Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

Diese Angaben finde ich weder im eingangs verlinkten Artikel noch auf der Webseite vom KTM. Nach Recherche im Netz sollen es 6,7 Liter sein.

Aber 1350 Kubik und 175 PS wollen nun mal gefüttert werden. Und wir sind uns wohl alle einig, daß motorradfahren nicht zu den günstigsten Hobbies gehört.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Zweifelsfrei! Denn am Ende fahre ich auch mit der Yam meine Touren, selbst wenn die bei ambitionierter Fahrweise 10 Liter will. :feuerwehr:

Wie ich ja eingangs schrieb, war ich bereits 2018 auf einer Veranstaltung von KTM zum Thema "Automatik" am Mopped, bereits damals hatten sie eine 1290 Super Adventure mit Rekluse-Kupplung am Start. Wenn man ansonsten den Quickshifter mit einem Schalt-Aktuator verbindet, der elektrisch den Schalthebel betätigt, hat man ziemlich schnell ein automatisiertes Getriebe, da mache ich mir wenig Sorgen, dass KTM das nicht hinbekommt. Man kann sich natürlich auch wie BMW ins Knie schießen und einen Fußschalthebel konstruieren, der nichts weiter macht als beim Hoch- und beim Runterdrücken jeweils einen Schaltimpuls auszulösen. Und dann kommt einer in München auf den lustigen Gedanken, dass sich dieser Schalthebel in der Bedienung bitte genauso "knochig" und "mechanisch" anfühlen möge wie der Hebel eines konventionellen Schaltgetriebes. Und schon macht das Ding beim Kunden Zicken.

Hab mal auf der Hompage von KTM nachgeschaut um mich über die Ausstattung zu informieren und bin dabei auf einen Überholassistenten und eine Überholkontrolle gestoßen! Klingt für mich zumindest und wohlwollend befremdlich.

Aber das Interesse ist geweckt und zur nächsten 48.000 Inspektion meiner AT im Frühjahr hoffe ich eine Probefahrt mit dieser KTM fahren zu können, da der Honda-Händler auch KTM im Verkauf hat.

Bis dahin wird es hoffentlich auch Praxistests mit Beurteilung der elektronischen Helferlein geben.

Aller dann !

Heute probegesessen aber leider etwas zu spät dran für eine Probefahrt.

Scheint mir ein zierliches Motorrad. Sogar für meine 1.67m Frau passt die Sitzhöhe. Wertig verarbeitet, viele hübsche Details. Die etwas ungewöhnliche Frontmaske und den Topf sehe ich ja während der Fahrt nicht... :)

Nächste Woche Standart und Automatic mal fahren. Reserviert sind erstmal beide. Kauf nach der Probefahrt in Weiss/Schwarz. Laut Händler sei die Automatik ungleich "reifer" als bei den Boxern...

Die nächsten interessanten Motorräder für mich wären am ehesten und frühestens 2027 eine Yamaha 900 Tenere und eine Honda 900er AfricaTwin mit dem Dreizylinder- Motor, aber nur wenn die wirklich spürbar leichter sind wie bisher....

Eine Africa Twin mit Dreizylinder-Motor,..... Das musst du mir aber genauer erklären,... :happy-smileyinthebox: :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!