Winterabmeldung und die Unterschiede in Deutschland, Österreich und der Schweiz

In Schweden kann ich ein Fahrzeug kurz über eine App für das Wochenende anmelden.

So will ich es mit meinem Zweitmotorrad, sofern ich dann ein kaufe, in Schweden machen. Klar, zugelassen wird es halt auf den Schwager und er meldet es dann halt immer wenn ich nach Schweden kommen für ein, zwei oder drei Wochen an.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Nein, nein, alles richtig und alles hat seine Berechtigung. Man nimmt doch immer wieder das Ein oder Andere für sich mit, weil einem die "Kollegen" den Tellerrand erweitern, was gut so ist. Ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus, insbesondere, weil die Nachbarländer (an die ich tatsächlich erstmal nicht gedacht habe) hier und da einen Punkt haben, der zutrifft bzw. stimmt.

Wieder was gelernt und weiter geht`s :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich bin jetzt mal von unserer Art des Wechselkennzeichens ausgegangen: Es gibt keins.

Doch!

Die mit dem kleinen W darauf.

Wechselkennzeichen – Wikipedia https://share.google/46iteMmPITuPjrel6

Sieht mal aber so gut wie gar nicht auf den Straßen, da der Spar-Effekt nicht besonders groß ist. :handgestures-thumbdown:

Und versteuern muss man trotzdem alle Fahrzeuge :doh:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Der ADAC schreibt zum Thema Versicherung:

----------------

Vorteile des Wechselkennzeichens?

Bei einem Wechselkennzeichen spart man an Verwaltungskosten, die bei zwei einzelnen Zulassungen doppelt anfallen würden.

Anders als zum Beispiel in Österreich gibt es in Deutschland keine Ermäßigung bei der Kfz-Steuer, die müssen Sie für beide Fahrzeuge zahlen. Je nachdem wann und wie oft Sie die jeweiligen Fahrzeuge nutzen, kann zum Beispiel bei einem Wohnmobil oder Cabrio auch ein Saisonkennzeichen sinnvoller sein.

"Wie teuer ist die Kfz-Versicherung?

Beide Fahrzeuge brauchen eine eigene, gültige Kfz-Versicherung. . Mittlerweile gewähren die meisten Versicherer bei Wechselkennzeichen keinen Sondertarif oder Rabatt mehr. Die Fahrleistung regeln die Versicherer in ihren Tarifbestimmungen unterschiedlich."

------------------

Also, man zahlt für zwei Motorräder weiterhin zweimal Kfz-Steuer und doppelte Versicherung, kann aber nur eins zur Zeit nutzen und darf das andere in der Zeit noch nicht einmal im öffentlichen Verkehrsraum abstellen. Da wundert es mich nicht, dass ich noch nie ein in Deutschland angemeldetes Motorrad mit Wechselkennzeichen gesehen habe;-)

Nur zur Klarstellung ... bei unserem Wechselkennzeichen (Ö) muss man auch jedes Kfz versichern. Nur die Steuer zahlt man für das teuerste Kfz. Die Höhe der Steuer berechnet sich nach der Kubatur des Motors.

Unsinn, an- und abmelden geht in vielen Landkreisen problemlos online.
    Anmelden 10-13 Euro, abmelden deutlich günstiger.
    https://www.kba.de/DE/Themen/Z…ssung/iKfz/ikfz_node.html

...

Kleine Korrektur - in Österreich zahlt man nur den Tarif (Steuer und Versicherung) für das leistungsstärkste Fahrzeug,....

Voraussetzungen für die Anmeldung eines Wechselkennzeichens:

● alle Kfz müssen auf der Versicherungsbestätigung vermerkt sein

● die Kennzeichentafel muss von der Größe her auf alle gewünschten Fahrzeuge passen

● alle Fahrzeuge müssen derselben Obergruppe angehören

Sie können daher entweder zwei oder drei Motorräder, zwei oder drei Anhänger oder zwei oder drei PKW mit einem Kennzeichen anmelden. Ein Motorrad und ein PKW können nicht mit demselben Wechselkennzeichen verwendet werden.

Vorteile eines Wechselkennzeichens: Prämien bei der Versicherung, Steuern & Gebühren sparen

Entscheiden Sie sich für ein Wechselkennzeichen, profitieren Sie davon auf mehrere Arten und können damit Geld sparen:

● Kostenersparnis bei Kennzeichentafel: Sie müssen nur ein Kennzeichen für bis zu drei Fahrzeuge bezahlen.

● Bei der Versicherungsprämie sparen: Die Versicherung berücksichtigt, dass immer nur eines der bis zu drei Fahrzeuge in Betrieb ist. Daher ist die Versicherungsprämie nur für das tarifstärkste Fahrzeug zu bezahlen.

● Bei der Kfz-Steuer sparen: Die motorbezogene Versicherungssteuer ist nur für das Fahrzeug, das der höchsten Steuer unterliegt, zu entrichten.

● Digitale Vignette pro Kennzeichen: Dank digitaler Vignette benötigen Sie nicht mehr eine Vignette pro Fahrzeug, sondern pro Kennzeichentafel. Das heißt: Sie können eine Vignette für bis zu drei Fahrzeuge nutzen und können so Geld sparen.

Unsinn ist hier nur dein Geschreibsel, und du merkst es nicht mal. In VIELEN Landkreisen!!

Lern mal den Unterschied zwischen viele und alle.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!