Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

  • #11

    Ich sag nur KTM: Keine ersatzTeile Mehr!


    Sorry, aber die sind erstmal durch für mich. Hab genug Ärger mit den Kürbissen gehabt. Ready to Race, ja, aber wehe du hast das Montags- oder Freitags-vor-dem-Wochenende Modell. Dann gute Nacht Marie! Im orangenen Forum warten die Kunden teilweise seit Monaten auf Ersatzteile. Never ever!


    Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen und ihre QS in den Griff bekommen bzw ihre seit Jahren an den älteren Modellen bestehenden Mängel abstellen bevor sie eine neue Kiste in den Laden bringen!


    Nur meine Meinung...

  • #12

    Ich möchte es nur nochmal als QS'ler klarstellen: QS gibts schon lange nicht mehr. Das heißt QM.

    Und um ein gutes Produkt zu bauen braucht man auch eine gute QS(M), aber hauptsächlich eine gute Konstruktion, Projektplanung, Arbeitsvorbereitung und Produktion. Die QM versucht das alles nur zu Koordinieren. Qualitätsmanagement. Wir zeigen Schwachstellen auf. Abstellen müssen sie andere und wenn sie das nicht wollen / können / dürfen, sind wir machtlos.


    Jetzt zum Thema:

    habe ich Mehrleistung an der AT vermisst? Ja. In 10tkm zweimal. Genau so oft habe ich sie in höheren Drehzahlen bewegt. Das war beim Überholen. Ansonsten reichen mir schon seid 25 Jahren maximal 100PS (XJ900F, FZS600Fazer, Aprilia Shiver, 1250er Bandit).

    Ich kaufe ein Motorrad für mich und nicht um anderen zu zeigen, das ich 150PS habe. Als ich die Bandit gekauft habe, bin ich eine Yamaha FZ1 gefahren. ich habe sie gerne wieder zurück gegeben. Zu stressig zu heftig. Nein danke.


    Zum Auto: Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 3 BMW 530d gehabt. Tolle Autos die Spaß gemacht haben. 230PS, 245PS und zuletzt 258PS. Mächtig Dampf. Wie oft habe ich Vollgas gegeben? Selten. Der Letzte hatte eine Drehmomentanzeige und Leistungsanzeige. Es ist überraschen wie viel (wenig) Leistung man vom Motor im täglichen Betrieb abfordert. Auf den täglichen Fahrten selten über 50kW, kaum Mal über 300NM.

    In der Zwischenzeit habe ich in Sachen Leistung beim Auto zwei Gänge zurück geschalten. Mein Mazda Diesel hat 184PS. Immer noch sehr viel, aber der Motor hat wirklich nicht annähernd die Spritzigkeit eines vergleichbaren Motors anderer Hersteller.


    Mein Fazit zu dem ganzen: weniger ist mehr. Vielleicht liegt es ja auch am Alter. Den jungen Füchsen muss ich nix mehr beweisen :zwinker:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #13

    Meine KTM Historie:

    1984 KTM Rotax 500 - durchs ständige Hinterradfahren Getriebeschaden. Hat damals unverschämte 650.- Materialkosten verschlungen.

    Danach lange Jahre Pause, mir waren die japanischen Marschflugkörper (GSX-R, R1, ZX10 und alles was mindestens 1000ccm hatte) lieb geworden und ein paar Ausflüge ins bayrische Angebot waren auch dabei. R1100GS, R1200S,R1200GS, Urban GS +70mm usw..

    Ein paar Ducati und Guzzi wurden noch erstanden, geliebt, gehasst, aber niemals langweilig.


    Dann wieder KTM:

    Neukauf 2013 1190ADV - Anlassertausch in Eigenregie bei 20000km und nun 100000km. Ein Kupplungsnehmerzylinder halt... :)

    Neukauf 2016 1290 GT - 45000 problemlose Kilometer. Verkauf weil zu viele Motos.

    Neukauf 2019 790 ADV - gekauft für meine Frau.

    Hat mittlerweile 40000 problemlose Kilometer hinter sich. Ja, die Nockenwellen wurden gecheckt und auch eine Ölanalyse mit 35000km hat keine metallischen Partikel ergeben. Bekommt im Jahr ca. 6000km und wird bleiben.


