Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo
-
-
-
-
-
-
#74 Alles anzeigenPreis hin, Preis her. Wer speziell eine Maschine in der Kategorie Reiseenduro mit Automatik sucht ist imho mit dem DCT von Honda und der AT am besten aufgehoben.
Die Technik ist jetzt seit 13 Jahren auf dem Markt, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und darf als ausgereift bezeichnet werden.
Alles andere, egal ob BMW, Yamaha und jetzt auch KTM befindet sich grade mal in den Startlöchern bzw. der praktischen Erprobung beim Kunden.
Langzeiterfahrungen stehen da noch aus.
Die "Rekluse" wurde bei KTM (Hauptsächlich im Endurosport) auch schon lange angeboten - leider nicht direkt von KTM und nur als Nachrüstlösung. Es gibt da schon durchaus langjährige Erfahrung und Weiterentwicklungen.
Bei der AT bin ich das DCT sowohl Version 2016 als auch jetzt 2025 gefahren. Es gibt eine Entwicklung - würde allerdings nicht von weltbewegenden Verbesserungen sprechen. Im Grunde haben sich in den 10 Jahren nur Kleinigkeiten geändert, die kaum der Rede Wert sind.
-
-
#75 Alles anzeigenDas kommt ganz von alleine, wirst sehen , zumindest bei Honda, bei Yamaha bin ich mir noch nicht sicher...
Ich denke eher dass letztere kommen wird, mutmaßlich nochmal als Super Tenere. Hatte man zuvor nicht auf die Tenerista-Comunity gehört und ein wenig bis gar nicht geländefähiges Motorrad mit viel zu vielen Kilos auf die Reifen gestellt, wird die neue hoffentlich anders orientiert. Mit der zweiten XXXL-Super Tenere wollte man ganz klar BMW ein paar GS-Kunden abgraben. Das ist trefflich gescheitert und dürfte am Ego kratzen. Ich hoffe dieser Fehler wird nicht wiederholt und man orientierter sich eher an der Ur-Super Tenere, spendiert ihr einen auf Adventure Bike abgestimmten CP3 und schickt sie als T9 eher gegen Norden 901, GS 900 und Tiger 900 ins Feld. Wahlweise ebenfalls als ambitionierte Rally.
Und dann bin ich gespannt, ob Honda tatsächlich neben Transalp und AT noch eine 900er in die Mitte quetscht. Ich kann es mir kaum vorstellen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man beim Flaggschiff vom Twin abrückt. Steht ja schließlich im ikonischen Namen.
-
#76 Alles anzeigenUnd dann bin ich gespannt, ob Honda tatsächlich neben Transalp und AT noch eine 900er in die Mitte quetscht. Ich kann es mir kaum vorstellen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man beim Flaggschiff vom Twin abrückt. Steht ja schließlich im ikonischen Namen.
Ich glaube auch nicht an eine dritte Reiseenduro zwischen AT und TA. Ich glaube eher, dass die AT in absehbarer Zeit einen Nachfolger bekommt, der deutlich höher positioniert ist und dann auch GS-, Multistrada-, und KTM-Super Adventure-Kunden ansprechen könnte. Als Honda vor zehn Jahren die CRF1000L präsentierte, war das ja auch eine ziemliche Abkehr von der alten 750er Africa Twin. Was die Leistung angeht, so ist Haben immer besser als Brauchen. Ich lese viel in englischsprachigen AT-Gruppen mit und bin immer erstaunt, dass die Leute, nachdem sie sich ein nicht gerade billiges Motorrad gekauft haben, immer als erste Amtshandlung die ECU neu mappen lassen und einen Sportauspuff dranschrauben. "Möglichst viel Leistung" scheint also bei vielen Leuten ein wichtiges Kriterium zu sein,
-
-
#77 Ich glaube auch nicht, dass Honda noch ein Zwischenmodell bringen wird. Die Transalp hat 750 ccm, die Africa Twin 1100 ccm. Und den 998 ccm Motor der Africa Twin 1000 hat Honda ja inzwischen abgeschafft.
Honda hat jetzt eine komplette Modellreihe: CRF300, CRF450RL, die CB500X, die Transalp 750 und die Africa Twin 1100.
-
#78 Ich glaube nicht, dass ein V3 Motor leichter wird, als der aktuelle AT Motor.
Erstens ist er für einen Betrieb mit Aufladung ausgelegt und entsprechend deminsioniert und zweitens ist der von Honda und sie mögen keine Extreme sprich der Motor kann 180ps, zugelassen werden aber 130, "Total Control" und weiteres Bullshit.
Das aktuelle Downsizing im Reiseenduro Segment finde interessant.
Die Mopeds mit kleineren Hubräumen suggerieren auch weniger Gewicht, was nur selten stimmt.
In der Motorrad Zeitschrift gibt es einen Vergleichstest von A2 Reiseenduros, KTM 390 Adventure, Brixton, Royal Enfield und CF Moto 450.
Nur die KTM liegt mit ihren 177kg unter 200kg, die anderen wiegen 203-219kg. Und da frage ich mich was sie besser als eine Tourateg oder Tenere können? Nur Kosten?
So sehe ich den neuen 900-er V3 auch, mehr Leistung ja, weniger Gewicht auf keinen Fall.
Auch der Name, AfricaTwin ist schon eine Marke an sich, den Namen beibehalten und einen V3 mit Aufladung einbauen? Blödsinn.
Einen neuen Namen einführen? Welchen den? AfricaTripper wäre doch was. Erinnert nicht mehr an die Rallye, sondern an einen missglückten Urlaub...
-
-
-
#80 Alles anzeigenIch glaube nicht, dass ein V3 Motor leichter wird, als der aktuelle AT Motor.
Erstens ist er für einen Betrieb mit Aufladung ausgelegt und entsprechend deminsioniert und zweitens ist der von Honda und sie mögen keine Extreme sprich der Motor kann 180ps, zugelassen werden aber 130, "Total Control" und weiteres Bullshit.
Das aktuelle Downsizing im Reiseenduro Segment finde interessant.
Die Mopeds mit kleineren Hubräumen suggerieren auch weniger Gewicht, was nur selten stimmt.
In der Motorrad Zeitschrift gibt es einen Vergleichstest von A2 Reiseenduros, KTM 390 Adventure, Brixton, Royal Enfield und CF Moto 450.
Nur die KTM liegt mit ihren 177kg unter 200kg, die anderen wiegen 203-219kg. Und da frage ich mich was sie besser als eine Tourateg oder Tenere können? Nur Kosten?
So sehe ich den neuen 900-er V3 auch, mehr Leistung ja, weniger Gewicht auf keinen Fall.
Auch der Name, AfricaTwin ist schon eine Marke an sich, den Namen beibehalten und einen V3 mit Aufladung einbauen? Blödsinn.
Einen neuen Namen einführen? Welchen den? AfricaTripper wäre doch was. Erinnert nicht mehr an die Rallye, sondern an einen missglückten Urlaub...
CRF300L/Rally wiegen rund 160 kg, CRF450RL - 132 kg, Husky 701 Enduro hat sogar 160 kg. Was bedeuten 40 kg im Gelände? Viel. Aber alles hat seinen Preis. Leistung, Komfort etc...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!