohne bestellen, und muss keine zusätzliche Ausstattungsdetails mitkaufen, die man vielleicht gar nicht haben will.

Ziemlich extrem fand ich das bei meinem Auto, einem Toyota Yaris. Der hatte serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Ich wollte aber aus Platzgründen unbedingt auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz haben. Den gab's aber nur in Verbindung mit einer Luxus-Ausstattung: Tempomat, getönte Scheiben hinten, heizbare Sitze vorn, Keyless Entry und noch ein paar Sachen. Glücklicherweise bin ich ein Spielkalb und wollte das meiste davon ohnehin gern haben, aber sonst wär's blöd gewesen.

Der Markt torperdiert Deine Annahme, laut Aussagen eines BMW Offiziellen liegt der (Bestell) Anteil von ASA Maschinen bei ca. 70%

Witzig, wenn ich daran denke wie viele BMW Fahrer in der Vergangenheit über das DCT witzelten...

:angry-cussingargument: :happy-cheerleadersmileyguy: :lachen:

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!