    Mir geht dieses KTM Bashing richtig auf den Sack. Hatte und habe andere Motos deren Reparaturgeschichten gar kein Grund zur Freude sind. Soll ich deshalb im Benelli Forum über meine 1130 TNT jammern gehen? Oder über den ölsaufenden Boxer klagen? Wird`s dann besser? Sie alle haben mich Geld gekostet aber sehr viele schöne Emotionen gebracht.

    Wenn ich Zuverlässigkeit als Hauptkriterium für meinen Motorradkauf bestimme, dann bleibt im mir genehmen Gross -Endurosegment wohl nur noch die Kawa Versys zur Auswahl. Mit Abstrichen vielleicht die CRF.


    Seit 5 Jahren nun CRF1100L. Zugegeben hübsch ist sie, aber zu viele Rückrufe und Werkstattbesuche. Als Einzelmotorrad wäre sie wohl schon weg. Honda ist leider nicht mehr Honda wie vor 20 Jahren. Aber damit stosse ich nun wieder was an hier drin ... :)

    Werde ich sehr günstig abgeben.


    Ich hol mir fürs 2026 nun eine 1300GS oder halt die 1390er. Weil ich grosse, starke Motoren gei.. finde. Bin kein Vara Hannes der sein Motorradleben auf 2-3 Motos zubringt. Das ist mir zu verpflichtend...

    Und meiner Meinung nach hat KTM mit ihrer Fliehkraftkupplung nun wohl das technisch einfachste, automatisch schaltende Standartgetriebe auf den Markt gebracht. Chapeau!

  • #14

    Ich bin jahrelang 50 PS gefahren (KLE 5000) und bin überall hingekommen. Jetzt mit der AT 1100 SD08 habe ich genug Ponys unter mir.

    Reifen halten nicht mehr solange wie auf der KLE. Ja, ich nutze den Anzug aber noch mehr??? Nein, brauche ich nicht! Und wenn ich in einer Situation, z.B. überholen mit 102 PS nicht genug habe, dann bleibe ich halt dahinter und es ist eh zu knapp... Will ja nicht bei meinen Kollegen im RTW landen... oder schlimmer...

    Schöne Woche...

    Die KTM ist das hässlichste Motorrad für mich. Ein fahrendes Alien... Und durch die Insolvenz sehr unsicher im Service... KTM München (glaube Nord) macht gerade dicht.

    Schöne Woche Euch!

    :handgestures-thumbupright:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #16

    Du bist hier in einem Honda AfricaTwin Forum. Sollen wir hier wegen Dir Lobhudelei auf die KTM's machen?

    Also, wenn ich aber so herum höre, dann sind KTM's nicht gerade die zuverlässigsten Moppeds. Deine wohl ausgenommen.

    Auch Deine Kritik an den Rückrufen der AT kann ich nicht nachvollziehen.

    Vielleicht sollten wir im KTM Forum oder BMW Forum mal lesen, wie viele Rückrufe es dort gibt. Bei der Komplexität der Fahrzeuge sicher nicht weniger.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #17

    Und noch eine Alternative..

    ausgereift und leistungsmäßig mit ausreichenden 180 PS ähnlich wie die KTM.

    Dafür mit beständigem Händlernetz und Ersatzteilversorgung..

    Die Optik mag jeder selbst beurteilen.


    Wenn Geld nur eine geringe Rolle spielt...


    Ducati Multistrada V 4 RS


    Gruß

  • #18

    Ich gehe schon steil, wenn ich den Begriff "Affentwin" lese. Das geht mir heftig auf den Zünder.

    Kein überzeugter AT-Treiber würde so schreiben.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #19

    4 an der Zahl.

    - Geberzylinder Bremse Vorderrad - stärkere Rückstellfeder an der 790.

    - Seitenständerkonsole, ein unter Umständen scheuerndes Kabel und ein Tankentlüftungsventil an der 1190.

    Alle selbst innert einer Stunde erledigt.

  • #20

    Was empfindest du denn als Bashing?

    Die Darlegung von Tatsachen? Oder der Umstand, daß die Maschine nicht bei allen Begeisterungsstürme hervorruft?

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!