Dann bost Du ja ungefähr so alt wie viele hier. ID 20 war auch soooo schön. Keider hatte mein Vater die nur

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich glaube nicht, dass Honda das DCT zeitnah einstellen wird. Das DCT in seiner aktuellen Form ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. BMW und auch die Honda e-Clutch und KTM AMT und wie sie nicht alle heißen sind nur Systeme, die die Kupplungsbetätigung automatisieren. Geschaltet wird noch immer mit dem Fuß.

Die Yamaha Y-AMT ist am nächsten dran, aber a) sollen die Gangwechsel im Vergleich zum DCT sehr ruppig sein und b) ist die Schaltlogik wohl noch sehr unausgereift, was man so liest. Dass viel zu spät hoch geschaltet wird, nicht so dynamisch sinnvoll wieder runter wie bei der Honda usw. Es wird sicherlich im Laufe der nächsten Jahre Alternativen von anderen Herstellern geben, aber die haben dann dennoch über 10 Jahre Entwicklungsvorsprung von Honda nachzuholen. Eventuell wird irgendwann mal das DCT aussterben, weil sich mit einer sauber abgestimmten automatisierten Gangbetätigung (auch in Verbindung mit dem Quickshifter) auch mit einer Kupplung ein ähnlich gutes Ergebnis mit weniger Mehrgewicht realisieren lässt. Ich denke aber, dass wir noch mindestens 10 Jahre davon entfernt sind, dass ein anderer Hersteller eine sinnvolle Alternative im Portfolio hat. Für mich, der nicht kuppeln und entweder nicht oder mit der Hand schalten möchte, ist die einzige Alternative aktuell das Y-AMT System, das ich im Frühjahr mal ausprobieren will. Aber ich bin schon mal eine 900er Tracer gefahren und habe mit der Partout nicht die gewünschte Kurvenlinie getroffen, das Mopped liegt mir also offenbar nicht. Und mit dem, was ich bisher über das Y-AMT gelesen habe, glaube ich auch nicht, dass es mich überzeugen wird. Und das, obwohl ich ein 2017er AT mit DCT fahre, das ja nun noch weit ab von dem neuesten heißen Scheiß von Honda ist.

Dass die AT keine umfassende Modernisierung bekommen hat stimmt zwar, allerdings gibt es am Markt auch nicht wirklich große Neuerungen, die ihr so unbedingt fehlen würden. Sie hatte ja schon ein TFT mit umfassender Fahrprofilauswahl, hat ein optionales elektronisches Fahrwerk und Tempomat. Eine "Adventure" Version mit größerem Tank gibt's auch. Wenn man den R1300GS Konfigurator mal durch sieht, sind die einzigen Ausstattungen, die ich dort finde, die der AT fehlen

- beheizte Sitzbank (gibt es alternativ im Zubehör)

- radargestütze Fahrassistenzen (Totwinkelwarner, Abstandstempomat)

- Matrix-LED-Fernlicht

- elektrisch verstellbarer Windschild

- adaptive Fahrzeughöhenverstellung

Über Sinn und Unsinn dieser Funktionen kann man sich allerdings vortrefflich streiten. Ich bräuchte sie nicht.

Moin.

Bis zum Herbst letzten Jahres habe ich ein Schaltgetriebe gefahren.

Bin dann das Y-AMT auf der Tracer 9 GT+ Probe gefahren und das DCT auf der AT.

Das was du schreibst und gelesen hast übers Y-AMT stimmt alles. Die Probefahrt kannst du dir eigentlich sparen.

Ans DCT kommt es lange nicht dran.

Habe mir dann auch eine AT gegönnt.

Und die Zukunft wird einem leider ja schon lange aufgezwungen, in Sachen E-Mobilität.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich das DCT nicht mehr missen will. Und das aus folgndem Grund.

Ich möchte einfach mit dem Fuß nicht mehr schalten, und deshalb kommt auch das E-clutch für mich nicht in Frage.

Wenn ich den unterschied beim DCT von der SD06 auf meine SD09 bedenke, sind da schon Unterschiede. Ich könnte

mir auch vorstellen das Honda das DCT nochmal etwas überarbeitet.

Ich hatte mal jemanden getroffen der eine Teilprothese am linken Bein hatte.als er meine AT dann sah und sie sich

etwas damit beschäftigt hatte meinte er, wenn ich das gewusst hätte, dann beauchte er seine nicht füt teuer Geld umbauen.

Aber das sind Ausnahmen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!